Oktober 21, 200915 j Die andere Seite ist natürlich eine kleine, charmante Firma, die aber so kaum Überlebenschancen hat. Zusätzlich dürfte es die Überlebenschancen verringern, dass sie den Charme mittlerweile im Panzerschrank eingeschlossen haben und meinen, durch großklappiges Auftreten ersetzen zu können!
Oktober 21, 200915 j Kurz zum Thema Marge und Entwicklungskosten umlegen usw.: Saab verdient Geld mit Stückzahlen, die bei anderen Herstellern als Vorserie gelten - etwas überspitzt ausgedrückt. Das liegt einerseits daran, dass bei den Innovationen nicht so viel passiert, wie bei großen Herstellern. Das ist nicht nur schade, sondern auch schlecht für die Marke. Was aber auch in hohem Maße dazu beiträgt ist der Deckungsbeitrag. Das Werk in Trollhättan ist so gut aufgestellt, dass Saab vor ein paar Tagen einen Preis für Lean Production gewonnen hat. Das heißt im Klartext, dass sie äußerst günstig produzieren indem Wege, Zeit, Material und Energie eingespart werden. Nicht zu Lasten der Qualität, sondern zugunsten der Qualität. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Saab deutlich weniger (!) in der Herstellung kostet als ein Opel und das trotz höherwertiger Materialien und Ausstattung. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die Preise höher sind, ergibt das einen leckeren Deckungsbeitrag, der wiederum dazu dient, die Entwicklungskosten gegenzufinanzieren. Die haben das bestimmt verwechselt und meinten mit Lean Production die aktuellen Stückzahlen. Nochmals mit den Geldern die Saab bei 100000 oder sind wir mal sehr, sehr optimistisch 150000 Auto pro Jahr einnimmt. Kann man das Werk unterhalten, Marketing betreiben und vielleicht noch ein Facelift finanzieren. Aber heutzutage eine konkurrenzfällige Neuentwicklung damit zu finanzieren plus Forschung halte ich für ein Märchen. Allein der Kostennachteil beim Teileeinkauf bei diesen lächerlichen Stückzahlen im Vergleich zu Konkurrenz wird Saab nie an den Kunden weitergeben können, dazu noch Preise unterhalb der Mitbewerber und aufwendige mehrfach und Eigenentwicklungen. Womit die Gewinnmarge pro Auto definitiv unterhalb der Mitbewerber liegen wird. Und damit schließt sich der Kreis. Leider!
Oktober 21, 200915 j Autor Das Werk in Trollhättan ist so gut aufgestellt, dass Saab vor ein paar Tagen einen Preis für Lean Production gewonnen hat. ... Den Artikel hatte ich damals kommentiert, dass den Preis eher Opel verdient hätte, denn die Saab Produktionsanlagen sind seit paar Jahren Original Opel. ( samt Opel Betriebsleiter ) Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Saab deutlich weniger (!) in der Herstellung kostet als ein Opel und das trotz höherwertiger Materialien und Ausstattung. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die Preise höher sind, ergibt das einen leckeren Deckungsbeitrag, der wiederum dazu dient, die Entwicklungskosten gegenzufinanzieren. Das stimmt nur zum Teil: billiger sind einzig die Personalkosten, da der Saab Werker etwa 30% weniger verdient als sein Luxustarif Opel Kollege. Dafür sind die Saab Eigenkonstruktionsteile wieder deutlich teurer, sodass nichts überbleibt. Wie ja auch die Dauerverluste zeigen.
Oktober 22, 200915 j Den Artikel hatte ich damals kommentiert, dass den Preis eher Opel verdient hätte, denn die Saab Produktionsanlagen sind seit paar Jahren Original Opel. ( samt Opel Betriebsleiter ) Und haben die schwedischen Superstrategen sich da auch schon entopelt?
Oktober 22, 200915 j Autor Und haben die schwedischen Superstrategen sich da auch schon entopelt? Nö, geht ja in dem Fall nicht, wenn fertige Produktionsanlagen eingebaut wurden. Aber sie haben sich stolz auf die Schultern geklopft, weil die Zeit für einen Wagenzusammenbau seit 1990 fast halbiert wurde. Obwohl jetzt wesentlich mehr einzelne Komponenten zu verbauen sind...
