Veröffentlicht Oktober 19, 200915 j Bei meinem 9000'er blinkt die Check Engine Anzeige vier mal auf und bleibt dann an...... Kann mir jemand verraten was hinter dem viermaligen aufblinken steckt? Vielen Dank im voraus.
Oktober 19, 200915 j Temp. Sensor wenn ich mich richtig erinnere, sicherheitshalber unter Suche Blinkcodes eingeben, da wirst Du sicher fündig
Oktober 19, 200915 j Hi, bei meinem 9000 2.0 Turbo aus ´95 leuchtet, nachdem er erst nach 5-maligem Starten angesprungen war, permanent "check engine". Gibts da auch eine konkrete Vermutung ? Weiß schon, auslesen lassen, hat jetzt 240 tkm drauf. Gruß Hans-Jürgen
Oktober 19, 200915 j Hi, bei meinem 9000 2.0 Turbo aus ´95 leuchtet, nachdem er erst nach 5-maligem Starten angesprungen war, permanent "check engine". Gibts da auch eine konkrete Vermutung ? Weiß schon, auslesen lassen, hat jetzt 240 tkm drauf. Gruß Hans-Jürgen Da ist wohl keine sinnvolle Diagnose ohne Kristallkugel möglich. ...und die ist leider gerade diese Woche zur Jahresinspektion... Auspendeln auf Grund der Distanz ausgeschlossen, für's alternative Bleigießen noch etwas zu früh im Jahr. Sorry. Aus dem "...schlecht Anspringen nach fünf Versuchen..." ohne weitere Informationen eine irgendwie brauchbare Ferndiagnose abzuleiten - sorry, das trau ich mir nicht zu.
Oktober 19, 200915 j Die Blinkcodes zeigt er nur VOR dem Starten bei Zündung ein. Einmal lang dann ... mal kurz. Vizilo
Oktober 19, 200915 j Hi, bei meinem 9000 2.0 Turbo aus ´95 leuchtet, nachdem er erst nach 5-maligem Starten angesprungen war, permanent "check engine". Gibts da auch eine konkrete Vermutung ? Weiß schon, auslesen lassen, hat jetzt 240 tkm drauf. Gruß Hans-Jürgen kann sich auch so wieder beruhigen, so wars zumindest schon bei meinen die vielen Startversuche können da schon was durcheinander gebracht haben
Oktober 20, 200915 j @[mention=495]engländer[/mention]: da gibts die codes http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php viel glück
Oktober 21, 200915 j Batterie abklemmen löscht den Fehlerspeicher, hatte ich auch mal. Bei mir wars wohl ein DI-Problem, das als Fehler erkannt wurde. Nach DI-Wechsel und 20min. ohne Batterie war der Fehler weg.
Oktober 21, 200915 j Defekte an der DI werden nicht diagnostiziert, höchstens deren Auswirkung auf andere Systeme
Oktober 22, 200915 j Weiß ich doch auch, es war wahrscheinlich irgendeine Auswirkung - geholfen hats trotzdem, darauf wollte ich hinaus...
Dezember 16, 200915 j Check Engine 4 x Hi. Habe 2 x die gleichen 9000 i 2,0 mit dem selben Problem. Check Engine geht an bei starker Beschleunigung und blinkt beim Fahren ohne Last 4x. Habe irgendwo im Netz die Info gefunden , dass es sich um den "Intake Air Sensor " handeln könnte. Bei meinem 2,3i ist es wohl der im Luftschlauch vom Filter zur Ansaugbrücke, aber wo sitzen die beim 2,0 i ? Danke für Tipps !
Dezember 16, 200915 j 4 maliges blinken ist ein Hinweis auf den Motortemperaturfühler. Sitzt ungefähr mittig an der Ansaugbrücke. Der Ansauguft Temperatufühler (check engine 3x) sitzt bei allen Modellen ab MY94 im Ansaugrohr ca. 20cm vor der Drosselklappe.
Dezember 16, 200915 j Super, danke ! Hatte das Bj. vergessen : 89er Bei dem einen blinkt es tatsächlich 3x und 4x im Wechsel. Wo wäre das bei diesem Bj ? Konnte ich nicht finden...
