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Empfohlene Antworten

elkparts

 

Hey MIL,

 

habe im November diese DK erstanden und eingebaut (9-5 2.3 LPT Mod.99 ), funzt suoer!

 

http://www.elkparts.com/saab-93-m98-to-02/engine/components/saab-throttle-body-4cyl-petrol-sp-br-saab-93-saab-95-m9803-trionic-7-only.p1178.html

 

Grüße Balze

  • 4 Monate später...
  • Autor
Habe die DK jetzt bestellt bzw werde sie bestellen wenn ich erfahre, wie die Lieferbedingungen in die BRD sind :-) Danke... ps.: 55 pfund ist echt unschlagbar... mal schauen

 

so, wollte euch mal auf dem laufenden halten was meine DK betrifft...

 

habe den rat von airflow befolgt und die DK bei ebay gekauft, 55 pfund :-)

leider war die DK beschädigt (ein plastikteil abgebrochen, wohl zu gut verpackt)... hab es reklamiert und völlig ohne probleme eine andere zugesand bekommen... die hab ich dann eingebaut und muss sagen:

funktioniert EINWANDFREI!!!

 

kann ich also nur vollstens empfehlen!

 

danke für den tipp!!

 

grüße aus bonn!!

Glückwunsch!

Hast ja vmtl. auch gesehen, was neue so kosten, selbst vom Zweitanbieter...

  • Autor
Glückwunsch!

Hast ja vmtl. auch gesehen, was neue so kosten, selbst vom Zweitanbieter...

 

klar sonst hätte ich nicht so lange gewartet :rolleyes:

  • 4 Monate später...
hallo milan, habe mit interesse deine beiträge gelesen. habe nämlich ähnliche probleme mit dem ruckeln meines saab 95, 2.3 T baujahr 1998. bei normaler fahrt auf der autobahn ohne beschleunigung ( so 130 kmh) plötzlich 2 kurze aussetzer und dann wieder alles palleti - nach 30 km genau das gleiche. beim auskupplen motor aus - einkupplen bei fahrt, motor an und tcs off leuchtet. bein anhalten motor aus - lässt sich nicht mehr starten - warte so 1 stunde bis es kälter wird, dann faährt das auto weiter ohne probleme und ohne tcs off diode - nach cca 1200 km ohne probleme wiederholt sich das ganze theater - zusätlich leuchtet dann check engine - habe es vorgestern in dem forum hier diskutiert, 2 personen meinen es ist der kurbelwellesensor - jetzt lese ich aber dein beitrag und bin verunsichert - was hälts du davon - oder andere saab fans, die es hier lesen? danke im voraus für euere bemerkungen, bzw. ratschläge ! :-)
Kurbelwellensensor....

Hallo,

 

mein Ratschlag: Auf Ratschläge von gghh vertrauen. Noch dazu kostet ein neuer KWS weniger als ne Zündkassette und Drosselklappe. Zum Austausch des KWS gibt es Anleitungen.

 

oberbaum

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 9-5 2,3l Bj. 2001.

Nachdem eine renomierte Saab-Werkstatt die Drosselklappe von oben gereinigt hatte und mir nach und nach zwei Magnetventile gewechselt hatte, war ich schon drauf und dran mir eine neue Drosselklappe zu kaufen.

Glücklicherweise bin ich dann in die Krauterbude bei mir um die Ecke gefahren, um zu fragen, ob diese mir die DroKla austauschen würden. Die Jungs dort haben meine DroKla erstmal ausgebaut und in netten Flüssigkeiten zur Tiefenreinigung mehrere Stunden mariniert. Das war vor drei Wochen und seitdem habe ich keinen Fehler und kein Mucken mehr bemerkt.

 

Gruß

Rosi

  • Autor
hallo milan, habe mit interesse deine beiträge gelesen. habe nämlich ähnliche probleme mit dem ruckeln meines saab 95, 2.3 T baujahr 1998. bei normaler fahrt auf der autobahn ohne beschleunigung ( so 130 kmh) plötzlich 2 kurze aussetzer und dann wieder alles palleti - nach 30 km genau das gleiche. beim auskupplen motor aus - einkupplen bei fahrt, motor an und tcs off leuchtet. bein anhalten motor aus - lässt sich nicht mehr starten - warte so 1 stunde bis es kälter wird, dann faährt das auto weiter ohne probleme und ohne tcs off diode - nach cca 1200 km ohne probleme wiederholt sich das ganze theater - zusätlich leuchtet dann check engine - habe es vorgestern in dem forum hier diskutiert, 2 personen meinen es ist der kurbelwellesensor - jetzt lese ich aber dein beitrag und bin verunsichert - was hälts du davon - oder andere saab fans, die es hier lesen? danke im voraus für euere bemerkungen, bzw. ratschläge ! :-)

 

hi!

