Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

> Im TV läuft gerade Johannes B. Kerner <

Stell blos schnell eine Schüssel unter die Glotze - falls etwas von dessen sinnbefreiten Sabber aus der Kiste raustropfen sollte.

Ach ja, ich vergaß...

NATÜRLISCH 'ABE ISCH IMMÄRNOCH KAINE FÄRNSERR...!

Aber manchmal werde ich dazu genötigt, bei Freunden (?!?) oder Bekannten den *ach-so-tollen* neuen "HalliGalliBreitwandGanzUltraflachSiebenhundertSechsundzwanzigZollWeissNichtWasWofür" zu bewundern - und da läuft dann manchmal auch "DieStimmeDesVolkesExfussballJetztInvestigativePseudojournalistenSimulation" - oder wie hieß das Pupsgesicht noch gleich...??

• Antworten 107
  • Ansichten 5,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Erfrischend, sehr erfrischend!

"Unser" 800 Euro-Panasonic wäre angeblich nicht geeignet, um auf ihm mal 1, 2 Stunden am Tag Xbox zu spielen.

Deswegen soll ein Zweitgerät angeschafft werden... ich krieg' die Krise, aber die Wirtschaft ja Ford sei Dank keine...

Erfrischend, sehr erfrischend!

"Unser" 800 Euro-Panasonic wäre angeblich nicht geeignet, um auf ihm mal 1, 2 Stunden am Tag Xbox zu spielen.

Deswegen soll ein Zweitgerät angeschafft werden... ich krieg' die Krise, aber die Wirtschaft ja Ford sei Dank keine...

Lies demnächst gefälligst *vor* dem Kauf das Kleingedruckte !!

Ich wette, irgendwo auf dem Pana-Billigteil klebt *garantiert* einer dieser elenden "HD-READY"-Aufkleber, oder zumindest eine der *ich-weiss-nicht-wievielen* Plagiate oder Klone des HD-Logos. Stimmt's...?!?

Nun, dann schau mal *genau* hin - denn von "XBOX-READY" ist da *ganz-bestimmt* nirgendwo die Rede...

Und schon wieder wurde einem treudoofen Kunden untaugliche Pseudo-HD-Glotzenhardware vertickt.

*kichernd-mitleidig-wegtauch*

Örks, selten so ein Blech gelesen.

Der Vorteil der Diktatur ist: Eine Meinung, glasklar und fertig. Der Nachteil: In den allerseltesten Fällen wird das DEINE Meinung sein. Den Rest bitte selbst ausmalen ...

Der Vorteil der Demokratie: Regierungswechsel ohne Blutvergießen. Das ist absolut NICHT trivial. Unsere Groß- bzw. Urgroßväter dachten auch mal, das bräuchte man nicht so dringend, es müsste mal ordentlich durchregiert werden. Ein paar Jahre, x Millionen Tote und ein großflächig zerstörter Kontinent später sollten wir ein klein wenig schlauer sein.

Im Vergleich zur Verschwendung von Material, Talent und Geld in einer Diktatur ist das ein Taschengeld.

Meine Neufünfland-Verwandschaft ist da glücklicherweise anders drauf: Die würden jeden, der zu sehr jammert, in ein orginales DDR-Altenheim entsorgen. Ansonsten empfehle ich "Das Leben der Anderen" zu studieren ...

@hardy, ....hm-ok es könnte missverständlich sein, aber als du geschrieben hast könntest den tieferen sinn erfasst haben, da es einige weiter texte von mir gab. also:

ich befürworte weder rote noch braune und auch keine gelben noch sonstwelche diktaturen!!

im gegensatz zu den meisten hier haben die ossis hier im forum die diktatur des proleteriats live erlebt. und glaube mir es kostet überwindung seinen studienplatz aufs spiel zu setzten, weil man hinterfragt oder unter den augen der vopos und bereitschaftspolizei zur demo zu gehen. nein glaub mir das hätte 89 auch anders ausgehen können.