Oktober 22, 200915 j Ich verfolge die Diskussion hier schon ne Weile - und wundere mich wie hier der gewissermaßen letzte Strohhalm von Saab zerrissen wird. Mal so ganz objektiv betrachtet: Saab hat seit 12 Jahren ein völlig veraltetes Modell auf dem Markt. Saab als Profit Center von Opel liefert seit Jahren rote Zahlen und belastet das Konzernergebnis von GM. In einer BCG Matrix wäre Saab sowas wie der 'poor dog', den man eigentlich erschießen müsste aber wegen seines guten Namens (oder anderer Gründe die nicht im Bereich soliden wirtschaftlichen Denkens liegen) irgendwie weiterlaufen lässt. Aus denselben Gründen lässt man diesem halbtoten Hund noch ein wenig Pflege angedeihen in der Hoffnung, dass er vielleicht eines Tages nochmal einen Blumentopf gewinnt und für sein Futter selber sorgen kann. In diese Pflege stecke ich als Konzernleiter, der halbwegs bei Trost ist, natürlich nicht die ganze Aufmerksamkeit sondern murkse den Hund eben so zusammen, dass er mich möglichst wenig kostet. Das Ergebnis führe ich dann im Park aus und schaue mal was die Leute sagen.. und siehe da, der Hund ist halbwegs ansehnlich - es hätte schlimmer kommen können. Und wegen des guten Namens, und weil der facelift-Hund so schrecklich gar nicht aussieht und sein bisheriger Halter in arger Finanznot steckt findet sich im Park ein neuer Halter dem man das Herzblut zutrauen kann, diesen ehemals halbtoten Hund wieder zum charaktervollen Liebling der Avantgarde zu päppeln. Aber dafür muss Saab reorganisiert werden - von der Positionierung der Marke über das Produktportfolio, die Produktions- und Kaufteilestrategie, das Marketing. Ob sich das lohnt weiß nur Bard Aker und sein Management. Vielleicht haben sie Saab auch so günstig bekommen, dass der erwartete Cashflow aus den Verkäufen aktueller Modelle + Anlagevermögen inkl. Patente und Markenrechte einen positiven Ergebniswert liefert. Dann werden die Modelle noch ein wenig weiterlaufen und Saab eingestampft bzw Name und Anlagen weiterverkauft. Die Entwicklung eines neuen Modells braucht ca 4 Jahre. Wenn die einen Relaunch planen, dann wird das nächste neue Modell abhängig von Plänen in Schubladen und deren Realisierbarkeit frühestens 2013 Markteinführung haben. Davor machen wir uns Illusionen, wenn wir ein neues, innovatives, konkurrenzfähiges Modell von Saab erwarten. Ich freu mich stattdessen einfach, dass es die Marke wirklich noch gibt und zumindest die Entscheidungsgewalt nicht in der Hand irgendwelcher Chinesen liegt (siehe Rover - Roewe *schauder*). Wer wirklich was für die Marke tun will der erzähle seinem Fuhrparkleiter oder dem Kollegen vom Controlling beim Mittagessen beiläufig von den günstigen Konditionen zu denen es die neuen Saabs nach Rabatt per Flottenvertrag geben muss. So tragen diese Leute dann etwas dazu bei, dass im Jahre 2025 irgendwelche Bekloppten auf saab-cars.de darüber diskutieren, welches Fahrwerk man in seinen Youngtimer-95II einbauen soll, oder wie lang die Zündkassette hält, oder ob sich die Leistungssteigerung von StephanK bzw seinen Nachfahren lohnt und dass es Threads gibt wie: "Saab 95II für 1800€ - preis okay?.. Leute, wir sind hier alle Saabfahrer - wir brauchen keine bauchpinselnden Testberichte oder neidvoll guckende Nachbarn oder HiperStrutXYZ-Fahrwerke.. Vorerst genügt zumindest mir der ehrliche Versuch, hier wieder etwas mit Charakter auf die Straße zu bringen.. Grüße
Oktober 22, 200915 j Gottes Willen! Einen neuen Saab - oh graus! Wenn mir ein Mitarbeiter damit käme, würde ich ihn fragen, ob er ne Abmahnung will! Den setzte ich zwangsweise für 6 Monate in irgendeinen Benz oder Audi von einem Ausgeschiedenen vor dessen Rückgabe an den Leasinggeber. Saab - also wirklich, wenn der Bard Aker so ein Hobby braucht, muss man ihm ja nicht noch gutes Geld hinterherwerfen. Sollen Privatleute ohne Ergebnisverantwortung doch sowas fahren.
