Veröffentlicht Oktober 27, 200915 j Hallo Saab Profis Ich suche ein Auto, welches ich noch 2-3 Jahre mit wenig Servicekosten bzw. Reparatur kosten fahren kann. Saab ist mir sehr sympathisch und ich habe dieses Angebot gefunden: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5771475&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d63%26yearto%3d2003%26cur%3dCHF%26priceto%3d5000%26total%3d68%26eftotal%3d68&page=1&row=2 Inverkehrssetzung 9 / 1998 Kilometer 156'000 km Getriebeart Handschaltung Türen 5 Hubraum in ccm 1985 cm³ Zylinder 4 Leistung in PS 131 Leergewicht 1370 kg Letzte Prüfung 21.4.2008 Preis CHF 2'900.- (3'500.- inkl. MFK) Info: Hagelschaden Auf was muss ich mich besonders achten? Gibt es noch Occasionshändler, die den Kilometerstand manipulieren? Gibt es ab 156'000km grosse Service's? Oder ist das gröbste schon vorbei? Was haltet Ihr von diesem Angebot? Fotos sehen gut aus meiner Meinung nach. Besichtigung habe ich noch keine gemacht, da ich gut vorbereitet gehen möchte. Vielen Dank für euere Infos und Hilfe Izoard
Oktober 28, 200915 j Hallo Izoard! Der 2.0i Saugmotor gilt meines Wissens als besonders langlebig - wenn er scheckheftgepflegt (am Besten in Saab-Werkstatt) ist und am Besten alle 10000 km das Motoröl gewechselt wurde, so dürfte der gerade erst eingefahren sein. Enttäuschen muss ich Dich bezüglich der Servicekosten: hier muss man bei Saab schonmal etwas tiefer in die Tasche greifen (z.B. Klimakompressor + Einbau > 1000€, Inspektion, generell Ersatzteilpreise). Bezüglich weiterer Schwächen (Klimakompressor habe ich schon genannt) bitte die Suche benutzen.
Oktober 28, 200915 j Autor Danke für deine Antwort. Saab ist halt auch exklusiv, darum halt die höheren kosten im Service bzw. Ersatzteilkosten. Habe mittlerweile noch ein anderes Angebot angeschaut. Bei diesem wird jedoch gerade der 135'000km service fällig. Weiss jemand, was für kosten bei diesem Service anfallen? Ansonsten ist das Service Intervall ja bei 15'000km? Stimmt das? THX
Oktober 28, 200915 j Bist von der Umgebung Solothurn? Komme nur darauf da das erste Auto wo du möchtest in Grenchen steht, da könntest nach Selzach fahren zu Reto Padrun (Saab Profi) und ihm für ein Check bringen. Bei ihm sind Service und so bezahlbar und wird auch gut gemacht. Gruss Pedro
Oktober 28, 200915 j Autor Super, danke für den Kontakt :-) werde Ihn nützen, wenn ich das Auto besichtigen gehe. "leider" komme ich nicht von Solothurn, sondern von Zug. Daher habe ich mir noch folgende Angebote angeschaut: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5799904&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26zip%3d6300%26make%3d63%26modellike%3d93%26yearto%3d2002%26cur%3dCHF%26priceto%3d10000%26radius%3d20%26total%3d3%26eftotal%3d3&page=1&row=1 und: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6103780&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26zip%3d6300%26make%3d63%26modellike%3d93%26yearto%3d2002%26cur%3dCHF%26priceto%3d10000%26radius%3d20%26total%3d3%26eftotal%3d3&page=1&row=2 beim ersten ist der Preis noch verhandelbar. Wenn mir jemand die Kosten für den 135'000km service sagen könnte, habe ich noch argumente für die Preisverhandlung... Bin schon sehr angetan von diesem Saab Model ;-)
Oktober 28, 200915 j Die Kosten kann ich dir nicht sagen, mache alles selber. Aber da wird dir jemand schon eine Zahl nennen können. Der erste Saab ist ein LPT also (Low Turbo) und ziemlich teuer für so einen, da kriegst du fast schon ein Aero mit mehr Ausstattung. Schau doch mal unter Ricardo.ch und Gratis-Inserate.ch, dort gibt noch jede Menge von den Modellen die du suchst. Gruss Pedro
Oktober 28, 200915 j Autor Was heisst low turbo? wie gesagt, Preis ist noch verhandelbar vom ersten Model. Seh ich das richtig, dass der 2te. also der 2.0i-16S kein Turbo hat?
Oktober 28, 200915 j Autor aber dann ist doch das erste Angebot mit low turbo lader und 151PS interessanter? ;-)
Oktober 28, 200915 j Seh ich das richtig, dass der 2te. also der 2.0i-16S kein Turbo hat? Hej, siehst Du richtig, ist ein Saugmotor. Der ist nach meiner Erfahrung (9 Jahre, 200.000 KM) aber absolut problemlos. Die Fahrleistungen sind nur etwas kommoder, es fehlt eben der Turbo-Punch. Grüße leo_klipp
Oktober 28, 200915 j LPT = Light Pressure Turbo das heisst kleiner Turbo und auch keine Anzeige an den Amaturen.
Oktober 29, 200915 j Autor Danke für eure Infos Jetzt doch nochmals die Servicekosten frage. Was kostet mich einen durchschnittlichen Service ungefähr? Izoards
Oktober 30, 200915 j Also bei Reto Padrun in Selzach kostet kleiner Service ca. CHF 350.-- Bei einer Saab Vertretung wird das wohl CHF 100.-- mehr kosten. Matrialkosten (Oelfiter, Pollenfilter, Platin Kerzen, Benzinfilter, für den Grossen Service CHF 180.-- plus Öl ca. 5l. Gruss Pedro
Oktober 30, 200915 j LPT = Light Pressure Turbo das heisst kleiner Turbo und auch keine Anzeige an den Amaturen. Low Pressure Turbo vgl. niedriger mit leichter Druck *klugscheissmodus aus*
Oktober 30, 200915 j Hi 135k-Service ist einer (also 15k) nach dem 110k. Und bei dem steht ein wenig mehr an, u.A. der Ply-V-Riemen mit Umlenkrollen. Wenn das nicht gemacht wurde, dann kommen dafür schon noch mal ca. 100€ Material plus Montage dazu, geht aber schnell wenn man es schon mal gemacht hat. Also Nachweis für den 110k-Service einfordern. Flemming
Oktober 31, 200915 j 135k-Service ist einer (also 15k) nach dem 110k. Flemming @ Flemming: 110k + 15k = 135 k :confused:
November 2, 200915 j Stimmt nicht so ganz, bei ac-klimakompressor.de bekommt man einen Originalen Sanden Kompressor für ca. 280€ und für den Einbau hab ich bei SAAB Borgmann in Bottrop rund 170€ bezahlt, stimmt also nur in soweit wenn man es direkt von SAAB holt. Gruß Frank
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.