und wer von hier sich der mühe unterzieht in einer der demokratischen institutionen tätig zu sein, vor dem ziehe ich meinen hut. nein es ist richtig arbeit politische prozesse in einer demokratie zu beeinflussen, aber es ist möglich. es ist aber auch frustrierend zu sehen das miss- und vetternwirtschaft schwer zu ahnden ist. und wie man durch verschleppen demokratische prozesse unterlaufen kann. und an dieser stelle ,...nach niederlagen kommt es vor das ich mir die effektiviät einer diktatur wünsche,...aber dan auch wieder nicht weil die fehleinschätzungen und überschätzungen in die katastrophe führen!!!!etwas einfacher formuliert, macht demokratie mit und nicht nur passiv sondern aktiv stellt euch zur wahl als stadtrat, kreisrat, betriebsrat oder schöffe, oder....und wenn ein paar vernünftige personen zusammenkommen dann können sogar sachentscheidungen vor parteipolitischen getroffen werden. also sorry wenn ich missverstanden wurde und du hast mit deine ausagen recht!

@Hardy

100% Zustimmung.

Von allen Formen der Diktatur ist die zur Zeit etablierte Demokratur immer noch die am wenigsten schlechteste.

Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, daß sie die bestdenkbarste Lösung aller vorstellbaren Gesellschaftsformen wäre - oder gar in ihrem momentanen Erscheinungsbild über keinerlei *erhebliches* Verbesserungspotential verfügen würde...

@josef: siehe oben,.........und mitmachen!

Der griechische Philosoph Plato sagte: "Demokratie ist die schlechteste Staatsform, aber ich kenne keine bessere."

Das Problem ist das Muster, nach dem Posten besetzt werden. (z.B. regionale Paritäten oder Quoten) Leider ist es ausdrücklich nicht die Qualifikation!

Fräulein Schröder geb. Köhler hat den Posten, weil sie aus Hessen kommt, das nenne ich doch mal Qualifikation!

Bei "unabhängigen" Organisationen ist das Besetzungskarussel auch politisch/lobbyistisch beeinflusst: IQWiG bzw. ZDF

Da wird nicht nur das Porzelan der eigenen Vitrine zerdeppert, statt dessen läuft der Elefant auch gleich mal in allen Läden ein, wo auch noch zerbrechliches zu finden sein könnte.

ja und das ist ein problem das der sachverstand oft von parteienproportz überspielt wird,...leider,...also mitmachen!!

wir nähern uns der ddr
wir nähern uns der ddr

Viel schlimmer, bei kritischem Beobachten von Offensichtlichkeiten komme ich zu dem Schluß:

Die widerauferstandene DDR 2.0 nähert sich *uns* !

*grausel*

Jetzt weiss ich...

Viel schlimmer, bei kritischem Beobachten von Offensichtlichkeiten komme ich zu dem Schluß:

Die widerauferstandene DDR 2.0 nähert sich *uns* ! *grausel*

... was hier noch als Tüpfelchen auf dem i gefehlt hat:

Ein echter josef_reich-Powerbeitrag :dong: !

Hobts me ?

Gerd

... was hier noch als Tüpfelchen auf dem i gefehlt hat:

Ein echter josef_reich-Powerbeitrag :dong: !

Hobts me ?

Gerd

Ausnahmsweise *hüstel* kein Schmäh oder Blödelei, sondern ernst gemeint:

Ich wünsch jedem - und selbstverständlich auch Dir - zunächst einmal ein langes und gesundes Leben...

...und trotzdem zusätzlich: Mögest Du nicht mehr erleben müssen, was sich da gerade anbahnt.

Ich erwarte nicht, daß jedereiner mit in jeder Richtung offenen Augen durchs Leben geht - kann mir durchaus vorstellen, daß einige Dinge durch eine rosafarben eingefärbte Wolke und durch naives Verdrängen angenehmer zu ertragen sind. Wenn Du mit dem, so wie *DU* es siehst, zufrieden bist, dann belass es einfach dabei. Vielleicht ist das ja *wirklich* der einfachere Weg...

Manchesmal wirkt es allerdings augenöffnend, seine angestammte und gewohnt ruhige Umgebung zu verlassen - und einfach einmal in die reale Welt einzutauchen. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Duisburg - oder einem "Kuraufenthalt" in Bad Godesberg - oder einfach nur einem Bad in multikultureller Bereicherung, such Dir eine beliebige ehemalige "Arbeitervorstadt" einer beliebigen deutschen Stadt aus.