Oktober 22, 200915 j Das einzige was den durchschnittlichen Controller in der Dienstwagenfrage interessiert ist der Punkt Kosten.. und wenn statt der ca 500€ netto für einen 520d im Flottenvertrag für einen Saab 95II 450€ aufgerufen werden dann ist das zumindest ein theoretischer Kostenvorteil der genutzt werden will. Fraglich ist, wie Saab sich im Punkt Full-Service aufstellt und wieviel Erfahrung die überhaupt mit Flotte haben. Das kann ich nicht beurteilen. Und ich denke, auf dem Niveau eines 5ers/95ers sind nicht die High-Potentials unterwegs, die durch den Saab dermaßen vom Job abgeschreckt würden dass sie ihn nicht anträten. Daher weiß ich nicht ganz genau, warum Du Deinen Leuten keinen Saab vor die Tür stellen willst. (oder hab ich Dich hier falsch verstanden) btw: in welcher Branche bist Du denn unterwegs?
Oktober 23, 200915 j Das einzige was den durchschnittlichen Controller in der Dienstwagenfrage interessiert ist der Punkt Kosten.. und wenn statt der ca 500€ netto für einen 520d im Flottenvertrag für einen Saab 95II 450€ aufgerufen werden dann ist das zumindest ein theoretischer Kostenvorteil der genutzt werden will. Fraglich ist, wie Saab sich im Punkt Full-Service aufstellt und wieviel Erfahrung die überhaupt mit Flotte haben. Das kann ich nicht beurteilen. Und ich denke, auf dem Niveau eines 5ers/95ers sind nicht die High-Potentials unterwegs, die durch den Saab dermaßen vom Job abgeschreckt würden dass sie ihn nicht anträten. Daher weiß ich nicht ganz genau, warum Du Deinen Leuten keinen Saab vor die Tür stellen willst. (oder hab ich Dich hier falsch verstanden) btw: in welcher Branche bist Du denn unterwegs? Energie. Fraglich ist beim Saab auch der Rücknahmewert, insbesondere bei vielen km und eine daraus resultierende abschreckende Preisgestaltung durch den Leasinggeber. Ein großer Anbieter, mit dem wir geschäftlich verbunden sind, hat den alten 9.5 dadurch regelrecht aus seinen Kundenflotten "gepreist" und ob sie dem neuen gegenüber viel aufgeschlossener sein würde, mochten die noch nicht sagen.
Oktober 23, 200915 j Autor ... Wenn die einen Relaunch planen, dann wird das nächste neue Modell abhängig von Plänen in Schubladen und deren Realisierbarkeit frühestens 2013 Markteinführung haben.. Das nächste Model ist natürlich schon in der Entwicklung. Jonsson hat mal 2011 für den neuen 9-3 genannt. Das heisst es wurde/wird von denselben Leuten geplant und entwickelt wie bisher. Grundsätzliche Neuorientierung ist also voresrt noch nicht zu erwarten, zumal Mutter GM immer noch dabei ist. PS. den Vergleich mit dem aufgebretzeltem Hund finde ich gut
Oktober 25, 200915 j Interessante Nahaufnahmen! Ist das ein Touchscreen-Navi? Oder soll das etwa über den "Select"-Drehdrücksteller bedient werden? Ich finde den Wagen immer gelungener und sehe auch die hier oft beschriene Verwandschaft zum Opel nicht.. Ist das eigentlich so eine variable Heckklappe wie beim Superb oder ganz klassisch Stufenheck?
Oktober 25, 200915 j Ist das eigentlich so eine variable Heckklappe wie beim Superb oder ganz klassisch Stufenheck? Ganz klassisch.
Oktober 26, 200915 j Interessante Nahaufnahmen! Ist das ein Touchscreen-Navi? Oder soll das etwa über den "Select"-Drehdrücksteller bedient werden? Ich finde den Wagen immer gelungener und sehe auch die hier oft beschriene Verwandschaft zum Opel nicht.. Ist das eigentlich so eine variable Heckklappe wie beim Superb oder ganz klassisch Stufenheck? Sieht man auch nicht, vom Lenkrad mal abgesehen. Oder wenn du die Motorhaube aufmachst und man weis wie ein GM Motor aussieht vielleicht. Aber nochmals das schreibt auch nur die deutsche Presse in jeden ihrer Berichte. Einer fängt an und alle schreiben ab. Und gleiche Lenkräder in verschiedenen Autos ist auch bei deutschen Herstellern nichts Ungewöhnliches nur schreibt das keiner. Gehe mal davon aus wenn es nicht in der Presse sooft erwähnt worden wäre hätte es die wenigsten bemerkt. Wie schon hier von mir beschrieben den Pressehirnis ist es noch nicht mal aufgefallen das der auf der IAA präsentierte 95-II Diesel in Wirklichkeit ein Biturbodiesel war obwohl sie sich den Motor angeschaut haben. Soviel zu Fachkompetenz vieler dieser Damen und Herren. Bin nur noch nicht dahinter gekommen warum sie das schreiben? Um Saab runterzuziehen oder um Opel aufzuwerten. Im Sinne von Opel in der Know-how Lieferant für Saab?
