Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Hallo !

Nochmal danke an Euch alle für Eure diversen Tipps . Ich habe heute die Lösung gefunden .

Es war tatsächlich Falschluft . Beim Demontieren des Thermostates hatte ich den Schlauch , der zum Ventildeckel führt ausgefädelt , um besser dazu zu kommen .

Beim Wiedereinfädeln saß er dann aber offensichtlich ein bisschen zu stramm , sodass er Zug auf den Kunststoffstopfen ausübte , sodass dieser nicht mehr gerade , sondern etwas schräg in der Gummimuffe des Ventildeckels steckte .

Schlauch ein wenig weiter gezogen , Stopfen sitzt gerade , Symptome weg :elefant: ...

Allerdings finde ich , dass der Stopfen überhaupt etwas lose in der Gummimuffe sitzt . Von diversen 900 kenne ich das zT. deutlich strammer . Ich werde als bei Gelegenheit mal schauen , ob ich eine neue Gummimuffe kriege . Weiß zufällig jemand , unter welcher Bezeichnung man diese Muffe findet ?

• Antworten 81
  • Ansichten 6,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich denke du meinst diese....oder?

Unbenannt.jpg.850d7054799c387b537a1d0280933f44.jpg

• Autor

Hallo Tobi !

Ja , das dürfte sie wohl sein . Danke !

Mach den neu - kostet um die 3 Euro. Durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung wird der weich und zeigt gerne Auflösungserscheinungen.
  • Autor

Hallo !

Mach den neu
Ja , habe ich unbedingt vor !

Hast die Lösung ja jetzt gefunden.

Trotzdem immer wieder gern genommen und mit ähnlichen Symptomen verbunden:

Der kleine Schlauch zum MAP-Sensor! Der reißt gerne verborgen am Stutzen desselben ein wenig ein, und der Motorlauf ist dahin!

Vizilo

• Autor

Hallo !

So , Abschlussbericht :

Als ich das letzte Mal gepostet hatte , waren die Symptome nahezu weg . Nur die ersten zwei , drei Minuten hatte ich noch erhöhten Leerlauf um die 1400UpM .

Jetzt habe ich noch diese ominöse Gummibuchse getauscht . Leider noch nicht neu , aber von einem anderen meiner Saabs und in deutlich besserem Zustand . Die des 9000 war weich wie Kaugummi . Und ja , die Symptome sind vollständig weg . Leerlauf ausolut normal und stabil .

Als nächstes werde ich mal einige dieser Buchsen neu kaufen . Hab nämlich herausgefunden , dass die für sämtliche Motor passen . B- Motor , H-Motor , 8V , 16V ... Und da die wirklich nicht die Welt kosten , kriegen jetzt mal alle meine Sääbe prophylaktisch einen neue !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.