Zum Inhalt springen

Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Empfohlene Antworten

Saab 9-5 Bio Power

 

Hallo zusammen!

 

@ Mc Dealer!

 

Ich fahre jetzt seit ca. 1 1/2 Jahre nfast ausschließlich mit Ethanol. Haben einen 2000 Saab 9-5 2.3 LPT. Öl und Zündkerzen wechsel ich alle 10tkm. Da die Kerzen "nur" 20 EURO kosten überleg ich da nicht lange und wechsel die beim Ölwechsel immer mit.

 

Zum Verbaruach: Ich liege mit E85 bei uns in der Region Hameln / Hannover immer so zwischen 11,5 und 12,5 Liter E85. Das ist der Durchschnitt nach gut 20 Monaten E85 :wink:

 

Auf der Fahrt in den Dänemarkurlaub vor 4 Wochen habe ich mit vollem Auto (5 Personen) und Anhänger auf der Autobahn bei 100km/h 9,8 Liter E85 gebraucht.

 

Und ja, einfach anschreiben oder den Link auf seine Homepage anklicken und anrufen.

 

@ Tobi!

 

Da ich aktuell etwas Stress mit meinem E85-Umrüster habe oder viel mehr nicht mehr habe (den gibt es nämlich nicht mehr, pleite) habe ich diese WE auch mit StephanK kontakt aufgenommen. Wenn alles passt werde ich in 2 Wochen auch mit einer "königlichen" Software und Live SID rumfahren :cool::cool::cool:.

Werde mich dann hier mit meinen Berichten anschließen, wenn es genehm ist.

  • Antworten 339
  • Ansichten 32,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo zusammen!

 

Da ich aktuell etwas Stress mit meinem E85-Umrüster habe oder viel mehr nicht mehr habe (den gibt es nämlich nicht mehr, pleite) habe ich diese WE auch mit StephanK kontakt aufgenommen. Wenn alles passt werde ich in 2 Wochen auch mit einer "königlichen" Software und Live SID rumfahren :cool::cool::cool:.

Werde mich dann hier mit meinen Berichten anschließen, wenn es genehm ist.

 

Man könnte sich auch auf halber Strecke (A2) treffen und gemeinsam einfliegen :biggrin:

 

Gib es doch zu - willst doch auch nur die vielen lustigen Zahlen auf dem SID haben!:biggrin::tongue:

  • Autor

@ Tobi!

 

Da ich aktuell etwas Stress mit meinem E85-Umrüster habe oder viel mehr nicht mehr habe (den gibt es nämlich nicht mehr, pleite) habe ich diese WE auch mit StephanK kontakt aufgenommen. Wenn alles passt werde ich in 2 Wochen auch mit einer "königlichen" Software und Live SID rumfahren :cool::cool::cool:.

Werde mich dann hier mit meinen Berichten anschließen, wenn es genehm ist.

 

'türlich, 'türlich :smile:

 

Man könnte sich auch auf halber Strecke (A2) treffen und gemeinsam einfliegen :biggrin:

 

Gib es doch zu - willst doch auch nur die vielen lustigen Zahlen auf dem SID haben!:biggrin::tongue:

 

Gestern, Time to Start: 1,4s :biggrin: (geiles Spielzeug und so herrlich überflüssig) :biggrin:

Gestern, Time to Start: 1,4s :biggrin: (geiles Spielzeug und so herrlich überflüssig) :biggrin:

 

mach mir den Mund wässrig ... :smile:

  • Autor
mach mir den Mund wässrig ... :smile:

 

komm, die paar Tage hältst du auch noch so aus :tongue:

Saab 9-5 E85

 

Hallo zusammen!

 

@ 2.3 turbo s!

 

Man könnte sich auch auf halber Strecke (A2) treffen und gemeinsam einfliegen :biggrin:

 

 

Sicher keine schlechte Idee, nur wäre das für mich 1.) ein Umweg :wink:, da ich einfach nur auf dei B1 fahre (welche durch meinen Ort führt), kurz Gas gebe, den Wagen dann ca. 60 Kilometer rollen lasse :cool: und dann schon in PB bin :wink: und 2.) habe ich ja schon einen E85-Umbau, der auch erst noch ausgebaut werden muss bevor die neue Software eingespielt wird. Wie und wo wir das alles machen, klären wir gerade.

 

Gib es doch zu - willst doch auch nur die vielen lustigen Zahlen auf dem SID haben!:biggrin::tongue:

 

JA, ich WILL diese Zahlen auch haben!!! Mit dem aktuellen E85-Umbau funktioniert nämlich die komplette Verbrauchsberechnung nicht, da das E85-Zusatzsteuergerät "zwischen" den Einspritzdüsen und dem original Saab-Steuergerät sitz und so die gesamte Berechnung des BC vermurkst. Auch mit ein kleiner Grund, warum ich "wechseln" möchte. Im Moment kann ich nämlich nur noch Datum und Außentemperatur im Bordcomputer nutzen.