Mach es Dir dabei aber bitte nicht *allzu* leicht - Neuperlach und Hasenbergl sind Pillepalle, die zählen nicht.

Ich laß es hiermit einfach mal vorübergehend soweit gut sein - denn die dahinterstehenden Zusammenhänge, die zu den gerade stattfindenden Entwicklungen geführt haben, sind auf anderen Webseiten bereits hinreichend dokumentiert worden.

Das *muß* ich jetzt hier an dieser Stelle nicht nochmal alles rezitieren..., ...*wirklich... !

Viel schlimmer, bei kritischem Beobachten von Offensichtlichkeiten komme ich zu dem Schluß: Die widerauferstandene DDR 2.0 nähert sich *uns* !

Zustimm! Allerdings mit ganz anderen hinterhältigen Gemeinheiten, auf allerhöchstem Niveau.

Falls mal Jemand paar interessante Polit-Annekdoten, abseits der üblichen Medien lesen möchte z.B. das hier:

http://www.amazon.de/Deutschland-Clan-skrupellose-Netzwerk-Politikern-Top-Managern/dp/3821856130

Mal keine Theorie, sondern Fakten. Eher noch weit untertrieben.

Viel Spass!

Ausnahmsweise *hüstel* kein Schmäh oder Blödelei, sondern ernst gemeint:

Ich wünsch jedem - und selbstverständlich auch Dir - zunächst einmal ein langes und gesundes Leben...

...und trotzdem zusätzlich: Mögest Du nicht mehr erleben müssen, was sich da gerade anbahnt.

Ich erwarte nicht, daß jedereiner mit in jeder Richtung offenen Augen durchs Leben geht - kann mir durchaus vorstellen, daß einige Dinge durch eine rosafarben eingefärbte Wolke und durch naives Verdrängen angenehmer zu ertragen sind. Wenn Du mit dem, so wie *DU* es siehst, zufrieden bist, dann belass es einfach dabei. Vielleicht ist das ja *wirklich* der einfachere Weg...

........

Ich laß es hiermit einfach mal vorübergehend soweit gut sein - denn die dahinterstehenden Zusammenhänge, die zu den gerade stattfindenden Entwicklungen geführt haben, sind auf anderen Webseiten bereits hinreichend dokumentiert worden.

Das *muß* ich jetzt hier an dieser Stelle nicht nochmal alles rezitieren..., ...*wirklich... !

ja aber es interessiert nicht wirklich - heute wird noch nicht einmal protestiert,

jedenfalls hier in Deutschland !

Jetzt oder nie / Grönemeyer

Wir werden dosiert zensiert

Menschen achtlos diffamiert

Wie eine träge Herde Kühe

Schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter

Das Fernsehen redet uns tot

Pflanzen sterben an Atemnot

Wir warten immer zu lange

Die Zeit rennt weg, wir müssen's angehn

Jetzt oder nie

Jetzt oder nie mehr

Jetzt oder nie

Wascht ihr nur eure Autos

der ganze Text:

http://www.letzte-version.de/songbuch/4630-bochum/jetzt-oder-nie/

Gerade Grönemeier... - passendes Beispiel.

Ich hab auch immer ein Bild vor Augen - von samstagnachmittag-autowaschenden Schafen und gartenzaunstreichenden Eseln, die gar nicht mehr mitbekommen - oder mitbekommen wollen - was um sie herum gerade wieder passiert...

Wurde dieses Land in "Hirnweich" ™ eingelegt oder ist es ein massenpsychologisches Symptom der ständigen Berieselung mit Unwichtigkeiten durch die Medien, daß niemand auf die offensichtlich gezielt - und in kleinen Einzelrationen verteilten - fatalen *wesentlichen* Veränderungen in diesem Land reagiert...?

Möglicherweise aber auch eine durchaus verständliche und nachvollziehbare Eigenschutzreaktion, das Abtauchen ins kleingemusterte aber scheinbar friedlich unveränderte Privatleben ohne weiteres Interesse an der Umwelt.

