Zum Inhalt springen

Reparatur, Antrieb mech. Benzinpumpe B201

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo !

So , die Kiste läuft wieder .

Für alle , die´s mal brauchen sollten : die Führungshülse lässt sich sehr leicht nachbauen . Ich hab dazu ein Messing( oder Kupfer ? )röhrchen genommen , wie es im Haushalt von den Wasserhähnen zu den Absperrhähnen unter den Waschbecken benutzt wird . Sollte also in jedem Installateurzubehör oder Baumarkt zu haben sein . Einfach auf die richtige Länge abschneiden , mit einer Eisensäge ein kleiner Schlitz rein , wo das "Flacheisen" von der Nockenwelle reinkommt und ggf. noch leicht quetschen , damit es perfekt sitzt .

War wenig Aufwand und sollte mindestens so stabil sein wie das originale Plastikteil bei wesentlich geringerer Bruchgefahr .

So , und nachdem das aus der Welt ist , kann ich mich beruhigt für zwei Wochen in den - völlig saabfreien - Urlaub verabschieden :ciao:...

Link zum entsprechenden Thread http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/38662-antrieb-mechanische-benzinpumpe-b201.html

• 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo !

So , das Problem ist gelöst .:smile:

Ursache war , dass die nachgefertigte Hülse offenbar zu kurz war . Ich hatte sie zwar genauso lang gemacht , wie die Originale . Diese verjüngt sich aber in Richtung der von der Nockenwelle kommenden "Schubstange" und kann daher nicht in Richtung Benzinpumpe auf deren Stössel nach vorne rutschen . Dadurch , dass mein Röhrchen zylindrisch ist , ist genau das passiert und die Schubstange konnte sich hinten ausfädeln .

Daher beim Anfertigen unbedingt darauf achten , dass das Röhrchen , auch wenn es ganz vorne am Benzinpumpenstössel ansteht , immer noch lang genug ist , um hinten die Schubstange zu umschließen .

Aber Achtung : zu lange darf es natürlich auch nicht sein , denn die Hülse selbst übertragt ja keine Kraft , sondern sorgt nur dafür , dass die Schubstange nicht vom Pumpenstössel abrutschen kann .

Und wenn ich mir das so durchlese , weiß sicher kein Mensch , wovon ich rede :rolleyes: , daher versuche ich mal ein paar Skizzen zu machen , um das zu verdeutlichen ( sorry , meine Fähigkeiten als Grafiker halten sich in Grenzen ... :redface: )

Hlseoriginal.jpg.e09bae109e189677f71236ec7c99b3a9.jpg

Hlsekurz.jpg.25c499e64d80f679f9181198f1a8e884.jpg

Hlselang.jpg.39d57a45ad56273ea9a9d58fa7a618ac.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.