Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen!

Erst möchte ich mich kurz vorstellen:

Heisse Milan und bin aus Bonn...

Habe vor einem Monat den alten 9-5, Bj 98, 1.8t, 225000km, von meinem Vater "geerbt".

Leider hat sich laut Fehlerspeicher gestern die DK verabschiedet...

Jetzt hat mir die Saab-Werkstatt empfohlen, die DK vielleicht erstmal zu reinigen (CO2 Ablagerungen, Rost etc).

Die Saab-Werkstatt hat den Wagen noch nicht gesehen...

Sollte ich probieren, die erst einmal selber zu reinigen? Und falls ich bei elkparts eine neue kaufe, kann man die selbst einbauen? Einstellen?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, Milan

Hallo und Willkommen :smile:

Bzgl der DroKla kann ich dir die Suchfunktion empfehlen!! Hier schon mal ein Vorgeschmack :smile:

Noch ein kleiner Hinweis, du hast sicher keinen 1.8t im 9-5er. Den gab es nur als 2.0, 2.3 und 3.0 (Benziner)

Gruß

Tobi

• Autor
Hallo und Willkommen :smile:

Bzgl der DroKla kann ich dir die Suchfunktion empfehlen!! Hier schon mal ein Vorgeschmack :smile:

Noch ein kleiner Hinweis, du hast sicher keinen 1.8t im 9-5er. Den gab es nur als 2.0, 2.3 und 3.0 (Benziner)

Gruß

Tobi

Upps... ja 2.0 meine ich auch :-)

wer weiss denn ob ich eine neue DK auch selber einbauen kann (von wegen programmierung etc)?

Vielleicht gibt es ja hier in bonn oder umgebung auch jemand der sich damit gut auskennt und der gegen bezahlung (sollte günstiger sein als bei saab selber :-)) mit hilft?!

DANKE

wer weiss denn ob ich eine neue DK auch selber einbauen kann (von wegen programmierung etc)?

...

Das kannst nur Du selbst wissen:biggrin:

• Autor
Das kannst nur Du selbst wissen:biggrin:

also, nach folgender http://photo.platonoff.com/Auto/20041006.Saab_9-5_throttle_body/?all beschreibung sollte es nicht so schwierig sein und das würde ich mir durchaus selber zutrauen...

wie ist das denn mit der einstellung?! das muss ich vorher wissen... DANKE

Moin,

also einstellen musst Du da eigentlich nix.... Nur wie in der Anleitung beschrieben vorgehen. Habe den Wechsel vor ein paar Tagen auch selber gemacht. Dauert ca. eine halbe Stunde.

Wenn aber die alte DK vorher in den LIMP Modus geschaltet hat, dann muß in der Werkstatt mit dem Diagnose Tool etwas zurück gestellt werden. Das dürfte dann aber nicht teuer sein.

Gruß

Andreas

PS: ich habe meine DK in der Bucht für 125 GBP ergattert. Einfach mal nach "Saab Throttle body" suchen... Ist allerdings ein Austausch Service (alte DK anschließend zurückschicken).

Vielleicht gibt es ja hier in bonn oder umgebung auch jemand der sich damit gut auskennt und der gegen bezahlung (sollte günstiger sein als bei saab selber :-)) mit hilft?!

DANKE

Neu DK einzubauen ist selbst für einen Laien innerhalb einer halben / dreiviertel Stunde erledigt. Ist absolut kein Hexenwerk. Wären des Einbaus ist die Batterie abzuklemmen, bzw. die entsprechende Sicherung zu ziehen. Sonst meldet sich hinterher sofort CheckEngine. ;) Und man muss auch nicht in eine Werkstatt! Der Fehler wird durch das Abklemmen der Batterie gelöscht.

Hallo!

@ mil: Ich wohne gar nicht weit weg von Dir,vielleicht sollten wir das mal gemeinsam in Angriff nehmen,aufgrund der Beschreibung müssten wir das doch hinbekommen......ein WIS ist auch vorhanden.......

Gruß,Thomas

Hallo!

@ mil: Ich wohne gar nicht weit weg von Dir,vielleicht sollten wir das mal gemeinsam in Angriff nehmen,aufgrund der Beschreibung müssten wir das doch hinbekommen......ein WIS ist auch vorhanden.......

Gruß,Thomas

dann nochmal selber jeden Schritt per Fotodokumentation festhalten und ab in die Knoblauch-Base.

• Autor
Hallo!

Gruß,Thomas

das wär eine super Idee!!! Werde dann mal so ein Austauschteil bestellen und dann meld ich mich bei dir!

Danke und bis die Tage!!

Ps.: Wann kannst du denn am besten?

laut Teilenummer wurde das in einem 4-Zylinder-Benziner 9-5 verbaut, Baujahr 1998 - 2003. Wenn Du so einen hast, dann isses das richtige Teil.

Ach so - während Du und brose schraubt würde ich die Fotodoku übernehmen.

• Autor
laut Teilenummer wurde das in einem 4-Zylinder-Benziner 9-5 verbaut, Baujahr 1998 - 2007. Wenn Du so einen hast, dann isses das richtige Teil.

alles klar... werd mich hier wieder melden!

DANKE

Hallo!