Vielleicht auch das typisch obrigkeitsgläubige deutsche Grundschema von "Laß die da oben mal machen..." - Nur dummerweise sind "...die da oben..." in Wirklichkeit die stinkende Brut "...ganz da unten..." - und zweitens "machen" werden sie gar nichts - denn das was wir gerade sehen und erleben, ist ja gerade das Ergebnis des "gemachten" ...

Mir grauselts...

• Mitglied

und wer von hier sich der mühe unterzieht in einer der demokratischen institutionen tätig zu sein, vor dem ziehe ich meinen hut. nein es ist richtig arbeit politische prozesse in einer demokratie zu beeinflussen, aber es ist möglich. es ist aber auch frustrierend zu sehen das miss- und vetternwirtschaft schwer zu ahnden ist. und wie man durch verschleppen demokratische prozesse unterlaufen kann. und an dieser stelle ,...nach niederlagen kommt es vor das ich mir die effektiviät einer diktatur wünsche,...aber dan auch wieder nicht weil die fehleinschätzungen und überschätzungen in die katastrophe führen!!!!etwas einfacher formuliert, macht demokratie mit und nicht nur passiv sondern aktiv stellt euch zur wahl als stadtrat, kreisrat, betriebsrat oder schöffe, oder....und wenn ein paar vernünftige personen zusammenkommen dann können sogar sachentscheidungen vor parteipolitischen getroffen werden. also sorry wenn ich missverstanden wurde und du hast mit deine ausagen recht!

!

wo ist eigentlich unser "frischgebackener" neuer staatsdiener ? :cool:

Wurde dieses Land in "Hirnweich" ™ eingelegt oder ist es ein massenpsychologisches Symptom der ständigen Berieselung mit Unwichtigkeiten durch die Medien, daß niemand auf die offensichtlich gezielt - und in kleinen Einzelrationen verteilten - fatalen *wesentlichen* Veränderungen in diesem Land reagiert...?

In unserer Region macht sich immer mehr bemerkbar, dass bedingt durch schlechte Löhne (weit unter 1000,-), die Leute zum Zweit- und Drittjob gezwungen werden, um ein halbwegs gescheites Leben finanziell überhaupt noch auf die Reihe zu bekommen.

Da bleibt kaum noch Zeit/Lust zum Nachdenken.

Auch wenn man damit u.U. die Ursache des eigenen Übels beseitigen könnte.

der will sich ja jetzt etwas in politischen fragen zurückhalten

In unserer Region macht sich immer mehr bemerkbar, dass bedingt durch schlechte Löhne (weit unter 1000,-), die Leute zum Zweit- und Drittjob gezwungen werden, um ein halbwegs gescheites Leben finanziell überhaupt noch auf die Reihe zu bekommen.

Da bleibt kaum noch Zeit/Lust zum Nachdenken.

Auch wenn man damit u.U. die Ursache des eigenen Übels beseitigen könnte.

ist im süden genauso, habs schon mal geschrieben, kenne jemanden mit 4,91 brutto stundenlohn! und warte erst mal ab wenn die mit lohn unter 1000€/monat rente bekommen. bewusst wurde die deindustrialisierung des ostens mit üppigen renten und sozialleistungen begleitet. und nun hat gesamtdeutschland die probleme dauerhaft an der backe. da man die ossis nicht verhunger lassen kann gibts die sozialleistungen auf dauer weiter und lockt damit wirtschaftsflüchtlinge von überall her an.

@hb-ex

Vermutlich selbst- oder fremdauferlegte Meinungsrückhaltevorgabe.

Es gibt da zu diesem Thema für "Frischlinge" durchaus einige "Belehrungs"-Veranstaltungen - ob er diese genießen durfte, entzieht sich glücklicherweise meiner Kenntnis.

Glaube wohl kaum, daß es ausschließlich ein "Auslastungsproblem" ist - hätte durchaus Verständnis dafür, daß ihm das Herumtreiben in *diesem-unserem* Forum bei manchen Themenbereichen augenblicklich etwas zu gefährlich ist.

@dstar

Das ist offenbar politisch so gewollt. Wer nach Knechtschaft im Zweit- und Drittjob halbtot ins Bett fällt, ist in Bezug auf Widerstandspotential - quasi durch natürliche Gründe - schachmatt gesetzt und somit kein künftiges Problem für die "Herrschaften" ihre Machenschaften weiterhin ungestört fortzusetzen.

