Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

da ich gerade krank im bett liege (lungenentzündung) kann ich euch ein paar löcher in den bauch fragen.

ab wo könnte man z.b. die auspuffanlage vom turbo an einen nicht-turbo dranmachen, ab flammrohr oder ab kat? die unterscheiden sich im durchmesser? wieviel? hat der turbo auch zwei schalldämpfer?

Hängt vom Baujahr ab.

Ab Flammrohr kann man die vom Turbo unter den i setzten. Bis 89 waren sowohl Mitteldämpfer als auch Enddämpfer zwischen Turbo und i unterschiedlich (auch in der Schnittstelle).

Ab 89 ist der Mitteldämpfer gleich und der Enddämpfer unterscheidet sich beim i nur im kleineren Durchmesser des Endrohres...

  • Autor

vielen dank für die schnelle antwort! meine frage ist somit beantwortet.

woher weißt du eigentlich soviel turbo9000? ... bist wohl dauernd mit deinen 3 saab am bastenl oder? auch mit dem rückwartsgangproblem beim 9000 mit dem relais an der kupplung. (habs im anderen forum gesehen) super!!

Tja,

 

habe außer meinen 3 9000ern noch 4 in Pflege und jedesmal wenn ich zu meinem Bruder fahre (der hat auch 3-4) muß ich mich da auch drunterlegen. Der wartet immer mit dem reparieren, bis ich komme :lol:

  • Autor

hammerhart ... :00000694: *sprachlos-ist*

so kann man sich sicher sein, dass zumindest irgendwo die 9000er nicht so schnell aussterben. danke nochmal!!

vielen dank für die schnelle antwort! meine frage ist somit beantwortet.

woher weißt du eigentlich soviel turbo9000? ... bist wohl dauernd mit deinen 3 saab am bastenl oder? auch mit dem rückwartsgangproblem beim 9000 mit dem relais an der kupplung. (habs im anderen forum gesehen) super!!

 

Schalter am Getriebe! ;-)

Ach ja, habs ganz vergessen, gute Besserung und laß es nichtzu einer Rippenfellentzündung kommen. Das macht richtig Spaß!!
  • Autor

mir gehts schon wieder besser, danke.

 

Hängt vom Baujahr ab.

Bis 89 waren sowohl Mitteldämpfer als auch Enddämpfer zwischen Turbo und i unterschiedlich (auch in der Schnittstelle)

 

mein problem ist, mein mittelrohr ist hinüber und ich dachte daran, gleich eine edelstahlanlage von ferrita zu montieren. nun möchte ich aber das dickere endrohr vom turbo haben da es meiner meinung nach besser passt als das dünnere.

ferrita gibt aber immer schon ab BJ 88-91 an. mein saab ist BJ 1990. dann passt die turboanlage trotzdem? kann ich dann einfach die turbo-anlage SAK 30135 bestellen? (http://www.ferrita.de)

danke!

  • Autor

wahrscheinlich war der wechsel nicht 1989 sondern 1988. die sache mit dem endrohr wurde bis 1988 immer noch so gelöst, entweder gerades rohr nach vorne oder man sieht den bogen vom endrohr da er schon aus der heckschürze rauskommt, siehe bilder.

 

(http://www.saab-ersatzteile.de)

VORSCHALLDÄMPFER

8822322

SAAB NR: 88 22 322

 

9000 i - 2,0ltr - 94 kw 128 PS (85-88)

9000 Turbo - 2,0ltr - 128kw 175 PS (85-88)

 

Ohne Katalysator

besokar_bengts9000t_stor2.jpg.ec8fb06942312848b61701f1ba7435c2.jpg

besokar_bengts9000t_stor.jpg.e85dad87acd323ac8af9c45718b36a32.jpg

besokar_johans9000i5.jpg.b11d021519c43671a7d3291fd8605912.jpg

Soviel ich weiß ist ab 89 die Auspuffanlage angeglichen worden.

Kompatibel sind die wie gesagt auch schon vorher gewesen, nur mußte man da sowohl Mittel als auch Endschalldämpfer wechseln.

Ab 89 ist der Mittelschalldämpfer gleich, so daß man nur den Edntopf wechseln muß. um eine Turboanlage zu haben...

Bei Dir dürfte es also bei Bj 90 gar kein Problem sein (Ab 92 haben die dann wieder was geändert.

Der Kat war übrigens immer gleich, egal ob Turbo oder i!!
  • Autor

schon interessant wie sich das so ändert ...

ich finde das endrohrdesign total assi so wie es vor 1988 war. zum glück haben sie das geändert. so siehts doch gleich viel besser aus und so solls auch bei mir werden + rote heckleuchten und mit den "gecleanten" heckreflektoren sehr gut ...

307840_13_full.jpg.ee1d3f85a6a215ca5be20fcf709d45d9.jpg

hmm das turbo schildchen is rechts unten... auch interessant
hmm das turbo schildchen is rechts unten... auch interessant

 

Das hab ich bei "neueren" CC 9000ern (mit Schrägfront) schon ein paar mal gesehen.... (z.b beim 2,3 turbo)..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.