Veröffentlicht September 9, 200915 j Hallo ! Ich brauche mal wieder Euren Rat . Im Frühjahr habe ich mein ehemaliges Winterauto , einen Saab 900 GL EZ 12.´86 an meinen Nachbarn weitergegeben . Heute kam er zu mir , weil seit ein paar Tagen das Standgas zu hoch ist . Aufgetreten ist das Symptom relativ plötzlich , nachdem er auf einer Umfahrungsstraße mal ein bisschen zügiger gefahren ist . Ich kann aber absolut nichts finden . Gasseil ist nicht übermäßig gespannt , Rückholfeder der Drosselklappe arbeitet einwandfrei , der Bowdenzug vom Choke ist auch in Ordnung . Die Standgasschraube ist bereits völlig herausgeschraubt , trotzdem ist das Standgas deutlich zu hoch . Habs jetzt noch nicht gemessen , aber so geschätzt würde ich mal sagen , bei 1200 - 1300 UpM . Zündung ist nicht verstellt , Luftfilter sieht auch noch gut aus . Der Vergaser wurde vor einem Jahr überholt ( da gibts auch einen Thread dazu ) aber ich bin nach wie vor nicht ganz überzeugt , ob der Vergasermansch da nicht ein bisschen gepatzt hat ... Das Einzige , was mir aufgefallen ist , ist , dass , wenn ich den dünnen Schlauch , der vom Ventildeckel zum Ansaugkrümmer geht , abklemme , die Drehzahl merkbar runtergeht ... Hat einer von Euch eine Idee dazu ?
September 9, 200915 j Hmm, ich kann dir jetzt auch nur mit dem Standard Programm aufwarten. Zieht er irgendwo Falschluft?
September 9, 200915 j Autor Hallo ! Naja , in die Richtung habe ich auch schon gedacht . Deswegen ist mir das mit dem dünnen Schlauch zum Ventildeckel ja auch aufgefallen . Abgesehen davon finde ich aber so spontan nichts ...
September 29, 200915 j Autor Hallo ! Nur falls es jemanden interessieren sollte : Der Übeltäter war der - vor einem Jahr beim Vergaserprofi überholte - Vergaser . Ich habe jetzt einen anderen draufgeschraubt und das Symptom ist weg . Würde mich allerdings schon interessieren , was genau die Ursache war ...
September 29, 200915 j Gerald, du überschätzt die Möglichkeiten einer Internet-Ferndiagnose ... (aber beim Einspritzer wär mir jetzt noch die Drosselklappenanschlagschraube eingefallen. Gibt's sowas auch am Vergaser ?)
September 30, 200915 j Autor Hallo Hardy ! Das war eher als Stoßseufzer gemeint , dass ich gerne die Ursache wüsste . Ich habe nicht erwartet , dass es mir jemand sagen kann ...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.