  • Autor
Ich dachte dein 9-5er kann nicht nur per Software flexifuel fähig gemacht werden?!?! :confused:

Saab 9-5 E85

 

Hallo zusammen!

 

@ Tobi!

 

Ja, das dachte ich bis jetzt auch und das haben mir auch alle Tuner (Nordic, BSR usw. usw.) immer so bestätigt. Deswegen ja damals meine Entscheidung für das E85-Zusatzsteuergerät.

 

Knackpunkt bei diesen E85-Lösungen war immer das TCS, was mir fehlt. Die Mühe, auch für nicht TCS-Wagen eine Lösung zu finden hat sich wohl mangels Nachfrage noch keiner gemacht.

 

Das der Wagen auch ohne TCS sehr wohl beide Kraftstoffe im beliebigen Verhältnis tanken und verwerten kann habe ich ja nun über 20 Monate und 50tkm hinweg bewiesen. Was also so ein Zusatzsteuergerät hinbekommt, sollte doch im Grunde auch mit der Saab-Software zu schaffen sein.

 

Und genau das will StephanK nun umsetzen.

 

Und genau aus diesem und vielen anderen Gründen, möchte ich sehr, sehr gern die "Nur-Software-Lösung" von StephanK haben.

 

Hoffe ich habe das alles einigermaßen verständlich und vor allem richtig wiedergegeben. Wenn nicht, möge man mich korregieren :wink:

  • Autor

Ich dachte das der Trionic ohne das TCS einiges an Programmcode fehlt, um das richtige Gemisch feststellen zu können, aber nun gut :smile:

 

Ich habe heute die erste "große" Tour mit E85 vor mir.....ich muss von Essen, bis nach Bochum :eek: :biggrin:

...Ich habe heute die erste "große" Tour mit E85 vor mir.....ich muss von Essen, bis nach Bochum :eek: :biggrin:

 

Per Bahn, E85 im Kanister?

  • Autor
Per Bahn, E85 im Kanister?

 

Ne, schon auf eigener Achse, mit Alk im Tank :tongue:

 

aber gut das du es erwähnst, nen Kanister wollte ich mir auch noch besorgen... :rolleyes: :biggrin:

 

Freitag ist die erste Fahrt gen KN geplant, bis Sinsheim werde ich ja wohl kommen, kannst dich ja für alle fälle mit ner Flasche hochprozentigem an die Abfahrt stellen :biggrin:

Freitag bin ich in HD. Soll ich den Vodka am Rasthof Hardtwald lagern?:biggrin:
  • Autor
Freitag bin ich in HD. Soll ich den Vodka am Rasthof Hardtwald lagern?:biggrin:

 

Passt, das liegt auf der Strecke :biggrin:

Saab 9-5 E85

 

Hallo zusammen!

 

@ Tobi!

 

Ich dachte das der Trionic ohne das TCS einiges an Programmcode fehlt, um das richtige Gemisch feststellen zu können, aber nun gut :smile:

 

Ja, so was in der Richtung. Aber es soll wohl trotzdem irgendwie klappen.....:cool:

Hallo zusammen!

 

@ gghh!

 

DANKÖ!!! Nun bin ich sehr guter Dinge, dass das nicht nur ein Versuch ist, sondern das auch wirklich klappen wird!!!!

 

@ Tobi!

 

Da hast du's :cool: Alles wird Gut!!! :smile::smile::smile: Und sogar Nordic kann das jetzt wohl so anbieten. Jedenfalls schreibt dort ein "Magnus" aus Schweden :wink:, das er eine solche Software

gerade mit genau meinem Wagen und genau meinen "Softwarewünschen" testet und alles gut läuft, kuckst du hier :

 

Tested on 2.3t -00 (170hp) with aeromaps, boosts about 1bar steady and runs great. Meng goes to about 330 on sid. cruise control worked, no check engine, didnt try on ethanol yet but will do within some weeks.

 

Great work by Mackan as usual

 

/Magnus

 

--------------

 

New tests today, full tank with e85, running better than ever, did forced adaption right after putting the ecu in, during some driving, second adaption came in, still no problemo, kph1 and kph2 shows correct speed now (changed to read from same sensor via miu)

Tested on a 2.3t 170hp -00. sidi gave 210hk/370Nm on 5th gear @ 200km/h. about 340Nm on 4th.

Normal city driving will be made for some days now, and hopefully no more CEL with errorcode p0502 will appear!

 

/Magnus

 

 

usw. usw. usw. inzwischen läuft das alles wohl super ohne irgendwelche Probleme.

