Veröffentlicht März 15, 201015 j Moin Moin von Küstens, habe beim 9-3III bei Regenfahrten ein sehr unangenehmes Fading der Vorderradbremsen. Bis die sich trocken gerubbelt haben, habe ich im Extremfall schon beim Vordermann angedockt bzw. den Freiflug in die Prärie gewonnen. Frage: was kann man hier konstruktiv ändern, sodass die Bremse ähnlich wie bei Trockenheit anspricht? Kann mich noch an meine Guzzi-Zeit erinnern. Dort hieß es immer, dass die Scheiben zu stark im Spritzwasserbereich lägen und es hier nichts zu ändern sei - Bremsverhalten bei Nässe = extrem gruselig. Hoffe doch stark, dass diese Impressionen aus der Vergangenheit nicht zu übertragen sind. Wie habt Ihr dieses missliche Problem gelöst? 9-3III / 1,9 TTID / ehem. 180PS - gehirscht auf 200
März 15, 201015 j PS: Schaue nach ob es die ATE Powerdiscs für Deinen Wagen gibt - die Lösen genau dieses Problem.
März 15, 201015 j Moin Moin von Küstens, habe beim 9-3III bei Regenfahrten ein sehr unangenehmes Fading der Vorderradbremsen. Bis die sich trocken gerubbelt haben, habe ich im Extremfall schon beim Vordermann angedockt bzw. den Freiflug in die Prärie gewonnen. Frage: was kann man hier konstruktiv ändern, sodass die Bremse ähnlich wie bei Trockenheit anspricht? Kann mich noch an meine Guzzi-Zeit erinnern. Dort hieß es immer, dass die Scheiben zu stark im Spritzwasserbereich lägen und es hier nichts zu ändern sei - Bremsverhalten bei Nässe = extrem gruselig. Hoffe doch stark, dass diese Impressionen aus der Vergangenheit nicht zu übertragen sind. Wie habt Ihr dieses missliche Problem gelöst? 9-3III / 1,9 TTID / ehem. 180PS - gehirscht auf 200 Fahr halt nicht im Regen... duck und wech:biggrin: Im ernst, ist schon ein ziemlich beaengstigendes Gefuehl. Auch gut kommt das komische Gefuehl nach der Autowaesche...
März 15, 201015 j Fading hat nichts mit nassen Bremsscheiben zu tun, sondern mit hohen Belagtemperaturen. Aber zu deinem Problem: das hatten wir am 9-3 auch mal. Die ersten Sekunden war überhaupt keine Verzögerung spürbar. Ursache war der Bremsbelag, der irgendwie allergisch auf Streusalz reagiert hatte. Nach Belagwechsel trat das Problem nie mehr auf.
März 15, 201015 j Das Problem kenne ich beim V6 auch. In der Dimension hatte ich das an noch keinem Auto zuvor. Heute bin ich 300km im Regen gefahren und auf der BAB muß man wirklich einmal bremsen, lösen und danach bremst es erst wirklich richtig. Die Bremswirkung des Saab ist im Prinzip aber die Beste, ide ich je erlebt habe. Auch speziell das Verziehen der Scheiben nach meheren starken Brmsmanövern ist bisher nicht zu erkennen.
März 15, 201015 j Hier ein Erfahrungsbericht von Thill aus Deutschland auf Saabsunited über Hirsch performance Bremsen: http://www.saabsunited.com/2010/03/till-gets-his-saab-9-3x-graphics.html
März 15, 201015 j sag ich ja ... nur hat der TTid wirklich die 15" Bremsen? Bekomme ihn auch mit 15" angezeigt nur glauben möchte ich das nicht, denn schon der kleinere TID hat schon ab und an die größeren Bremsen verbaut (304mm oder so ...).
März 15, 201015 j Fading hat nichts mit nassen Bremsscheiben zu tun, sondern mit hohen Belagtemperaturen. ...welche Wahrscheinlich auf Joergs Raserei zurueckzufuehren sind:rolleyes:. Es sei denn er ist eine langezogenen steilen Berg hinabgefahren. Das glaube ich aber eher weniger, denn Deiche sind zwar steil aber eher weniger lang vom Gefaelle. Es gibt auch noch das sogenannte Pedal Fading. Hervorgerufen wird dies durch sich ueberhitzende Bremsfluessigkeit. Allerdings glaube ich eher weniger, dass das hier der Fall ist.
März 15, 201015 j Autor ... Jungs / Mädels - Danke für die Info bzw. für die Links - morgen früh werde ich Taten folgen lassen!
März 17, 201015 j Autor ... Mädels - die Bremsen vom 9-3III sind im trockenen Zustand ja ein Sahnehäpfchen - einfach einsame Spitze. Durfte heute erstmalig den Wagen zum extremen Stillstand bringen! Hut ab:biggrin:
März 17, 201015 j Mitglied Also ich kann mich über meine Aero-Bremse überhaupt nicht beklagen.........die war bis jetzt immer absolut Herr der Lage........ Gruß,Thomas
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