Oktober 26, 200915 j Glaube ich nicht. Ich denke, die müssen schlicht irgendwas schreiben und die GM- bzw. Opel-Wurzeln sind nun einmal das Bemerkenswerteste, was man über ein Fahrzeug schreiben kann, welches man bisher nicht kannte. Ich meine, auch das Innenraumdesign finde ich nicht unagenehm, aber jetzt weder Saab- noch Opel-ähnlich. Am ehesten erinnert es mich an irgendwelche höherklassigen Japaner.
Oktober 26, 200915 j Glaube ich nicht. Ich denke, die müssen schlicht irgendwas schreiben und die GM- bzw. Opel-Wurzeln sind nun einmal das Bemerkenswerteste, was man über ein Fahrzeug schreiben kann, welches man bisher nicht kannte. Ich meine, auch das Innenraumdesign finde ich nicht unagenehm, aber jetzt weder Saab- noch Opel-ähnlich. Am ehesten erinnert es mich an irgendwelche höherklassigen Japaner. Ich Tippe doch auf ersteres. Warum? Nur so ein Gefühl aber 1.) es gäbe schon genug was man über den 95-II schreiben könnte ohne die ständigen Opel Quervermerke. Denn entgegen meiner persönlichen Meinung ist das Bild von Opel in den meisten Köpfen negativ belegt. Uns somit ist auch der Vergleich eher negativ belegt. 2.) Wieso machen sie es nicht bei den „wahren“ deutschen Marken genau so und verweisen dort auf die Gene-Spender? Oder verweisen z.B. darauf das sie dieselbe Technik von der Konzerntochter deutlich billiger bekommen können. 3.) Ist dir schon aufgefallen das in Statistiken oder Tabellen in der deutschen Presse Saab meist nicht mehr aufgeführt wird. Bei S steht meist nur noch Seat und Subaru. Komisch? Und zu Innenraum na ja ganz unrecht hast Du sicher nicht aber ich finde das man doch typische Saabelemente wiederfindet. Allerdings an Jahr 2009 angepasst. So soll es ja auch sein.
Oktober 26, 200915 j Autor ... Einer fängt an und alle schreiben ab... Genau so ist das. Da kann Saab noch so viele Statements über ihr eigenes "Schwedenprodukt" veröffentlichen, die Masse der "Fachjournalisten" ist da einfach in der Überzahl. Aber, wie schon öfters hier erwähnt, Opel Teile sind nicht die schlechteste Wahl. Und so gesehen ist die Verwandtschaft zum Insignia absolut kein Nachteil.
Oktober 27, 200915 j Genau so ist das. Da kann Saab noch so viele Statements über ihr eigenes "Schwedenprodukt" veröffentlichen, die Masse der "Fachjournalisten" ist da einfach in der Überzahl. Aber, wie schon öfters hier erwähnt, Opel Teile sind nicht die schlechteste Wahl. Und so gesehen ist die Verwandtschaft zum Insignia absolut kein Nachteil. Sehe ich genauso - wer mal Insignia gefahren ist wird sehr positiv überrascht sein ! Da könnte SAAB eine schlechtere Basis haben. Ich war sehr angetan von dem was ich auf der IAA gesehen habe und muss sagen für mich ist der 9-5 II ein echter SAAB.