@ mil: Schick mir einfach eine PN,ich arbeite in Wechselschicht,dann müssen wir mal sehen wie und wann das klappt......

Gruß,Thomas

laut Teilenummer wurde das in einem 4-Zylinder-Benziner 9-5 verbaut, Baujahr 1998 - 2007. Wenn Du so einen hast, dann isses das richtige Teil.

Ähm - Einspruch! Zwischen 98-2003 ist folgende verbaut:

http://www.elkparts.com/saab-93-m98-to-02/engine/components/saab-throttle-body-4cyl-petrol-uk-sourced-br-saab-93-saab-95-m9803-trionic-7-only.p3887.html

Ab Modelljahr 2004 diese hier:

http://www.elkparts.com/saab-95-m98-on/engine/components/saab-throttle-body-4cyl-petrol-br-saab-95-m0409-trionic-7-only.p3882.html

Hast voll und ganz recht, ich hab mich vertippt. MIL hat sich aber das richtige rausgesucht

(Jetzt korrigiere ich meinen Beitrag)

Hallo!

Hoffentlich klappt das bei den Fotos...............:tongue:

Gruß,Thomas

Äußerlich kann man die so eh kaum unterscheiden. :stupido2:

Fotos machen! Ich hab es bei meinem Wechsel leider verpennt :redface:

Hallo!

Hoffentlich klappt das bei den Fotos...............:tongue:

Gruß,Thomas

Fotos kann ich besser machen als korrekte Daten irgendwo abschreiben :rolleyes:

Hallo!

Das ist ein Wort.......bis jetzt waren Deine Bilder immer sehr gut..........:rolleyes:

Gruß,Thomas

• Autor
Vielleicht kann noch jemand kurz bestätigen, dass das hier die richtige DK-Einheit ist?!

http://www.bba-reman.com/catalogue/DetailedProduct.aspx?DetailedProduct=765

DANKE

Also, hier bin ich wieder...

Hat alles ein wenig länger gedauert als geplannt...

Unter der oben genannten Adresse ist die DK-Einheit leider nicht mehr zu bekommen (leider hat die Firma mir das erst auf meinen Anruf hin gesagt...)

Naja, das hat meine Planung um einiges nach hinten geworfen...

ABER:

Heute morgen hab ich dann gedacht... Egal, jetzt machst du die DK mal auf und guckst mal nach... Und wenn es nur für den Reset der limb home Funktion ist:

Resultat: Habe den Reset gemacht, eine völlig verölte DK ein wenig gesäubert, zusammen gebaut und bin zur Arbeit gefahren...

Die 5km haben wunderbar geklappt... Elektrokontakte sahen auch super aus...

Werde die DK also nocheinmal ausbauen, sobald ich mir eine neue Dichtung gekauft habe und alles nocheinmal gründlich reinigen und dann sehen wir mal weiter...

Weiteres folgt :-)

LG, Milan

• Autor

so... bisher funktioniert alles wunderbar...

halte euch auf dem laufenden...

schönes wochenende noch!

milan

• 3 Monate später...
  • Autor

Hallo Zusammen!

leider wird das mit meiner Drosselklappe nicht besser... zwar bin ich mittlerweile beim zurückstellen des fehlers ziemlich schnell aber trotzdem nervt es...

hat jemand einen guten draht zu einem der günstige gebrauchte drosselklappen vertreibt?

oder meint ihr es wäre mit dem solenoid vielleicht behoben? denke nämlich das es ein mechanisches problem ist das meine dk hat.

vielen dank schonmal :-)

schöne grüße! milan

Schau einfach mal auf der britischen e-bucht Seite nach - da finden sich etliche Drosselklappen.

Durch Vergleichen der Angebote siehtst Du auch, wer professioneller Verwerter ist und wer nicht.

Bei den echten Werkstätten kann man den Kauf einer gebrauchten m.E. riskieren.

Hatte neulich einen gebr. Luftmassenmesser günstig dort gekauft - einwandfrei.

Das Pfund steht günstig, wg. Versandkosten vorher einmal kurz nachfragen.

Gruß

z.B.:

http://cgi.ebay.co.uk/Throttle-body-for-Saab-9-3-9-5-98-02-B205-B235-engine_W0QQitemZ290383276563QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item439c312a13

• Autor
Schau einfach mal auf der britischen e-bucht Seite nach - da finden sich etliche Drosselklappen.

Durch Vergleichen der Angebote siehtst Du auch, wer professioneller Verwerter ist und wer nicht.

Bei den echten Werkstätten kann man den Kauf einer gebrauchten m.E. riskieren.

Hatte neulich einen gebr. Luftmassenmesser günstig dort gekauft - einwandfrei.

Das Pfund steht günstig, wg. Versandkosten vorher einmal kurz nachfragen.

Gruß

z.B.:

http://cgi.ebay.co.uk/Throttle-body-for-Saab-9-3-9-5-98-02-B205-B235-engine_W0QQitemZ290383276563QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item439c312a13

Habe die DK jetzt bestellt bzw werde sie bestellen wenn ich erfahre, wie die Lieferbedingungen in die BRD sind :-) Danke... ps.: 55 pfund ist echt unschlagbar... mal schauen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.