Veröffentlicht Februar 19, 201015 j Hallo ! So , die Kiste läuft wieder . Für alle , die´s mal brauchen sollten : die Führungshülse lässt sich sehr leicht nachbauen . Ich hab dazu ein Messing( oder Kupfer ? )röhrchen genommen , wie es im Haushalt von den Wasserhähnen zu den Absperrhähnen unter den Waschbecken benutzt wird . Sollte also in jedem Installateurzubehör oder Baumarkt zu haben sein . Einfach auf die richtige Länge abschneiden , mit einer Eisensäge ein kleiner Schlitz rein , wo das "Flacheisen" von der Nockenwelle reinkommt und ggf. noch leicht quetschen , damit es perfekt sitzt . War wenig Aufwand und sollte mindestens so stabil sein wie das originale Plastikteil bei wesentlich geringerer Bruchgefahr . So , und nachdem das aus der Welt ist , kann ich mich beruhigt für zwei Wochen in den - völlig saabfreien - Urlaub verabschieden ... Link zum entsprechenden Thread http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/38662-antrieb-mechanische-benzinpumpe-b201.html
März 10, 201015 j Autor Hallo ! So , das Problem ist gelöst . Ursache war , dass die nachgefertigte Hülse offenbar zu kurz war . Ich hatte sie zwar genauso lang gemacht , wie die Originale . Diese verjüngt sich aber in Richtung der von der Nockenwelle kommenden "Schubstange" und kann daher nicht in Richtung Benzinpumpe auf deren Stössel nach vorne rutschen . Dadurch , dass mein Röhrchen zylindrisch ist , ist genau das passiert und die Schubstange konnte sich hinten ausfädeln . Daher beim Anfertigen unbedingt darauf achten , dass das Röhrchen , auch wenn es ganz vorne am Benzinpumpenstössel ansteht , immer noch lang genug ist , um hinten die Schubstange zu umschließen . Aber Achtung : zu lange darf es natürlich auch nicht sein , denn die Hülse selbst übertragt ja keine Kraft , sondern sorgt nur dafür , dass die Schubstange nicht vom Pumpenstössel abrutschen kann . Und wenn ich mir das so durchlese , weiß sicher kein Mensch , wovon ich rede , daher versuche ich mal ein paar Skizzen zu machen , um das zu verdeutlichen ( sorry , meine Fähigkeiten als Grafiker halten sich in Grenzen ... )
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.