Januar 6, 201015 j Autor 154 ps = t5 150 ps = t7 ah, verstehe. wie ist es denn bei den 131 PS- Modellen? haben die wieder eine andere Steuerung? Und der in Frankfurt erscheint echt tip-top, aber leider ist er nicht schwarz...
Januar 6, 201015 j Autor Habe gerade noch ein wenig rumgegoogelt - das mit dem Ölschlamm ist ja eine feine Sache! Da sollte ein Scheckheft doch wirklich vorliegen - am besten lückenlos! Auch wenn es mir schwer fällt - ich werde von dem Saab in Berlin wohl doch Abstand nehmen. Dabei hatte ich mich schon so gefreuuuuut! Schon ein wenig schade...
Januar 6, 201015 j 131 PS Motoren mit Motronik mit Zündverteiler (keine Trionic), wurden 2001 (?) aus dem Programm genommen
Januar 6, 201015 j Der Erste von den beiden klingt jedenfalls wesentlich besser, wenn er so ist wie beschrieben - Mit Garantie und nicht der Sauger. Andererseits halt immer noch T5, dh er nimmt halt son knappen Liter mehr sagt man. Dafuer weniger Aerger mit Oelschlamm. Aber insgesammt scheint es um Berlin wenig zu geben und die dann teuer... Deutschlandweit liegen T5er mit 100t rum so bei 6000 - fuer 7k hat man dann ne T7 aus 2001 mit geringerem Verbrauch und dem "lustigen Oelschlammlotto". Grundsaetzlich ist es auch kein Schaden, wenn die 110tausender Inspektion nachweislich schon gemacht ist, denn die ist ein bisschen groesser.
Januar 6, 201015 j Autor Aber insgesammt scheint es um Berlin wenig zu geben und die dann teuer... Deutschlandweit liegen T5er mit 100t rum so bei 6000 - fuer 7k hat man dann ne T7 aus 2001 mit geringerem Verbrauch und dem "lustigen Oelschlammlotto". Aha! Vielen Dank für die Info - also hat "nur" der T7 das Ölschlammproblem... Und ja, hier in Berlin ist der Wagen recht beliebt - vor allem in meinem Viertel! Hier stehen gleich zwei rum, meiner wäre der dritte im Bunde...
Januar 6, 201015 j Autor Habe gerade erfahren, dass der Saab in Zwickau seine letzte "offiziell eingetragene" Wartung 2004 hatte - bei 64.000 km. Wie ist denn der Wartungsturnus? Ich denke mal, dass beim jetzigen Stand von 98.000 km einige fehlen werden...
Januar 6, 201015 j Natuerlich kann man sicher auch einen T5 Saab mit massiv ueberzogenen Wartungsintervallen und Oelschlamm finden, aber die typische Problematik mit Oelschlamm in der Wanne und zugesetztem Oelsieb = Turbo- und/oder Motorschaden ist T7-spezifisch, da Saab hier zu lange Intervalle empfohlen hat, naemlich 20t oder einmal im Jahr und zusaetzlich noch einen schoen heissen Kat direkt unter der Oelwanne platziert hat, um die Sosse auch noch gut einzukochen. Man sollte aber in jedem Fall alle 10t oder jedes Jahr mit Vollsynthetik wechseln - gern genommen wird Mobil 1 0-W40 wenn ich das von den vielen Threads hier noch richtig in Erinnerung habe ;-) Ob eine Wartung offiziell (also in der Saab-Vertretung) oder woanders gemacht wurde, ist in Deinem Fall egal, da die erweiterte Garantie von Saab fuer die T7 Modelle aus verschiedenen Gruenden sowieso nicht mehr greift. Aber gemacht worden sollte die Wartungen halt schon sein (und vielleicht nicht unbedingt bei den boesen 3 Buchstaben - dh. ordentlich). Wenn es dann also wirklich heist, dass die Kiste seit 30t kein neues Oel mehr gesehen hat, dann gute Nacht. Wenn sie aber danach regelmaessig bei ner guten freien war, ist das kein Problem. Nachtflug
Januar 6, 201015 j Autor Hey Nachtflug, vielen Dank für die Infos! Wirklich interessant, was Du schreibst... Einen Saab mit ATU-Wartung hatte ich mir auch schon zwischen den Feiertagen angesehen. Der ist dann aber ausgefallen, weil das Display - anders als vom Händler angekündigt, doch die berüchtigten Pixelfehler hatte. Da habe ich mich verschaukelt gefühlt und bin gleich wieder weg. Die ATU-Wartung war auch nicht bescheinigt; der Händler meinte nur, "dass ATU das bei sich im System vermerkt hätte". Fand ich unseriös!
Januar 6, 201015 j ATU vermerkt jede Wartung im Inspektionsheft und mittels Aufkleber am Fahrzeug (Fahrertür oder da in der Nähe). "Haben die im System" ist nicht wirklich seriös und wird wohl auch nicht stimmen.... Grüße aus Bi - Thomas
Januar 6, 201015 j Autor Witzig: just heute kommt in interessantes Angebot in Berlin rein: http://autos.pkw.de/saab/9-3/gebrauchtwagen/188034867857087330.html Klingt soweit gut, einziger Wermutstropfen ist die Automatik. Und natürlich die 146.000 km... Eigentlich hatte ich solche Fahrzeuge immer ausgeklammert, aber im Forum wird dies nicht unbedingt Nachteilig gesehen, stimmts?