 

ich würde mich hier wirklich nicht als Experte darstellen... ob mit der DK was nicht in Ordung ist, kannst du vielleicht selber sehen bzw war das bei mir so:

als bei mir der Fehler aufgetreten ist, ist der Wagen in den Limp Home Modus gesprungen und ich konnte noch minimal weiterfahren. Oft ist er dann ausgegangen und ich musste (nachdem ich eine bestimmte Sicherung gezogen habe) die DK manuell wieder auf normal stellen. Wenn das bei dir auch der Fall ist, kann ich dir erklären wie das geht (Tipp hab ich auch hier aus dem Forum). Die DK habe ich über ebay für ca 60 € in England gekauft...

 

Sag mal Bescheid ob deine DK auch in den manuellen Limp Home Modus springt.

 

Grüße, Milan

Ein gefrustetes Hallo in die Runde!

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, dachte ich, meine Probleme wären behoben.

Mein 9-5 fuhr jetzt gut drei Wochen ohne Mucken!

Bis gestern!!!

Dasselbe Problem wie vorher:

Beim Konstantfahren (bei 100-120 km/h mit Tempomat besonders zu spüren) bremst irgendwas immer wieder mal ab bzw. wird merklich schneller. Ganz besonders merke ich das, bei Bergauf - bzw. Bergabfahrten auf der Autobahn. Selbst der Beifahrer kann das spüren.

Dieses Phänomen tritt schon in erst schwächerer Form seit Juni auf. Im August während einer längeren Reise gab es dann die Fehlermeldungen DroKla-Potis defekt und das Notlaufprogramm. Die saabkundige Fachwerkstatt hatte mir darauf angeblich die Poti´s gewechselt. Heute weiß ich, dass dies nur wenige Firmen machen und meine Werkstatt mir da irgendwas erzählt hat. Was sie wirklich gemacht haben , weiß ich nicht. Im Nachhinein wurde mir erklärt, an der Drosselklappe wäre ein Magnetschalter, der die Fehlermeldung verursacht und der wurde angeblich gewechselt. Jedenfalls trat nach diesem Werkstattbesuch das Ruckeln extrem auf, jedoch ohne Notlaufprogramm.

Dann wurde ein zweites Magnetventil gewechselt (vorn rechts im Motorraum) - ohne Wirkung.

Vor drei Wochen bin ich dann zur typenoffenen Werkstatt um die Ecke gefahren und die haben die Drosselklappe ausgebaut, für mehrere Stunden in irgenwas Reinigendes eingelegt, gereinigt und wieder montiert.

Ich hatte mich echt gefreut, als das Auto jetzt so gut lief. Und nun die selbe Sch .... schon wieder.

Ich bekomme langsam graue Haare!

 

Was kann ich noch machen (lassen)?

Gruß

Rosi

Schon gesagt worden: bestell Dir eine gebrauchte DK bei ebay.co.uk - bei einem der professionellen Verwerter, wirst Du beim Stöbern schnell erkennen; in GB ist das Angebot ungleich größer als hier auf dem Kontinent, bei den Versandkosten etwas aufpassen - einfach mal vergleichen.

Selbst eine neue schuetzt nicht dauerhaft vor Fehlern...

 

Unsere DK ist jetzt zwei Jahre, vier Monate und ca. 30tkm alt. Und am Wochenende hatten wir ploetzlich wieder einen Fehlercode: mechanisches Problem DK oder so.....

 

Mal sehen, wie sich das entwickelt oder ob wir ggfs. auf irgendeine Form der Kulanz hoffen duerfen...

 

Gruss,

Martin

  • Autor
Ein gefrustetes Hallo in die Runde!

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, dachte ich, meine Probleme wären behoben.

Mein 9-5 fuhr jetzt gut drei Wochen ohne Mucken!

Bis gestern!!!

Dasselbe Problem wie vorher:

Beim Konstantfahren (bei 100-120 km/h mit Tempomat besonders zu spüren) bremst irgendwas immer wieder mal ab bzw. wird merklich schneller. Ganz besonders merke ich das, bei Bergauf - bzw. Bergabfahrten auf der Autobahn. Selbst der Beifahrer kann das spüren.

Dieses Phänomen tritt schon in erst schwächerer Form seit Juni auf. Im August während einer längeren Reise gab es dann die Fehlermeldungen DroKla-Potis defekt und das Notlaufprogramm. Die saabkundige Fachwerkstatt hatte mir darauf angeblich die Poti´s gewechselt. Heute weiß ich, dass dies nur wenige Firmen machen und meine Werkstatt mir da irgendwas erzählt hat. Was sie wirklich gemacht haben , weiß ich nicht. Im Nachhinein wurde mir erklärt, an der Drosselklappe wäre ein Magnetschalter, der die Fehlermeldung verursacht und der wurde angeblich gewechselt. Jedenfalls trat nach diesem Werkstattbesuch das Ruckeln extrem auf, jedoch ohne Notlaufprogramm.

