Zum Inhalt springen

Welcher Preis für 901 Cabrio ist gerechtfertigt?

Empfohlene Antworten

  • Autor

Das ganze hat ja zum Glück noch etwas Zeit (okey lieber wäre mir natürlich wenn ich schon eins hätt), aber ich werde mir das sicher auch noch durch den Kopf gehen lassen, wenns bei uns nix

gscheits gibt muass ma hoit zu de Bayern gehn. :bayer:

 

Da jetzt mal die neue Wohnung ansteht und im (mehr oder weniger) Sommer das Cabriokaufen immer etwas teurer ist werde ich sowieso noch etwas abwarten.

 

Auf jeden jeden Fall danke für die vielen Antworten und Ratschläge!

ein tipp noch:

alte 900er sind eher unter bazar.at bzw. motorbazar.at

zu finden (achtung: im "normalen" bazar sind oft andere autos als im motorbazar drinnen. ich hab so meinen pensionistengepflegten 900er gefunden)

weiters in mobile.de mit plz suchradius 8 (bayern)

da gibts einiges

hmm wenn dir der weg nicht zu weit ist, Saab-art in pichl bei wels, der hat einige alte 900 cabrios rumstehn.
hmm wenn dir der weg nicht zu weit ist' date=' Saab-art in pichl bei wels, der hat einige alte 900 cabrios rumstehn.[/quote']

 

Tacho !!

 

OK...Stuttgart ist nicht der nächste Weg, von Östereich aus....ABER......wenn jemand noch ein 900 Cabrio sucht......in Wendlingen bei Stuttgart steht bei Autohaus Röhm (ex Saab und jetzt "nur" noch Scania Händler) ein 900 Turbo von 1990, 185PS, schwarz mit 185.000km .

Preis laut Angebotsschild soll €7000,- sein.

 

Beim flüchtigen Durchsehen fiel mir als Laie ein kleines Loch im Verdeck auf, die Bördelung um die Heckscheibe ist brüchig, und im Kofferraum hab ich kleine Glassplitter gefunden......was immer das für Auswirkungen hat.

 

Bernd

Mein Cabrio ist Bj 91 und hat noch das erste Dach drauf. Ist wohl in den nächsten max 2 Jahren fällig, soviel zur Haltbarkeit. Ein Turbo cab mit roter Box(185 PS) ist extrem selten(weniger als 150 St. in D) und dürfte bei dem Preis einen gehörigen Reparaturstau haben(Getriebe Kupplungszylinder(Beide), Traggelenke, dann die Nachrüstung auf EURO 2...(sonst Steuer 450 ,- ab 2005), also, wenn die Maschine noch was taugt und der Rostfraß nicht fortgeschritten ist,... für einen guten Schrauber durchaus gerechtfertigt der Preis.

Meine Güte Petersaab,

wo nimmst denn all diese Zahlen her!?! Hast noch ein paar auf Lager die vielleicht für die meisten hier relevant sind???

 

Viele Grüße

Wie bereits erwähnt Saab Art Pichl bei Wels ist eine sehr gute Adresse! Ist zwar nicht billig, besonders auf Dauer aber Preis - Wert! Viele der Cabrios (wie meines dort gekauft) sind Italien Importe (meist Softturbo, aber Umbau auf Vollturbo kostet dort auch nicht die Welt), aber immer gut gepflegt, mit nachvollziehbarer Historie und wirklich (so gut wie) Rostfrei! Dabei technisch wirklich zuverlässig durchgecheckt!

Ist ein wirklich netter Haufen dort mit Familiärem Klima und es hat sich schon eine ansehnliche Schar von Altneunhundert - Besitzern angesammelt, die beim Jährlichen Kundentreffen ein nettes Wochenende verbringt.

 

Also anrufen, hinfahren und vom Preis nicht abschrecken lassen, der technische Zustand der Wagen ist einen gewissen Aufpreis auf jeden Fall wert!

 

Bin dort seit 2 Jahren Kunde, zuerst nur Service, vor nem halben Jahr auch nen Italien Cabrio mit Vollturboumbau bei Saab Art.

 

Der Meister Pfeiffer ist ein echtes lebendes Saablexicon und ein wirklich Lustiger Zeitgenosse dazu auch noch dazu.