Oktober 27, 200915 j Ist dir schon aufgefallen das in Statistiken oder Tabellen in der deutschen Presse Saab meist nicht mehr aufgeführt wird. Bei S steht meist nur noch Seat und Subaru. Komisch? Und zu Innenraum na ja ganz unrecht hast Du sicher nicht aber ich finde das man doch typische Saabelemente wiederfindet. Allerdings an Jahr 2009 angepasst. So soll es ja auch sein. Aber warum sollten sie Saab schlechtschreiben? Früher geschah dies doch auch nicht, ich erinnere mich zB an einen Dauertest des 9.5 in ams, in dem der recht lobend abgehandelt wurde. Und als Konkurrenz für die deutschen Nobelmarken ist der Weg für Saab so lang, dass ich mir darüber als Journalist heute darüber keine Gedanken machen muss, ob die da überhaupt je ankommen. Von daher frage ich mich, ob das nicht schlicht Desinteresse an einem Produkt ist, was hier in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle mehr spielt, siehe Statistik. Aber ihr habt schon recht: Opel ist wohl, so negativ besetzt, dass man da immer noch Honig draus saugen kann. Etwas oT aber gestern hörte ich einen Beitrag auf NDR 4, in dem der Sprecher seine Erlebnisse als Heranwachsender mit einem Uralt-Opel Kadett als Disco-Zubringer auf dem Land für 4 Jugendliche schilderte, so nach dem Motto: Er brachte einen von A nach B aber besser man parkte etwas entfernt von B und ging den Rest zu Fuß, um nicht dumm aufzufallen. Tut mir leid liebe Opel-Leute, aber hier sind 4 Menschen, die Euch in Eurem heutigen Überlebenskampf aus sehr persönlichen Gründen nicht unterstützen können.
Oktober 27, 200915 j Aber warum sollten sie Saab schlechtschreiben? Früher geschah dies doch auch nicht, ich erinnere mich zB an einen Dauertest des 9.5 in ams, ... Dann musst Du noch etwas weiter zurückdenken. Die ams-Saab-Tests der 80er sind geradezu legendär. Erstaunlich dass in D überhaupt jemand einen 900 oder 9000 erworben hat.
Oktober 27, 200915 j Sehe ich genauso - wer mal Insignia gefahren ist wird sehr positiv überrascht sein ! ...wenn derjenige nicht so eine Qualitätsgrotte erwischt wie ich. Nach 350 km Insignia CDTI über ein Wochenende war ich froh wieder in meinen Vectra zu steigen. Aber wohl hoffentlich ein Einzelfall.
Oktober 27, 200915 j Desinteresse ist schon das richtige Wort. Aber statt zu recherchieren wird halt das übliche gemacht. Voneinander abgeschrieben und stereotyp Klischees wiederholt. Die Mär vom schlechten Opel! Und die Ewige Opelhähme stinkt mir schon etwas. Ein Golf III z.B. (ein Produkt der Lopez Arä) war nicht besser wie ein Astra aus derselben Zeit. Andere Hersteller mit nur geringeren Verkaufszahlen werden aber durchaus noch aufgeführt! Zur Qualität des Insignia CDTI Qualitätsschwankungen innerhalb der Serie – gibt es bei jedem Hersteller. Habe mal bei einer Fahrt von Koblenz nach Hamburg 3 Audis gebraucht. Beim ersten verreckte bei der Auffahrt auf die AB der Luftmassensensor ( Tachostand 27000km) – hätte mich fast das Leben gekostet (So ganz ohne Leistung war der LKW doch schneller als gedacht). Bei Ersatzwagen versagte im Regen dann der Scheibenwischer (Tachostand 5300 km) und Nr3 brauchte mich dann zum Termin. Der Name Audi kann mit großer wahrscheinlich durch jeden anderen Hersteller ersetzt werden. Solche Fälle gibt es überall wird es in jeder Firma mit entsprechendem Fuhrpark gegeben haben und geben werden. Außerdem kauf oder fahr nie ein Fahrzeug aus den ersten beiden Produktionjahren. Ich weis wovon ich spreche schau mal das BJ meine 93-II In der Summe sind Opel Fahrzeuge aber besser als ihr Ruf und ihr Image es rüberbringen.
Oktober 27, 200915 j Und die Ewige Opelhähme stinkt mir schon etwas. Mir auch. Zur Qualität des Insignia CDTI Qualitätsschwankungen innerhalb der Serie – gibt es bei jedem Hersteller. Klar. Zudem war der von mir gefahrene Insignia einer der allerersten Modelle. War aber trotzdem sehr enttäuschend. Ein Mj. 2010 ist sicher spürbar besser. Nun, wer ein Auto, egal welcher Marke, aus den ersten beiden Produktionsjahren kauft, ist sowieso selber Schuld und braucht sich nicht beklagen, unbezahlter Beta-Tester zu sein. Ist mir mit einem neu gekauften 98er-Golf IV passiert. Man lernt aus sowas. In der Summe sind Opel Fahrzeuge aber besser als ihr Ruf und ihr Image es rüberbringen. Allerdings. Sonst würde ich keinen fahren. Die Opel-Modell der letzten 10 Jahre sind spätestens nach der Modellpflege sogar richtig gut. Unser 97er-Astra ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit und ein robustes, simples, solides Langzeitauto. Mein 2006er-Vectra ist grundsolide und ein sehr gutes, ausgereiftes Auto. Nur kaufe ich generell nur noch Autos, die schon eine Modellpflege hinter sich haben.
