Zum Inhalt springen

Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Empfohlene Antworten

moin,

 

als ich die letzte meldung diesbezüglich von walter las (http://www.saab-cars.de/9-5-i/51353-brauch-mal-eure-hilfe.html) bekam ich schon bedenken, nicht das "original-saab-bypass-ventil" eingebaut zu haben. zum glück habe ich das alte noch im kofferraum gebunkert. hast du auch das scandix-platik-teil drin gehabt?

 

mfg,

hcrumb

  • Antworten 339
  • Ansichten 32,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor

Ne, meiner hat noch das original (plastik-) Teil drin.....

 

 

moin,

 

als ich die letzte meldung diesbezüglich von walter las (http://www.saab-cars.de/9-5-i/51353-brauch-mal-eure-hilfe.html) bekam ich schon bedenken, nicht das "original-saab-bypass-ventil" eingebaut zu haben. zum glück habe ich das alte noch im kofferraum gebunkert. hast du auch das scandix-platik-teil drin gehabt?

 

mfg,

hcrumb

Die Dinger sind nicht gerade von berauschender Qualität - original und nachgebaut.
  • Autor
Die Dinger sind nicht gerade von berauschender Qualität - original und nachgebaut.

 

Na, das ist ja berauschend.....langsam wird der Kofferraum aber voll mit Notfallreserveteilen.....DI, DroKla, Kolben, ByPassVentil...... :rolleyes:

als ich die letzte meldung diesbezüglich von walter las (http://www.saab-cars.de/9-5-i/51353-brauch-mal-eure-hilfe.html) bekam ich schon bedenken, nicht das "original-saab-bypass-ventil" eingebaut zu haben. zum glück habe ich das alte noch im kofferraum gebunkert. hast du auch das scandix-platik-teil drin gehabt?

 

Ne, meiner hat noch das original (plastik-) Teil drin.....

 

Meint ihr dassselbe? Bei Walter ging es um das Bypassventil der Ladeluft und bei ssason um das der Heizung, oder?

 

Na, das ist ja berauschend.....langsam wird der Kofferraum aber voll mit Notfallreserveteilen.....DI, DroKla, Kolben, ByPassVentil...... :rolleyes:

 

Nee, Kofferraum muss leer bleiben, ist spannender. Nennt sich "Schwedisches Roulette". Der ADAC Plus-Joker trägt dabei aber sehr zur Beruhigung bei.

  • Autor
Meint ihr dassselbe? Bei Walter ging es um das Bypassventil der Ladeluft und bei ssason um das der Heizung, oder?

 

Achso, ja ne dann ist es natürlich nicht das selbe.....

 

Nee, Kofferraum muss leer bleiben, ist spannender. Nennt sich "Schwedisches Roulette". Der ADAC Plus-Joker trägt dabei aber sehr zur Beruhigung bei.

 

Der Joker steckt im Geldbeutel ;-)

Meint ihr dassselbe? Bei Walter ging es um das Bypassventil der Ladeluft und bei ssason um das der Heizung, oder?

 

stimmt. nicht genau hingeschaut. bin gerade etwas bypassend.

Moin zusammen.

Das Thema zwar schon sehr lang. aber ich denke ihr könnt mir helfen. Hab seit 2 Wochen ein Steuergerät eingebaut. So läuft mein 9-3er super auf e85. nur er will morgens nie so richtig anspringen. Jetzt will ich nicht nen neues Steuergerät kaufen. Gibt es irgendwie noch ein Zusatzgerät für den Kaltstart, hat von euch jemand Erfahrungen. Weil wir haben ka noch nicht mal Winter.

Gruß Rico

  • Autor
Moin zusammen.

Das Thema zwar schon sehr lang. aber ich denke ihr könnt mir helfen. Hab seit 2 Wochen ein Steuergerät eingebaut. So läuft mein 9-3er super auf e85. nur er will morgens nie so richtig anspringen. Jetzt will ich nicht nen neues Steuergerät kaufen. Gibt es irgendwie noch ein Zusatzgerät für den Kaltstart, hat von euch jemand Erfahrungen. Weil wir haben ka noch nicht mal Winter.

Gruß Rico

 

 

Eh, falsche Baustelle, hier nix 9-3, hier 9-5 :smile:

 

Such mal im 9-3 II Bereich nach Ethanol, evtl findest du da ja was passendes.