 

Handeln ist natürlich überall angebracht und, daß jemand der davon lebt, versucht die Autos am oberen Preisband zu verkaufen ist für mich verständlich ;)

 

Adresse:

SAAB-Art Übleis & Pfeiffer KG

Schnittering 42

Pichl bei Wels

+43 (7247) 8523

handel@saab-art.at

 

Gruß

 

Wolferl

 

P.S.: Sorry für die Schwärmerei hier, aber ich fühl mich dort einfach wohl und fair behandelt.

@alexP

Die Zahlen wurden vom Saab-Club beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg abgefragt und in der Clubzeitschrift veröffentlicht. Ich habe lediglich die Zahlen für das Cabrio.

Wenn Du die Zahlen für alle 900er haben willst, musst Du Mitglied werden, dann bekommst Du die Zahlen. Ich selbst bin noch nicht Mitglied.

 

Zunächst nur die Zahlen für das 900 Cabrio

Schlüsselnummer

318 118 kW 326 St.

319 93 kW 441 St.

320 100kW 320 St.

327 104kW 1194 St.

332 118 kW 419 St.

333 129 kW 105 St.

Gesamt 2814 Fahrzeuge

Stand 1. Januar 2003

ich habe die Zahlen nach Bundesländern aufgeschlüsselt, wer Interesse hat.. in Thüringen 4 St. !!, in NRW 660 !

Gruß Petersaab

leg los würd ich sagen, bin ganz Ohr (bzw. Auge)...

 

Wenn hier noch jemand die Zahlen für das CC für mich hat, wäre super!!!

 

Viele Grüße

Aber in den Zahlen tauchen die Importe doch gar nicht auf da die genult sind? Sind auch nicht wenige.

 

Gruß, Geert

Bundesland Hamburg:

Schl.Nr. kw St.

311 107 kw 13

312/321 81 kw 14

313/315 85 kw 63

314/323 118 kw 56

316/339 93 kw 107

319 129 kw 23

321 100 kw 16

322 81 kw 9

 

(ich will nen scanner)

 

MÄCHTIG GROSSER FEHLER: DAS SIND DIE ZAHLEN FÜR CC UND SEDAN!!!!!

Natürliche Kräfte des Marktes

 

Hi,

hier mal ein Kommentar, den ich letztens im anderen Forum von mir gegeben habe, weil auf den hohen Angebotspreisen einiger Anbieter herumgehackt wurde, ohne die Qualität des Fahrzeugs zu kennen.

 

 

 

Es gibt Leute, die zahlen für ein Cabrio, insbes. für einen Monte Carlo oder für einen gut gewartetes Coupé Turbo 16S einen entsprechenden Betrag.

 

Warum?

1) Weil diese Klientel so einen Wagen haben will.

2) Weil er (Der Wagen) individuell ist

3) Weil das Angebot an guten Saabs in Deutschland geringer ist als die Nachfrage.

4) Weil er (Hoffentlich) sehr gut gepflegt ist

 

 

Natürlich finden sich Trittbrettfahrer, die hoffen, ihren schlecht gepflegten Saab mit Reparaturstau mit in diesem Nachfragesog an gutmütige oder nichtsahnende Leute verkaufen zu können.

 

Das diese Leute dies möglicherweise lieber über eine Auktionsplattform tun als über die im Forum verfügbare Saab "Biete" Seite, ist aus Anonymitätsgründen wohl verständlich.

Aber: Ich spreche auch mehr potentielle Kunden an als über eine Fan Webseite.

 

Es ist sinnig, in diesem "unserem" Forum auf schlecht gewartete Fahrzeuge aufmerksam zu machen. Die Laien unter uns werden sich freuen. Nur sollte die Aussage Hand und Fuss haben. Pauschalaussagen nur des hohen Preises dagegen wegen sollten in einem Forum von "Kennern" unterbleiben.

 

"Habe mir den Wagen genau angesehen. Er ist viel zu teuer, weil ich folgende "teuere" Mängel" entdeckt habe ..... " Damit kann ich zumindest was anfangen.

 

Wenn das Fahrzeug aber trotz hoher Laufleistung einen entsprechend hohen Pflegezustand mitbringt, kann es auch 17 T€ kosten. Es muss nur einen geben, dem es das Geld wert ist.Diese Kunden gibt es ja scheinbar, das sehen wir am Angebotspreis.