Dezember 16, 200915 j Dann ist es keine Trionic und damit gibt es auch keinen Ansauglufttemperaturfühler. Zumindest keinen, der alleine auszutauschen ist; das Teil ist im Luftmassenmesser integriert. Allerdings stimmen dann meine Angaben bezüglich des Fehlercodes auch nicht. Die Motronik kann man auslesen, indem man einen Pin links im Motorraum gegen Masse kurschließt und die Zündung einschaltet. Dann sollte eine fünfstellige Numer auszulesen sein. Gab's schon mal 'nen Fred zu... Edit: da isser: http://www.saab-cars.de/355563-post11.html Edit 2: zur Vollständigkeit die Fehlercodes: Bosch LH 2.4/2.4.1/2.4.2 (flash codes) Flash Description code 12111 Oxygen sensor (OS) fault (fuel air mixture on idling) 12112 Oxygen sensor (OS) fault (fuel air mixture engine at cruising speed) 12113 Idle speed control valve (ISCV) adaption fault, pulse ratio too low 12114 Idle speed control valve (ISCV) adaption fault, pulse ratio to high 12211 Battery voltage, less than 10 volts or greater than 16 volts 12212 Throttle switch (IS), idle contacts 12213 Throttle switch (IS), full-load contacts 12214 Temperature sensor signal faulty (below 90°C or above 160°C) 12221 No air mass meter signal 12222 Air conditioning system faulty 12223 Fuel air mixture lean, OS sensor shorting to earth 12224 Fuel air mixture rich, OS sensor shorting to battery voltage 12225 Oxygen sensor (OS) or OS heater fault 12232 Voltage supply to ECM pin 4 is less than 1 volt 12233 Fault in electronic control module (ECM) - read only memory (ROM) 12241 Mixture lean 12242 Hot-wire burn-off function faulty 12243 No signal from vehicle speed sensor 12244 No “Drive” signal (automatic transmission) 12245 Exhaust gas recirculation (EGR) function faulty 00000 No faults detected, or all fault codes have been transmitted Bosch LH 2.4 ac&ator selection code table Note: The actuators will actuate in the following sequence. Listen for an audible sound, or touch the component to determine whether it has been activated Code Description No display Fuel pump circuit 12411 Injector circuit 12412 Idle speed control valve (ISCV) circuit 12413 Carbon filter solenoid valve (CFSV) circuit 12421 Automatic transmission (auto) drive signal. The SD light ceases flashing when the gear lever is moved from “D” to “N” 12424 Throttle switch (IS), idle contacts. Slightly open the throttle. The SD light ceases flashing once the throttle moves away from the idle position 12431 Throttle switch (IS), full-load contacts. Fully open the throttle. The SD light ceases flashing as the throttle approaches the fully-open position Bosch LH 2.4/2.4,2 and Saab Direct Ignition (FCR codes) FCR code FCR code (permanent) (intermittent) Description 11111 - Reply code for OK 42241 22241 High voltage (1991 -on) 42251 22251 Electronic control module (ECM) pin 4, signal low 42252 22252 Signal low, less than 10 volts 42291 22291 Battery voltage, less than 10 volts/greater than 16 volts 42440 22440 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, rich mixture 42441 22441 Rich mixture, idling (1991-on) 42442 22442 Rich mixture, driving (1991-on) 42450 22450 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, weak mixture 42451 22451 Weak mixture, idling (1991-on) 42452 22452 Weak mixture, driving (1991-on) 42460 22460 Oxygen sensor (OS) or OS circuit 42491 22491 Idling mixture incorrect 42492 22492 Driving mixture incorrect 44221 24221 Engine RPM signal absent (1991-on) 44261 24261 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit (1991-on) 44360 24360 Crank angle sensor (CAS) or CAS circuit 44460 24460 Engine load signal faulty 44660 24660 Pre-ignition fault (knocking or pinking) 44661 24461 Knock sensor (KS) or KS circuit 44662 24462 Combustion, synchronising fault 44671 24671 Pre-ignition signal over 20 seconds 45641 25641 Mass airflow (MAF) sensor or MAF sensor circuit, signal high 45651 25651 Mass airflow (MAF) sensor or MAF sensor circuit, signal low 45691 25691 Mass Airflow (MAF) sensor or MAF sensor circuit 45723 25723 “Drive” signal (automatic transmission) 45771 25771 Throttle pot sensor (IPS) signal or IPS circuit 45772 25772 Throttle pot sensor (IPS) signal or TPS circuit 46221 26221 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit, signal low 46271 26271 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit, signal high 46391 26391 Exhaust gas recirculation (EGR) system or EGR circuit 58121 38121 Mass airflow (MAF) sensor or MAF sensor circuit, bum-off absent 58321 38321 Air conditioning valve function or circuit 58322 38322 Evaporative loss control device (ELCD) valve function or circuit 58371 38371 Injector or injector circuit 58372 38372 Evaporative loss control device (ELCD) valve or circuit 58382 38382 Evaporative loss control device (ELCD) valve short-circuit (1991-on) 60000 - Internal monitoring 60001 - Read only memory (ROM) fault 60002 - Random access memory (RAM) fault 67192 - Electronic control module (ECM), read only memory (ROM) ...übrigens alles Informationen vom Alex... ;-)
Dezember 17, 200915 j Super, danke ! Hatte das Bj. vergessen : 89er Bei dem einen blinkt es tatsächlich 3x und 4x im Wechsel. Wo wäre das bei diesem Bj ? Konnte ich nicht finden... Da mußt Du Dir erstmal den richtigen Fehlercode ausspucken lassen... ..wie masel geschrieben hat...
Dezember 18, 200915 j Die Motronik kann man auslesen, indem man einen Pin links im Motorraum gegen Masse kurschließt und die Zündung einschaltet Habe ich mich dann doch nicht getraut, aber den Sensor unter der Ansaugbrücke getauscht.Siehe Bild 1 Super Tipp,hat anscheinend funktioniert, bei einer kurzen Testfahrt! Nochmals vielen Dank für die Mühe! Wofür ist der Sensor auf Bild 2 ? Evtl. Temperaturanzeige im Cockpit?
Dezember 18, 200915 j ...Wofür ist der Sensor auf Bild 2 ? Evtl. Temperaturanzeige im Cockpit? Richtig!
Februar 22, 201015 j ich hab auch das 4 mal blinken gehabt und hab heute beide fühler (Motortemperaturfühler, Ansauguft Temperatufühler ) ausgebaut und in heisses wasser mit kukident gereinigt.wieder eingebaut und das blinken ist vollständig weg.ich denk es lag am ansaugluft temperaturfühler,der war zugerotzt.jetzt ist er sauber und es geht wieder alles.versucht es auch mal
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