Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an Alle !

Einige von Euch werden sich daran erinnern , dass mich mein 99GLE an den Rande des Wahnsinns getrieben hat ... Daran hat sich nichts geändert , die Karre läuft nach wie vor nicht ...

Aber : vor kurzem ist mir ein früher 900GLE zugelaufen . Karosse Kernschrott , aber B-Motor mit Automatik .

Den versuche ich jetzt auszubauen und hab auch gleich ein ernstes Problem :

Wie trenne ich den Seilzug vom Wählhebel am Getriebe ? Schraube raus , ist klar . Dann gibsts laut Werkstatthandbuch zwei Varianten . Eine , die man nur aushängen muss ( die spätere - aber ab wann kam die ? Hab da einen Hinweis auf ´75 , der 900 ist aber ´79 und sollte sie daher schon haben - hat er aber nicht ... ) .

Auf jeden Fall braucht man für die alte Variante ein Spezialwerkzeug , das ich sogar habe . Ist eine auf einer Seite offene Hülse , die über den Seilzug gelegt , in irgendeine Feder eingehängt und verdreht werden soll ... Aber Effekt hat das genau null .

Kann irgendjemand Licht in mein verzweifeltes Dasein bringen ???

Gibts sonst noch was zu beachten , wenn man einen B-Motor aus einem 900 in einen 99 transplantieren will ?

Motoraufhängung umbauen ist klar . Irgendjemand sagte mir , auch die Achsstummeln könnten unterschiedlich lang sein . Ist der Umbau ein Problem ? Auf was muss ich sonst noch achten ???

Viele Fragen , ich weiß .

Aber ich hoffe ja immer noch , diese Dauerbaustelle doch noch auf die Straße zu bringen ...

• 2 Wochen später...
  • Autor

Problem gelöst

Hallo an Alle !

Na , die Automatik Fraktion scheint ja hier nicht sehr vertreten zu sein ;-) . Aber Ihr seid in guter Gesellschaft , zwei Saab Mechaniker konnten mir auch nicht helfen ... :blbl:

Macht nix , hab das Problem in der Zwischenzeit gelöst .

Ist doch die neuere Version , für die man kein Spezialwerkzeug braucht .

Über die im Werkstatthandbuch so schön abgebildete "Verzahnung" ist eine Hülse drüber , die gegen Federdruck Richtung Getriebegehäuse geschobern werden muss . Dann kommt die erwähnte Verbindung zum Vorschein und fällt quasi von selbst auseinander ...

Ganz simpel - wenn mans weiß ... :daumenhoch:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.