29. März 201015 j Hi und willkommen im Club.ersten Probleme: Zum einen macht der Ventilator des Innenraumsensors ziemlich nervige Geräusche, trotz Ausbau & Reinigung. Auch geölt oder gefettet? Mal ein andere Fett probieren. Ich hatte nach feinem Öl dann Litiumfett benutzt. Harzt nicht und es ist bis jetzt Ruhe. Zum anderen macht die Klimaanlage so knarrende Geräusche. Meist wenn ich vom Gaspedal gehe. Die Geräusche kommen ausschlieslich wenn die AC an ist. Aus den Auslässen, aus dem Mitteltunnel oder aus dem Motorraum? Flemming
29. März 201015 j Autor Hi, vielen Dank erstmal. War leider nicht so clever das gute Stück zu ölen oder zu fetten. Werde es mal mit Nähmaschinenöl versuchen. Meines Erachtens kommen die Geräusche aus dem Mitteltunnel, möchte aber dafür meine Hand nicht in Feuer legen. Aus den Auslässen schliesse ich aus. Gruss Martin
29. März 201015 j Weißt du, ob und wann das letzte mal ein Klimaservice gemacht wurde? Nicht dass das Kühlmittel etwas wenig ist und das merkwürdige Effekte am Expansionsventil gibt.
30. März 201015 j Autor Vor dem Kauf wurde festgestellt das die Klimaanlage zu wenig Gas hatte und deshalb der Kompressor nicht ansprang. Die haben den Behälter dann abgedichtet und nachgefüllt, so das die AC auch nachweislich kühlt oder heizt. Hoffe ich gebe das richtig wieder Ob und wann ein Klimaservice gemacht wurde weiss ich leider ncht.
31. März 201015 j Sogesehen ja. Ich hoffe die haben Kühlmittel mit UV-Indikator eingefüllt. Im Dunkeln kann man dann mit einer UV-Lampe (Schwarzlichtröhre, Geldscheinprüfer) schauen, ob irgendwo doch noch ein Leck ist. - Kühlt sie denn noch einwandfrei? Temp. auf Minimum stellen, Lüfter auf mittlere Stufe und den Luftauslass auf die Düsen im Armaturenbrett. Dann an/in den Auslässen die Temperatur messen. Cocktailthermometer, Zimmerthermo mit Außenfühler am Käbelchen, etc. Der Verdampfer (Kühlradiator) wird höchstens bis +3°C runter gekühlt. Wo man bei der Lufttemperatur landet kann ich dir nicht sagen, bei meinem 902 geht das unter 10° runter. Irgendwo gibt es auch eine Arbeitsanweisung für die Leistungsprüfung der ACC. - Wenn du den Kühlergrill weg nimmst (War beim 902 die beiden Klammern auf der Oberseite zusammendrücken und dann nach oben wegziehen, dann müsste darunter der Trockner sitzen (Format Red Bull Dose). Meiner hat oben ein Schauglas. Wenn die Klima (Kompressor eingekuppelt ist) läuft, bleibt das klar oder siehst du Blasen? Flemming
5. Mai 201015 j Autor Hallo Flemming, entschuldige bitte die späte Antwort. Die letzten Tage ging es drunter und drüber. Zur Klimaanlage: Der Händler hat mir kostenfrei ein neues Expansionsventil geschickt, welches ich dann beim hiesigen Saab Händler habe einbauen lassen. Jetzt läufts das Ding wieder wie geschmiert Gruss, Martin
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