Oder was glaubst Du, warum unsere "Behörde zur Vermeidung fairer Arbeitsvergütung" ständig Kaskaden von hirnbefreiten "Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen" Einladungen zu "EinEuro-Beschäftigungstherapien" abfeuert...?

hab ihn auch schon - in seinem eigen fred zum nachlesen -

lautstark zu einem kommentar für eine einflussreiche interessengruppe gebeten

Oder was glaubst Du, warum unsere "Behörde zur Vermeidung fairer Arbeitsvergütung" ständig Kaskaden von hirnbefreiten "Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen" Einladungen zu "EinEuro-Beschäftigungstherapien" abfeuert...?

Ja, genauso ist es, und nebenbei kann man damit auch noch paar Mittelständler in den Ruin treiben.

Immerhin gibt es ja jeden Monat tausende neu qualifizierte Fachkräfte, die nun einen 5000 Euro Auftrag für

super günstige 200Euro erledigen. Ist doch praktisch, oder?

Aber jetzt wollen sie wohl wirklich wissen, wie weit der Bürger eingelullt wurde:

http://de.news.yahoo.com/2/20100321/tts-bundespraesident-hoehere-spritpreise-c1b2fc3.html

Ja, nee, ist klar! Fragt sich nur, warum seit XX Jahren fast jede wirkliche Innovation zum Thema günstiger Verbrauch oder andere Kraftstoffkonzepte in der Versenkung verschwindet?!

Oh Mann, letzten Montag kam Super bei uns schon 1.64! Ich fahr jede Woche ja nur 1.300km. Macht mal ruhig...

@all: danke für den thread. ohne mich aktiv beteiligt zu haben, stelle auch ich beim lesen fest, daß die meisten von euch eine ähnlich kritische, sorgen- und wenig hoffnungsvolle politischen haltung haben wie ich. mich macht der zustand unseres landes so wütend. das verkorkste schulsystem, auch hier in bayern. leistungsorientiert (was an sich nicht schlecht ist), dabei aber rücksichtslos und unsozial...und die geschichten über die 'spleens' der lehrer am gymnasium unserer kinder...oh mann. aber das ist was anderes und liegt nicht am system.

das unsägliche gequatsche über hatzIV...der um sich greifende lohnabbau, überhaupt die arbeitssituation in vielen unternehmen...arbeitsverdichtung, psychischer druck, inkompetente herrische chefs...usw. ihr habt das auf 7 seiten besser ausgeführt als ich das könnte...

tja, und trotzdem wir all das wissen oder spüren...wo laden wir unseren frust/wut ab (die wahlen alle vier jahre sind ja wohl ein witz)? was tun wir, das politiker die uns, dem volk, verantwortlich sind und unsere interessen zu vertreten haben, aufhören nur den einflüsterungen der lobbyisten zu folgen oder ihrem parteipolitiksdreck?

mit traurig-wütend-hoffnungslos in die zukunft schau gruß

nils

Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen mit sowas wie gesundem Menschenverstand schon relativ einig sind, dass die Karre teils mit Vorsatz, teils aus inkompetenz vor die Wand gefahren wird.

Je nach persönlicher Färbung sehen die potentiellen Lösungsvorschläge unterschiedlich aus, aber allen ist gemein, dass dramatisch gegengesteuert werden soll und völlig neue Konzepte zum Einsatz kommen sollen.

Leider ist der Deutsche an sich phlegmatisch und desinteressiert und eignet sich mit diesen Eigenschaften hervorragend als Stimmvieh um zur Schlachtbank geführt zu werden. Praktischerweise ist der politische Streik in D-Land verboten, so können die Gewerkschaften als zentrale Organisationen ebenfalls nicht ausrichten.

Der Deutsche geht doch nur demonstrieren, wenn ihm eine Moschee oder ein Atommüllendlager vor die Nase gesetzt wird...

...ach ja, hier in Bochum gehen montags noch so 20 - 30 Leutchen gegen Hartz IV demonstrieren.