 

Im Endeffekt ist jeder von uns erwachsen genug, um mit seinem Geld umzugehen wie er es für richtig hält. Ich empfinde es jedenfalls als ärgerlicher, wenn Vater Staat mein hart verdientes Einkommen mit immer neu erfundenen Steuersätzen reduziert. Weil diese Entscheidung konnte ich nicht beeinflussen.

 

Grüsse

 

Thomas

also 17 tausend euro ist MIR kein 900er oder 9000er wert....

dafuer bekomm ich auch einen porsche, einen M5, einen M3, einen alpina b10 biturbo, koennte ca. 10 mal in urlaub fahren oder 3 mal richtig dicke,

ne ne ich weiss nich aber irgendwo hoert doch der spass auf, dass ein ordentlicher 901 statt 3000 vielleicht 6000 koste is ja ok aber doch nich ueber 30.000 DM !!!

dafuer bekomm ich auch einen porsche, einen M5, einen M3, einen alpina b10 biturbo

Was willst Du denn mit diesen Zuhälter-Gurken? Und außerdem: Wechsel mal die Bremsscheiben an Deinem Porsche. Da allein bist Du schnell 1000 Euro los, das ist doch keine Alternative (ich hoffe Du willst uns jetzt nicht einen 924 als adäquaten Ersatz verkaufen)!

 

Für 6000 Euro findest Du kein vernünftiges Cabriolet, mit Glück vielleicht einen Einspritzer. Um 8000 bekommt man (nach meiner jüngsten Beobachtung bei mobile/autoscout/ebay, ich habe die Autos nicht live gesehen) bestimmt ein schönes Cabrio, wenn auch keinen Turbo 16S mit 120.000 km.

 

Die Preise im Hamburger Umland sind sicher etwas hoch.

 

Händler müssen im Übrigen immer eine Garantie gewähren, ein beachtliches Risiko bei einem über 10 Jahre alten Wagen.

warum sollen die bremsscheiben beim porsche so teuer sein? sagt ja keiner dass du irgendwelche carbon oder was weis ich was scheiben draufmachen musst, und zum porschezentrum muss man ja auch nicht unbedingt, selbst geschraubt versteht sich. ich hab doch porsche gesagt, das ist doch recht eindeutig, sonst haett ich gesagt audi, vw oder wassergekuehlter pseudoporsche, wir verstehen uns ? es geht doch bei allen genannten autos ungefaehr um die selbe bauzeitepoche wie beim 901.

ein e30 m3 als cabrio find ich ehrlich gesagt ueberhaupt nicht zuhaeltermaessig, genausowenig wie den m5 oder alpina b10 biturbo, die sind doch wirklich _eindeutig_ in die sportliche richtung ausgelegt und nicht zum prolen, denn die haben alle auch die passende leistung zum aussehen/bereifung/spoiler usw.

ok, 8000 seh ich ja auch noch ein, sogar 10.000 wenn es wirklich guter zustand ist, aber doch nicht 17000!!! bitte!

@xenium

 

[highlight=red:e9251856ad]Es gibt Leute, die zahlen für ein Cabrio, insbes. für einen Monte Carlo oder für einen gut gewartetes Coupé Turbo 16S einen entsprechenden Betrag. [/highlight:e9251856ad]

 

Das ist doch das, was ich sage.: "Es gibt Leute...."

 

Aber eben nicht jeder.

 

Grüsse

 

Thomas

@xenium:

oops, so doll wollte ich Dir gar nicht auf den Schlips treten. Hab mal nachgesehen, 911'er Bremsscheiben sind tatsächlich (bei ebay) bezahlbar.

Allerdings beharre ich darauf, dass die von Dir genannten Autos sicherlich ganz nett sind, aber mit einem 900 irgendwie überhaupt nicht vergleichbar. Und eindeutig locken sie eine Klientel an, die mit dem typischen SAAB-Fahrer, na sagen wir mal, weniger übereinstimmt.

Wenigstens sind sie der Optik entsprechend motorisiert.

...das Sommerende naht, der Cabriofahrer spart (auch in Hamburg)? Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Hamburger Abendblatt vom 21. August: 900i Cab., '91, Aut., Led., Alu, 97tkm, 10.200; 900s, 92, schwarz, 142tkm, AT 10tkm, 9.950 Euronen, 900 (5x, nicht Wedde, aber auch Händler) div. Ausführungen und Farben, ab 11.200...etc.

Porsche kaufen ist nicht schwer, Porsche halten dagegen sehr...

Porsche-Inspektion mit ein paar Kleinigkeiten=> selten unter 2k Euro!!