Oktober 28, 200915 j Modellpflege oder Einsparung ? Die Opel-Modell der letzten 10 Jahre sind spätestens nach der Modellpflege sogar richtig gut. Unser 97er-Astra ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit und ein robustes, simples, solides Langzeitauto. Mein 2006er-Vectra ist grundsolide und ein sehr gutes, ausgereiftes Auto. Nur kaufe ich generell nur noch Autos, die schon eine Modellpflege hinter sich haben. Bei einer Modellpflege werden Schwachpunkte beseitigt oder Verbesserungen eingeführt - oftmals werden aber auch Einsparungen durch geführt. Nicht immer aber meistens Unser Astra F (Bauj. 1992 - einer der ersten) schaffte fast 280.000 Km - Verschleißteil und Wapu sonst war nix. Auch Rost war keiner am Auto, auch nicht an den Radläufen oder Schwellern. Eine regelmäsige Pflege und alle 2 Jahre die Konservierung erneuern macht sich eben bezahlt. Wäre uns nicht am Faschings-Montag Morgen ein besoffener Rentner ins Heck geknallt, so hätten wir den Astra immer noch. Meine Eltern hatten einen Astra F ( Bauj. 1997) - die Kiste rostete, klapperte und hatte Defekte ohne Ende. Was ich damit sagen möchte: Nicht immer führt eine Modellpflege zu einem besseren Auto. Zu einer angepassten Optik - ja, aber das liegt im Auge des Betrachters. Nicht immer wird ein Auto durch eine Modellpflege verbessert, auch beim Vectra C wurde vieles eingespart ( Motorhaubendämpfer, Schalter Beifahrerseite, Display Tacho usw) . Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber es ist schön wenn man sie hat. Mich konnte das Vectra C Facelift Modell nicht überzeugen - optisch sah es besser aus aber mir der "Rotsift" zuviel. Meine ganzen Opel ( 8 St. Astra F - Zafira B) waren alle zuverlässig und Ok! Nur leider hab ich irgendwann mal einen SAAB gefahren und mir spukte noch der 900er vom Gardasee aus dem Sommer 1985 durch den Kopf. Dann wurde es mal Zeit für was anderes Um wieder zum Thema zurück zu kommen Ich hoffe das SAAB nicht zuviele Einsparungen am neuen 9-5 vornimmt und ihn so bringt wie auf der IAA. Ein Frage mal - Regt sich jemand bei Audi, Skoda, Seat und Porsche auf wenn er einen VW Aufkleber im oder am Auto findet ? Die meisten nicht, oder Aber wenn ein Saab Fahrer/in ein GM / Opel Kleberchen findet stellt er/sie dann gleich die die Frage ist mein SAAB noch ein echter SAAB Auf eine Probefahrt freue ich mich schon :driver:mit und ohne Kleberchen am new 9-5 Servus Marco
Oktober 29, 200915 j Nicht immer wird ein Auto durch eine Modellpflege verbessert, auch beim Vectra C wurde vieles eingespart ( Motorhaubendämpfer, Schalter Beifahrerseite, Display Tacho usw) . Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber es ist schön wenn man sie hat. Stimmt leider. Die meisten Hersteller nutzen eine Modellpflege auch, um eine Handvoll Details einzusparen und das Auto einer sogenannten "Entfeinerung" zu unterziehen. Mir ist aber wichtiger, daß technische Serienmängel ausgemerzt werden. Und das werden sie, wenn ich in mein TIS oder WIS schaue. Saab hat den 9-5 im Laufe der Modelljahre auch ganz ordentlich gestrippt. Wegfall der Netze an den B-Säulen, Entfall der Bodenleuchten und der roten Rückstrahler in der Heckklappe beim Kombi, Entfall der hinteren Türausstiegsleuchten, billigere Materialanmutung ab Mj. 2006, billigere Lederqualität. Ein 9-5 mit sämtlichen netten Details, die dieses Auto mal ausmachten, ist ein früher "Griffin".
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