• Autor
Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Duisburg - oder einem "Kuraufenthalt" in Bad Godesberg - oder einfach nur einem Bad in multikultureller Bereicherung

...oder in HH-Steilshoop, HH-Billstedt, HH-Jenfeld, HH-Dulsberg...ach, ist das schön, welch eine Bereicherung für unser Land! In der Tat! Wie sagte Maria Böhmer so treffend: "Wir können auf kein Talent verzichten..."! Worin die "Talente" gewisser Personengruppen liegen, hat man beispielsweise letztes Jahr in der Münchener U-Bahn gesehen ( und auch vor wenigen Wochen hier in HH )...

• Autor
"...die da oben..."

In letzter Konsequenz die Siegermächte???:eek:

Da ist aber einer B-fest :smile:

Auch wenn ich den Pfaffen, die sich gerne von den Unwissenden als die Hand Gottes bezeichnen und sich wie eine Made im Speck bewegen, nur wenig abgewinnen kann, hat Bibelfestigkeit sein Gutes:

Das Predigen von Moral und Ethik (Die die Predigenden durch ihr Handeln nur leider selbst in Frage stellen).

Für mich ist das die Grundlage, eine Demokratie wirklich handlungsfähig und für jeden akzeptierbar zu halten.

Der schleichende Verlust dieser Lehren hat sicher einen großen Anteil daran, dass wir uns auf dem Weg in die "Demokratur" befinden.

ich muss allerdings auch zugeben, dass ich einigermassen ueberrascht bin. ich haette nicht damit gerechnet, hier auf so viele leute zu treffen, die eine weltanschauung haben, welche meiner doch recht nahe kommt. angenehm, sowas...:smile:

Freut mich zu hören. Und ich kann Dir sagen, dass sich im meinem Umfeld auch sehr viele Nicht-Saabisten befinden, die genauso denken wie hier geschrieben. Und dabei handelt es sich um Menschen völlig unterschiedlicher Couleur.

Der Vorteil der Demokratie: Regierungswechsel ohne Blutvergießen. Das ist absolut NICHT trivial.

Stimmt sicher was Du sagst. Aber die Handelnden MÜSSEN sich auch an ethische und moralische Regeln halten, um eine Demokratie leben zu können. Wir aber leben nicht mehr mit diesem Funken Idealismus, sondern in einer Zeit von Egoismus und Narzismus.

Es kann nicht sein, dass die, die predigen, dass alles sozial ablaufen soll, sich selbst von diesem Umstand befreien.

Ja, genauso ist es, und nebenbei kann man damit auch noch paar Mittelständler in den Ruin treiben.

Immerhin gibt es ja jeden Monat tausende neu qualifizierte Fachkräfte, die nun einen 5000 Euro Auftrag für

super günstige 200Euro erledigen. Ist doch praktisch, oder?

Das wird der deutschen Wirtschaft auch über kurz oder lang den Hals brechen. Der Mittelstand ist jetzt an einem Punkt, nach Alternativen zu suchen und sich abzusetzen. Das sind genau diejenigen, die die Last der Besteuerung tragen. Diese Ausdünnung führt zu einem weiteren Anziehen der Steuerschraube, weil der Staat seine Einnahmen und Ausgaben nicht wirklich einschränken will und ja bereits schon völlig überzogen hat. Nach "Fest" kommt "Los". Das System kollabiert.

Ich rede hier nicht von einer Steuerflucht, sondern einer "Existenzflucht".

Bis in die Entscheiderebenen der Großunternehmen hat sich das ja auch noch nicht herumgesprochen. BMW beispielsweise will nun mittelfristig einen Großteil seiner Produktion nach China verlagern. Ergebnis in Deutschland: Höhere Arbeitslosigkeit, fallende Löhne und immer weniger Konsumenten für einen BMW. Bedingt wird dies alles durch das Prinzip der Kapitlagesellschaft, die durch ihr permamentes Optimieren die Gewinne erhalten will, um die Kapitaleigner mit möglichst hohen Dividenden zu beglücken. Das mag noch eine Weile gutgehen, aber BMW schadet damit der deutschen Wirtschaft.

Soll ich mir dann überhaupt noch einen BMW kaufen, wenn ich das weiß?