Dito bei Saab: 600 Euro in der Saabotheke.

Die Hamburger Preise sind aber wirklich eine Reise in den Süden wert.

Zum Thema Kosten bei Porsche:

Die Liste der Standartarbeiten, bei denen Motor/Getriebe ausgebaut werden müssen wegen Platzmangel (Heckmotoren) ist halt im Vergleich zum Saab ellenlang!

z.B beim 911 Turbo: Zündkerzenwechsel (zumindest wenn man alle 6 wechseln will)!

Klar ist der 911 ein geiles Auto. Der kickt aber in einer anderen Liga. Als Alternative zum Saab sehe ich eigentlich nur den 944, und dessen Design ist halt eine Geschmacksache.

 

Gruss

 

Ingo

  • 2 Jahre später...
254000 km ?? der müsste aber sehr gut gepflegt sein, normalerweise ist das eine leiche .....

 

 

Cabrios stehen halt nun mal gut im Preis!

 

Thema Laufleistung: Kenne Saab-Scanias mit mehr als 500.000km Laufleistung mit dem 1.ten Motor, die tadelos fahren und auch noch nett anzusehen sind. Bei vernünftiger Pflege sind 300.000er Saabs keine Schluppen wie andere Fahrzeuge aus europäischen Fabrikationsstätten. Vielleicht hat sich der Qualitätsstandart bei den GM-Saabs (900 SerieII, 9-3 usw.) geändert aber die alten sind sehr hochwertig verarbeitet, allein schon das Blech, der Lack und Fahrwerk sind unverwüstlich!

 

Möchte meinen 900T8 mit 223.000 nicht mit einer Bordsteinschwalbe vergleichen!:eek:

 

Hoffe trotzdem, dass alle Saabs nach 93 beweisen, dass sie besser sind als andere Autos.

was darf's kosten?

 

Hi,

 

ist doch ganz einfach:

 

Ein Auto ist das wert, was jemand zu zahlen bereit ist.

 

Ob dieser jemand nun für einen Saab "zuviel" zu zahlen bereit ist oder für ein Auto einer beliebigen anderen Marke: Offensichtlich liegt es doch am Käufer und nicht am Auto.

 

Habe mir nahe Tübingen auch richtige 900I Cabrio-Gurken zum "pauschalen Cabrio-Preis" (O-Ton Händler) von 11900 EUR angeschaut. Erst die auf dem Parkplatz ("...wenn die erst gemacht sind, dann sind die perfekt..."), dann einen "gemachten" ("...wir haben zufällig gerade einen auf der Bühne...") und kann nur sagen, ausser einer neuen Verdeckhaut konnte ich keinen Unterscheid erkennen. Der "gemachte" auf der Bühne war bereits verkauft, ich hätte nicht mal die Hälfte der 11900 EUR für die Karre bezahlt!

 

Aber ist halt so, in der freien Marktwirtschaft...

 

Unser "nicht gemachter" von privat hat tatsächlich nur die Hälfte gekostet (und hat auch ein neues Dach, ätsch!).

 

Grüsse

dondini

Ich bin ja gerade am Überlegen, ob ich einen 900 T16S (bei dem viel gemacht und ersetzt wurde, z.B. geschweißter Antriebswellentunnel, neues Fahrwerk und weitere Neuteile) oder fürs gleiche Geld lieber ein 900 Turbo Cabrio holen soll - mit all den Risiken, was an Standardreparaturen noch auf mich zukommt.
Ich bin ja gerade am Überlegen, ob ich einen 900 T16S (bei dem viel gemacht und ersetzt wurde, z.B. geschweißter Antriebswellentunnel, neues Fahrwerk und weitere Neuteile) oder fürs gleiche Geld lieber ein 900 Turbo Cabrio holen soll - mit all den Risiken, was an Standardreparaturen noch auf mich zukommt.

 

KAUFEN ! Bei mobile.de sind zur Zeit einige drin so um 6500 EUR - da sollte doch auch was Vernünftiges dabei sein - musst halt nur ein wenig rumfahren und Glück haben.

 

Selber habe ich ca. 1 Jahr gesucht nach einem 901er Cabrio und eigentlich Glück gehabt, obwohl natürlich nicht alles perfekt ist oder war - bin noch immer am Renovieren (und tw. lassen).

 

Bereut habe ich den Schritt zum Cabrio noch keinen Augenblick !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.