Dann wurde ein zweites Magnetventil gewechselt (vorn rechts im Motorraum) - ohne Wirkung.

Vor drei Wochen bin ich dann zur typenoffenen Werkstatt um die Ecke gefahren und die haben die Drosselklappe ausgebaut, für mehrere Stunden in irgenwas Reinigendes eingelegt, gereinigt und wieder montiert.

Ich hatte mich echt gefreut, als das Auto jetzt so gut lief. Und nun die selbe Sch .... schon wieder.

Ich bekomme langsam graue Haare!

 

Was kann ich noch machen (lassen)?

Gruß

Rosi

 

Wie schon geschrieben, hat bei mir eine neue DK geholfen und weil mir die zu teuer war hab ich den Tipp hier aus dem Forum befolgt und die DK aus England gekauft...

Liess mal die Post vorher durch... Da müsste dabeistehen bei welchem Anbieter... Falls du ein wenig geschickt bist, kann ich dir auch erklären wie du die DK wieder zurückstellen kannst bis du eine andere hast... Och würde in die alte auf alle Fälle nicht mehr viel investieren...

 

Lieber Gruss, Milan

 

Ps.: Falls du dem Englischen mächtig bist, kannst du mal hier gucken...

 

Pss.: Weiss nicht ob es erlaubt ist auf youtube zu verlinken...

Danke für die Tipps, ich werde wohl nicht um `ne Neue (Gebrauchte) herumkommen!

 

Zurückstellen muß ich bei mir nix, dass hatte schon die Werkstatt gemacht. Momentan gibt es nur Fehler ohne Fehlermeldungen. Ist doch auch was wert!

Gruß

Rosi

  • 4 Wochen später...

So, habe bei einem meiner 9-3er auch das Problem. Die Werkstatt hat den Motor ausgelesen weil die "Check Engine" Lampe nicht mehr ausging und der Fehlercode lautet P1251, wohl die Drosselklappe. Was meint ihr, auf Ebay gebraucht kaufen oder lieber in ein neues Teil investieren? Und lieber "Original" SAAB oder geht auch ein Opel-Teil?

 

Beste Grüße,

Frank

 

Ach ja, jemand hat mir von der Typ-bezeichnung die "3" geklaut. Weiß jemand wo man die Ziffern nachkaufen kann?

  • Autor
guck mal mein post oben drüber... :-)
guck mal mein post oben drüber... :-)

 

Jo, habe gerade mal nach geschaut: Aktuell wird in England weniger angeboten als auf der deutschen Seite ;-(

Was für nen "Opel-Teil" ?!?!?
Was für nen "Opel-Teil" ?!?!?

 

Na, angeblich sind da häufig Opel-Teile verbaut worden. Wobei ich sagen muß dass ich hier ein wenig falsch unterwegs bin, es geht bei mir um einen 9-3.

Na, angeblich sind da häufig Opel-Teile verbaut worden. Wobei ich sagen muß dass ich hier ein wenig falsch unterwegs bin, es geht bei mir um einen 9-3.

 

Spielt bei einem T7 9-3 keine Rolle. Aber die Teile sind sicher in keinem Opel verbaut....

 

Hmm, ich habe jetzt schon ein gebrauchtes ersteigert. Sieht etwas anders aus als auf den Ebay-Bildern. Bei mir fehlt dieser große schwarze Plastikblock. Hoffe ich habe da keinen Unsinn gemacht. Die Beschreibung las sich so, als wäre es das richtige Teil:

Ersatzteilbemerkung: Motorcode: B204E

Typ: 2.0 Turbo (10.1998-09.2002) 113 kW

KBA: 9116391

OE-Nummer: 9166596

Die ersteigerte 9166596 ist lt. EPC für nen 9-3, '98-2000 oder auch 900 II '94-'98, 4 Zyl. Benziner;

für den 9-5 '98-'02 lt. EPC nötig: 9188186 (ersetzte 9173485); kann jedoch nicht sagen, ob er dennoch damit liefe.

Die ersteigerte 9166596 ist lt. EPC für nen 9-3, '98-2000 oder auch 900 II '94-'98, 4 Zyl. Benziner;

für den 9-5 '98-'02 lt. EPC nötig: 9188186 (ersetzte 9173485); kann jedoch nicht sagen, ob er dennoch damit liefe.

 

Wie ich schon erwähnte bin ich hier ein wenig falsch weil ich einen entsprechenden Thread im 9-3 Forum nicht gefunden habe. Meine Frage bezog sich daher mehr auf das Bauteil/Gehäuse als auf den Typ.

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