Nun habe ich das (Positiv dargestellte) Prinzip der Hebelwirkung ja selbst in der Volkswirtschaft gelernt und konnte dies sogar mathematisch beweisen. Das dieses Prinzip aber auch einem Umkehreffekt haben würde, habe ich vor 20 Jahren nicht gedacht. Stimmt: "Ceteris paribus!" Einige Parameter wurden konstant gehalten, damit der Beweis funktioniert. :mad:

Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen mit sowas wie gesundem Menschenverstand schon relativ einig sind, dass die Karre teils mit Vorsatz, teils aus inkompetenz vor die Wand gefahren wird.

Der Deutsche geht doch nur demonstrieren, wenn ihm eine Moschee oder ein Atommüllendlager vor die Nase gesetzt wird...

...ach ja, hier in Bochum gehen montags noch so 20 - 30 Leutchen gegen Hartz IV demonstrieren.

Sagen wir sehenden Auges, weil sich niemand traut, diesen Wahnsinn zu stoppen. Wahrscheinlich für einen Narzisten zu Recht, weil die, diavon profitieren, zu einer ernstzunehmenden Lobby gehören. Die Idealisten finden sich leider nur bei den Kritikern.

Ich gehe davon aus, dass sich der Frust plötzlich und nachhaltig entladen wird.... hoffentlich nur in einer ungewöhnlich ausgehenden nächsten Wahl.

Auch wenn ich den Pfaffen, die sich gerne von den Unwissenden als die Hand Gottes bezeichnen und sich wie eine Made im Speck bewegen, nur wenig abgewinnen kann, hat Bibelfestigkeit sein Gutes:

Das Predigen von Moral und Ethik (Die die Predigenden durch ihr Handeln nur leider selbst in Frage stellen).Wo sonst gibt es ein solch herrlich Biotop, wo es sich selbstherrlich den nackten Zeigefinger(und manchmal auch ungestraft den Schwengel unter der Kutte) schwingen lässt.

Für mich ist das die Grundlage, eine Demokratie wirklich handlungsfähig und für jeden akzeptierbar zu halten.

Der schleichende Verlust dieser Lehren hat sicher einen großen Anteil daran, dass wir uns auf dem Weg in die "Demokratur" befinden. Politik hatte mal das Selbstverständnis, nur in Dingen tätig zu werden, wo man sie braucht. Mittlerweile wird ja alles geregelt...

Freut mich zu hören. Und ich kann Dir sagen, dass sich im meinem Umfeld auch sehr viele Nicht-Saabisten befinden, die genauso denken wie hier geschrieben. Und dabei handelt es sich um Menschen völlig unterschiedlicher Couleur.

Stimmt sicher was Du sagst. Aber die Handelnden MÜSSEN sich auch an ethische und moralische Regeln halten, um eine Demokratie leben zu können. Wir aber leben nicht mehr mit diesem Funken Idealismus, sondern in einer Zeit von Egoismus und Narzismus. Hat es diesen klassenübergreifend Idealismus jemals gegeben? Das ist wohl eher der Honig, den die Führenden den Geführten um den Bart schmieren, um ihnen glauben zu machen, sie hätten die gleiche Denke und deren Wohl im Auge.

Es kann nicht sein, dass die, die predigen, dass alles sozial ablaufen soll, sich selbst von diesem Umstand befreien.

Das wird der deutschen Wirtschaft auch über kurz oder lang den Hals brechen. Der Mittelstand ist jetzt an einem Punkt, nach Alternativen zu suchen und sich abzusetzen. Das sind genau diejenigen, die die Last der Besteuerung tragen. Diese Ausdünnung führt zu einem weiteren Anziehen der Steuerschraube, weil der Staat seine Einnahmen und Ausgaben nicht wirklich einschränken will und ja bereits schon völlig überzogen hat. Nach "Fest" kommt "Los". Das System kollabiert.

Ich rede hier nicht von einer Steuerflucht, sondern einer "Existenzflucht".

Bis in die Entscheiderebenen der Großunternehmen hat sich das ja auch noch nicht herumgesprochen.

Ich nenn das mal Desinteresse oder Resistenz.

