Veröffentlicht 3. April 201015 j Hallo, ich hab mal wieder einen Do-it Yourself Schrauber Notfall. Wollte heute mal schön in aller Ruhe Beläge, Schläuche und Scheiben an der Hinterachse wechseln. Alles hat auch problemlos geklappt.....BIS ich die Bremsscheibe lösen wollte. Das 10er Mütterchen an dem Pin der die Scheibe in Position hält, wurde von einem meiner Vorgänger komplett versaut, sprich rundgedreht. Mit Bormitteln: Zange, Hammer/Meissel...etc ist nix zu wollen. Ne Gripzange hab ich nicht im Sortiment.... Was nun?? Ich brauche Rat!! Axel
3. April 201015 j Universalnuss für verhunzte Schrauben anschaffen oder mal draufkloppen und eine gute Wasserpumpenzange in der Richtigen richtung benutzen, Warmmachen kann auch helfen. Beim Einbau der Neuen Kupferpaste nicht vergessen.
3. April 201015 j Autor Richtige Richtung...?? oh nein!! Welches ist denn die richtige?? Sag mir jetzt bitte nicht die wäre entgegengesetzt geöffnet worden??
3. April 201015 j Wenn man lediglich Bordmittel zur Verfügung hat und zusätzlich noch nicht allzuviele Erfahrungen zum Thema Bremsen besitzt ( so hört es sich hier zumindest an ), dann sollte man sich überlegen, die arbeiten zur Sicherheit vieleicht doch besser in einer werkstatt durchführen zu lassen.
3. April 201015 j Richtige Richtung...?? oh nein!! Welches ist denn die richtige?? Sag mir jetzt bitte nicht die wäre entgegengesetzt geöffnet worden?? Entspann Dich. Sind normale. Rechtsrum fest, linksrum lose. Warmmachen bring da überhaupt nichts. Im Gegenteil. Bei Muttern hilft warmmachen, aber nicht bei Schrauben....(Es sei denn Du erwärmst die Radnabe, was nicht geht..)
3. April 201015 j Wenn man lediglich Bordmittel zur Verfügung hat und zusätzlich noch nicht allzuviele Erfahrungen zum Thema Bremsen besitzt ( so hört es sich hier zumindest an ), dann sollte man sich überlegen, die arbeiten zur Sicherheit vieleicht doch besser in einer werkstatt durchführen zu lassen. @ jens: Sowas darfst Du hier niemals posten ! (höchstend denken...) @ 900SI: Spezialwerkzeug ! (ausleihen) Frohe Ostern urbi et orbi ! Gerd
3. April 201015 j Autor Danke die Herren....aber keine Panik. Erfahrung in Sachen Bremsen ist vorhanden, nur die Saab Hinterachse war bisher noch nicht fällig. Und was da so für Überraschungen warten.... man lernt ja nie aus. War ne typische Samstags Aktion. Ich muss gestehen das die bisher (fast) immer in die Hose gingen.... Werds die Tage nochmal mit Ruhe und Spezialwerkzeug probieren. Oder aber aus zeitlichen Gründen den Weg in die Werkstatt antreten. Axel
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.