Der Joker steckt im Geldbeutel ;-)

 

Ich werde dich glaub ich zitieren, wenn es heißt: "Habe diesen Aero MJ 00 mit 230.000 km für 2500 € gefunden, kann man das wagen? Mein Budget liegt bei max. 3000 €. :rolleyes:

  • Autor
Ich werde dich glaub ich zitieren, wenn es heißt: "Habe diesen Aero MJ 00 mit 230.000 km für 2500 € gefunden, kann man das wagen? Mein Budget liegt bei max. 3000 €. :rolleyes:

 

Eh...so war das gar nicht gemeint.....meine golden ADAC Karte steckt auch im Geldbeutel.... ;-)

Ach so! Vermutlich neben der goldenen Kreditkarte, um die horrenden Ersatzteilpreise zu bezahlen :tongue:
Ich hab so eine goldene DHL Packstationskarte - hilft die auch?
  • Autor
Ich hab so eine goldene DHL Packstationskarte - hilft die auch?

 

Wenn Flenner, Skandix, etc auch an Packstationen liefern ja....

  • Autor

So, Ventil getauscht.....geht echt recht easy....

 

Diagnose jedenfalls, atmosphärischer Durchgang zwischen oberen linken und rechtem Anschluss..... unten am Ventil kam die Suppe raus....:rolleyes:

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=78348&d=1312660043

IMGP2967-800.jpg.4686b1f83b14b7987f140d5c42bfc4fb.jpg

  • 3 Monate später...
  • Autor

So, wieder mal was neues vom Aeroholiker....

 

E85 läuft... :biggrin: Bisher keine "Vorfälle" in diesem Bereich. Alles gut :smile:

 

Neues dagegen von der Fahrwerksfront...

 

Letzten Samstag haben wir Dämpfer, Federn, Buchsen der Hinterachse und die Koppelstangen der Vorderachse getauscht.

 

Verbaut sind nun:

 

H&R Federn und Bilstein B4 Dämpfer.

 

Nach dem es ein ziemlicher Krampf war die Buchsen aus der HA zu bekommen (dazu muss der komplette Längslenker inkl Radnabe/Bremsscheibe raus) hat sich die Arbeit aber doch gelohnt.

Fahren tut er jetzt wieder sehr ordentlich, kein schaukeln mehr und die Lenkpäzision hat auch deutlich gewonnen, ohne dabei einen deutlichen Komfortverlust zu erleiden. Nach den ersten 100km gefällt mir die Kombi H&R + B4 ganz gut.... war also nicht die schlechteste Entscheidung :smile:

 

Der "TÜV Onkel" hatte auch nicht groß was zu meckern, den Auspuff muss ich Rost bedingt allerdings schwer im Auge behalten :rolleyes: noch ist aber nichts durch, der JT scheint ganz ordentliche Wandstärken zu haben....

 

Also, weiter geht es....

9-5 bis zum bitteren Ende

 

Bei dem Elan kann das ja noch lange dauern :biggrin:

  • Autor

Also bisher hat sich der positive Eindruck bestätigt... :smile:

 

Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen mal nen Bild zu machen.... Morgens dunkel, Abends dunkel :goodnight:

  • 2 Monate später...
  • Autor

So gibt mal wieder was neues :smile:

 

Ich liebe ja den Nervenkitzel :biggrin: Prüfstandslauf mit nem B235 als gebranntes Kind :redface: , Aber, er hat es überlebt....und verstecken braucht er sich wohl auch nicht :smile:

 

Im Tank waren 25% Alk. Rest SP+

 

[ATTACH]60910.vB[/ATTACH]

 

Als nächstes bahnt sich allerdings der Auspuff an... Vor dem Endschalldämpfer ist er schon nicht mehr so gaaaanz dicht :rolleyes: Mal sehen was ich mir da drunter schraube. Die 2,5" Ferrita hat mein Vater ja unter seinem 2.3er Vector, ist mir aber zu laut.... Evtl guck ich mal ob ich nicht doch "einfach" wieder nen 3" JT auftreibe....

ssason vectra caravan.pdf

Die Namensgebung der Datei spiegelt aber nicht die richtige Einstellung zu Deinem Saab wieder... :rolleyes: sieht aber sehr nach dem Qualitätssiegel mit den 3 Buchstaben aus... :biggrin:
vermutlich kam der Dateiname auch eher von den "drei Buchstaben" :rolleyes:
Die 2,5" Ferrita hat mein Vater ja unter seinem 2.3er Vector, ist mir aber zu laut....

 

 

Deinem Pa nicht?

  • Autor
Deinem Pa nicht?

 

Nö....

 

Mir ist das aber für den 9-5 zu "aufdringlich"... Du hast ne Simone drunter, oder?

...und verstecken braucht er sich wohl auch nicht

 

 

sieht doch recht ordentlich aus :smile:

Die drei Buchstaben haben mich am Samstag ja mal leicht aus der Fassung gebracht...bzw. die Nr. 3...

Du hast ne Simone drunter, oder?

 

 

Ja, die röhrt mittlerweile auch schon etwas mehr. Noch ist es einigermaßen erträglich....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.