BMW beispielsweise will nun mittelfristig einen Großteil seiner Produktion nach China verlagern. Ergebnis in Deutschland: Höhere Arbeitslosigkeit, fallende Löhne und immer weniger Konsumenten für einen BMW. Bedingt wird dies alles durch das Prinzip der Kapitlagesellschaft, die durch ihr permamentes Optimieren die Gewinne erhalten will, um die Kapitaleigner mit möglichst hohen Dividenden zu beglücken. Das mag noch eine Weile gutgehen, aber BMW schadet damit der deutschen Wirtschaft.

Soll ich mir dann überhaupt noch einen BMW kaufen, wenn ich das weiß?

Nun habe ich das (Positiv dargestellte) Prinzip der Hebelwirkung ja selbst in der Volkswirtschaft gelernt und konnte dies sogar mathematisch beweisen. Das dieses Prinzip aber auch einem Umkehreffekt haben würde, habe ich vor 20 Jahren nicht gedacht. Stimmt: "Ceteris paribus!" Einige Parameter wurden konstant gehalten, damit der Beweis funktioniert. :mad:

Sagen wir sehenden Auges, weil sich niemand traut, diesen Wahnsinn zu stoppen. Wahrscheinlich für einen Narzisten zu Recht, weil die, diavon profitieren, zu einer ernstzunehmenden Lobby gehören. Die Idealisten finden sich leider nur bei den Kritikern.

Ich gehe davon aus, dass sich der Frust plötzlich und nachhaltig entladen wird.... hoffentlich nur in einer ungewöhnlich ausgehenden nächsten Wahl.

Erlaube mir mal, über den bereits ausgelegten Teppich zu laufen und habs dazwischengehackt.

Ich betrachte das mittlerweile als gross angelegte und gut vorbereitete Charityparty, sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft.

Mache den Kleineren/Schwächeren/Ärmeren/Abhängigen kleiner/schwächer/ärmer/abhängiger, deklariere ihn als unmündig und hilfsbedürftig, verteile Macht, Besitz, Wissen und Einfluss um und reiche ihm dann den gnädig und pressewirksam den Almosen. Siehe Wahlrecht, HartzIV, Bildungspolitik, Steuersystem, Finanzkrise, Entwicklungshilfe,usw.

Warum setzen sich die Volsvertreter so gerne bei Kerner und Beckmann an den Tisch?:biggrin:

Erlaube mir mal, über den bereits ausgelegten Teppich zu laufen und habs dazwischengehackt.

Ich betrachte das mittlerweile als gross angelegte und gut vorbereitete Charityparty, sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft.

Mache den Kleineren/Schwächeren/Ärmeren/Abhängigen kleiner/schwächer/ärmer/abhängiger, deklariere ihn als unmündig und hilfsbedürftig, verteile Macht, Besitz, Wissen und Einfluss um und reiche ihm dann den gnädig und pressewirksam den Almosen. Siehe Wahlrecht, HartzIV, Bildungspolitik, Steuersystem, Finanzkrise, Entwicklungshilfe,usw.

Warum setzen sich die Volsvertreter so gerne bei Kerner und Beckmann an den Tisch?:biggrin:

Hab' ich kein Problem mit.

Ist schon ziemlich doof, wenn man seinen Trieb nicht in Zaum halten kann und seine Glaubhaftigkeit und seine Vorbildsfunktion mit solchen Dingen aufs Spiel setzt.

Charity Party als Ausdruck klingt gut, wenn es denn eine wäre.

Wir beide wissen ja, wer die letztendlich finanziert.

Das der Begriff Marketing in diesen Kreisen zur Abwertung führt, hätte ich früher so nicht gedacht. Aber unsere Eltern wissen aus ihren jungen Jahren ja auch, wie sehr damit am tumben Volke herummanipuliert wurde. Leider hat diese Methode so stark zugenommen, dass sogar ernst gemeinte Beteuerungen den Sumpf hinunter gezogen werden.

...dass sogar ernst gemeinte Beteuerungen...

Lass das "Be" weg und Du hast unsere Zukunft hinreichend beschrieben.

Und ja - sie werden *verdammt* ernst gemeint sein. So ernst, daß sie niemand von uns mehr wird bezahlen können.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.