  • Autor

Bei knapp 0,9 bar"Pinlet" geht bei mir der "Meng" auf 352NM :biggrin:

 

Hach ist das nen geiles Spielzeug :biggrin: was würd ich mich ärgern wenn ich darauf noch warten müsste, so bis Samstag z.B..... *lach*

Bei knapp 0,9 bar"Pinlet" geht bei mir der "Meng" auf 352NM :biggrin:

 

Hach ist das nen geiles Spielzeug :biggrin: was würd ich mich ärgern wenn ich darauf noch warten müsste, so bis Samstag z.B..... *lach*

 

:argh:

Schon auf die Strasse schauen und nicht am SID spielen..... :smile:
  • Autor
:argh:

 

:aetsch:

 

Schon auf die Strasse schauen und nicht am SID spielen..... :smile:

 

HALLO..........wo kämen wir denn dahin.....NATÜRLICH stelle ich VOR Fahrtantritt das SID auf den gewünschten Menüpunkt und fahre erst dann los :eek:

 

Wie soll man sonst auch noch klar kommen?? Radio, Navi, Handy und dann auch noch 33 Messwerte im SID im Auge behalten :eek: nen A380 is nix dagegen :biggrin:

Bei knapp 0,9 bar"Pinlet" geht bei mir der "Meng" auf 352NM :biggrin:

 

Hach ist das nen geiles Spielzeug :biggrin: was würd ich mich ärgern wenn ich darauf noch warten müsste, so bis Samstag z.B..... *lach*

 

da ich ja ein unheimlich geduldiger Mensch bin, macht mir das gar nix aus.

 

Um die Wartezeit zu verkürzen: hast Du eine Auflistung, welche Parameter alle angezeigt werden?

  • Autor

Puh, die müsste ich mir aus den Fingern saugen....

 

@gghh gibt es da auf ecuproject eine Auflistung??

Es gab dazu mal eine gute Seite - die scheint es aber zerlegt zu haben. Aktuell habe ich nur diese Liste zur Hand.

 

1 Rpm Engine RPM

2 Lamb Lambda correction

3 Igna Ignition advance

4 Teng Engine temp

5 Tair Inlet Air Temp

6 Ioff Ignition offset

7 Meng Calculated torque

8 Mlow Torque limit

9 nErr No of error codes

10 Pbef Pressure before throttle plate

11 Pinl Intake absolute pressure

12 Pair Atmospheric absolute pressurre

13 mReq Requested airmass

14 mAir Actual airmass

15 Miss ??

16 Pfac Calculated P-fac for BCV ??

17 Ifac Calculated I-fac for BCV ??

18 PWM Duty cycle of BCV ??

19 tSta Engine start time in ms.

20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active

21 Mode Mode set

 

 

Mode 0

 

22 AdpN

23 AdpD

24 Aadp

25 Amul Multiplicative fuel adaption

26 Aadd Additative fuel adaption

27 Apur Purge adaption

28 Akw1 ??

29 Akw2 ??

30 TngA = Teng ??

31 nErr No of error codes

32 Fcod Error code at position nErr (change nErr with Set)

33 MiFi ??

 

 

Mode 1

 

22 Tair

23 TTCM

24 Gear

25 Fuel Fuel consumtion

26 ShPn

27 Xacc Pedal position

28 Iput

29 DTI almost same as Meng?

30 Pair

31 Rpm

32 Meng

33 Peng some kind of hp/kW meter?

 

 

Mode 2

 

22 Tair

23 TTCM

24 Gear

25 Peng

26 GSI

27 Xacc

28 Jerk

29 Meng

30 CLUi

31 JeLi

32 mAir

33 CSLU

 

 

Mode 3

 

22 tTCM

23 Meng

24 Gear

25 MTCM Global TCM max torque limit

26 Mlow

27 Xacc

28 ShPn

29 Oput

30 Kph1

31 In.X

32 Cmem

33 Kph2

 

 

Mode 4

 

22 NoIg

23 Tign

24 Mair

25 Mtot

26 Mnom

27 ay

28 LwsI

29 vGiF

30 BMR

31 AMR

32 vVLF = Left front wheel speed

33 vVRF = Right front wheel speed

 

 

Mode 5

 

22 PrSt

23 Ppwm

24 Pdif Boost pressure (Pinlet-Pair)

25 Flow

26 ReqF

27 Perc

28 FFac

29 FFad

30 HCnt

31 Frez

32 PMXF

33 FMXF

 

 

Mode 6

 

22 Me85

23 Ad85

24 Lamb

25 Ca85

26 Amul

27 FFac

28 ReFu

29 STAd

30 Crnk

31 MxLo

32 SFuL

33 VFue

Bitte mit Klartextbedeutung! :biggrin:

 

http://smiliestation.de/smileys/Schlafend/9.gif ...vor meinem geistigen Auge läuft schon das komplette Szenario ab... und im Ohr der Satz meiner Gattin "...nun ist aber mal gut mit der Spielerei..."

  • Autor
Nummer 15 (Miss) müsste Missfire bedeuten, also Fehlzündungen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.