Januar 6, 201015 j Bei guter Wartung spricht nichts gegen eine Laufleistung zwischen 100 und 180kkm... Frag mal nach ob nur die Kett gewechselt wurde oder der komplette Kettentrieb... Wenn komplett und sonst guter Zustand -> zuschlagen bevors ein Andrer tut :-)
Januar 6, 201015 j Werde ich machen! Ich kann ja nur vermuten, aber - der Unfallschaden wurde "extra-hoch" kalkuliert, so dass die nette Dame (Vorbesitzerin) den Wagen gleich da lässt. Wie sie mir berichtet, war sie im Endeffekt froh, den Wagen nicht auch noch verschrotten zu müssen und hat ihn für kleine Münze beim Händler gelassen. Vermute mal fast, dass der Händler hierauf spekuliert hatte. Ist aber nur ne vermutung. Extra hoch kalkulieren und billig zusammenschustern: http://autos.pkw.de/saab/9-3/gebrauchtwagen/502014571691630985.html/bilder Man beachte die Front ... rund um den Stoßfänger.
Januar 6, 201015 j Extra hoch kalkulieren und billig zusammenschustern: http://autos.pkw.de/saab/9-3/gebrauchtwagen/502014571691630985.html/bilder Man beachte die Front ... rund um den Stoßfänger. Der is mir auch schon aufgefallen :-D
Januar 6, 201015 j Autor Bei guter Wartung spricht nichts gegen eine Laufleistung zwischen 100 und 180kkm... Frag mal nach ob nur die Kett gewechselt wurde oder der komplette Kettentrieb... Wenn komplett und sonst guter Zustand -> zuschlagen bevors ein Andrer tut :-) Hat wohl gerade ne neue Steuerkette bekommen, wenn Du das meinst! Schaue mir den Wagen morgen an - Serviceheft liegt wohl ebenfalls vor - Zustand soll Außen und Innen sehr gut sein. Vielleicht issers ja !!
Januar 6, 201015 j Hat wohl gerade ne neue Steuerkette bekommen, wenn Du das meinst! Schaue mir den Wagen morgen an - Serviceheft liegt wohl ebenfalls vor - Zustand soll Außen und Innen sehr gut sein. Vielleicht issers ja !! Nur die Kette reicht bei dem Kilometerstand nicht! Wenn dann inkl. Kettenführungen usw... Such mal mit der Suche :-) Ansonsten macht er auf den Bildern einen guten Eindruck, aber Bilder können täuschen...
Januar 6, 201015 j Helft mir mal gerade - was meint Ihr? Die Scheinwerferwischer stehen ziemlich blöd da...
Januar 6, 201015 j Autor Die Scheinwerferwischer stehen ziemlich blöd da... Ja, das stimmt... als ich dort war meinte er, dass er das noch richten würde... Aber den habe ich nun eh schon abgeschrieben...
Januar 6, 201015 j Autor Nur die Kette reicht bei dem Kilometerstand nicht! Wenn dann inkl. Kettenführungen usw... Such mal mit der Suche :-) Ansonsten macht er auf den Bildern einen guten Eindruck, aber Bilder können täuschen... Hab gerade nochmal angerufen - Kette + Kettenspanner neu / Kettenführung wäre noch nicht nötig gewesen. Zudem neuer Kupplungssimmering + Standardteile, wie Kerzen, etc. Der Händler macht seit 16 Jahren fast nur Saab - könnte also verlässlich sein... Mal an alle, vielen Dank für die guten Tips, echt...
Januar 6, 201015 j Witzig: just heute kommt in interessantes Angebot in Berlin rein: http://autos.pkw.de/saab/9-3/gebrauchtwagen/188034867857087330.html Klingt soweit gut, einziger Wermutstropfen ist die Automatik. Und natürlich die 146.000 km... Eigentlich hatte ich solche Fahrzeuge immer ausgeklammert, aber im Forum wird dies nicht unbedingt Nachteilig gesehen, stimmts? Wenn Du mit der Automatik leben kannst (ich kann es sehr gut - bin aber auch eher der Cruisertyp) dann schau ihn Dir an und nimm ihn wenn ok. Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, kannst Du ja auch mal in die Hilfeliste schauen und ihn bei einer dort gelisteten Werkstatt vorfuehren... Die 146t sollten bei ordentlicher Wartung nicht das Thema sein und sehen bei 10 Jahren Alter eher nach vernuenftiger Nutzung (also nicht nur Stadt) aus, also unter 90t. Klar, wenn ich einen mit unter 90t bekommen kann, der nur im Sommer zum Cruisen ueber Land und fuer die Fahrt an die Cote Azur genutzt wurde - her damit.
Januar 6, 201015 j yep: würde das auf mit der Kettensache nochmal abklären. Andererseits: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115214451&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=6001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1 Da hättest du dann auch dein Schaltgetriebe mit bei, bin mir aber nicht sicher, ob der auch Sitzheizung drin hat.
Januar 6, 201015 j Autor yep: würde das auf mit der Kettensache nochmal abklären. Andererseits: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115214451&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=6001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1 Da hättest du dann auch dein Schaltgetriebe mit bei, bin mir aber nicht sicher, ob der auch Sitzheizung drin hat. Den habe ich heute auch angefragt - Händler gibt keine Garantie und kann keine Aussage treffen, "wie er von unten aussieht"... Der steht auch schon länger drin, wie es scheint (sieht ja recht sommerlich aus...) Aber Danke fürs Nachschlagen!
Januar 6, 201015 j Der jetzt präferierte Wagen ist eine "Sports Edition" - ein Sondermodell. Er hatte das, zu dieser Zeit noch nicht serienmäßige, alte Aero Kit + die abgebildeten Alufelgen und einige andere aufpreispflichtige Extras.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.