Veröffentlicht Januar 12, 201015 j Hallo, nachdem so langsam der TÜV-Termin fällig wird (10/09), muß ich bei meinem 900er den linken vorderen Kotflügel und den linken Achswellentunnel schweißen. Da der Saab einen Airbag hat, und in der Bedienungsanleitung steht, daß das Steuergerät abgeklemmt werden muß, bin ich bei der Suche nach einer eleganten Lösung auf einen Schweißschutz gestoßen: http://cgi.ebay.de/KfZ-Schweissschutz-Ladeschutz-mit-LED-Anzeige-12-24V_W0QQitemZ390077905011QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5ad2747873 Hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw. taugt das was? Gruß Falk
Januar 12, 201015 j Hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw. taugt das was? Gruß Falk vergiss es, das kann nicht funktionieren ! die eleganteste und auch sicherste Lösung ist das Trennen aller Stecker sowie das sichere Anschliessen der Masseklemme an einer blanken Stelle möglichst nahe an der Schweiss-position
Januar 13, 201015 j Kannst du mir einen Gefallen tun und deine Kotflugelschweissarbeit mit Bildern fuer mich dokumentieren ? Ich hab hier einen Ersatzkotfluegel rumliegen, bin aber nicht willens das Geld aufzubringen den "professionel"l einbauen zu lassen (Kostenvoranschlag war 1700USD:frown:)... Deshalb hab ich vor das erstmal selbst zu versuchen... Ich wuerd an deiner Stelle auch lieber die Batterie, ECU, Airbagcomputer abklemmen (Reihnfolge wichtig, sonst gibts nen "Airbag-Errorcode") bevor ich Geld fuer so nen Ding von ebay ausgeb. Sind ja nur zwei Stecker !
Januar 13, 201015 j Kannst du mir einen Gefallen tun und deine Kotflugelschweissarbeit mit Bildern fuer mich dokumentieren ? Ich hab hier einen Ersatzkotfluegel rumliegen, bin aber nicht willens das Geld aufzubringen den "professionel"l einbauen zu lassen (Kostenvoranschlag war 1700USD:frown:)... Deshalb hab ich vor das erstmal selbst zu versuchen... wird wahrscheinlich schwierig sein, da wäre es wahrscheinlich besser, wenn du Deinen Kotflügel mal fotografierst und Dir dazu dann Tips geben lässt ! (die Fotos sollten aber schon im grossteils zerlegten Zustand gemacht werden, um Dir auch das ganze Ausmaß der Arbeiten erklären zu können)
Januar 13, 201015 j Ich glaube, die Arbeit kannst du dir getrost sparen. Dat wird nix. Wenn das nicht richtig gemacht wird hast du zwischen Innen- und Aussenkotflügel schneller Rost als du kucken kannst. Nicht, dass ich deine Fähigkeiten in Frage stelle, aber das ist was für den Profi mit dem entsprechenden Equipment.
Januar 14, 201015 j Ich den thread nicht "hijacken". Hier geht's weiter mit meinem Fenderle: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/37537-fender-bender.html#post505091
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