Veröffentlicht 7. April 201015 j Hallo Leute, bei meinem Saab 9-3 Baujahr 2004, sind die beiden vorderen Reifen abgefahren. Deshalb würde ich die beiden gerne durch zwei neue Continental Sport Contact 3 ersetzen. Bisher fahre ich auf der original 5 Speichen Saab Felge, den Continental Sport Contact 2 in der Dimension 225/45 R17 94W. Nun zu meiner Frage: Muss ich bei den neuen Reifen auch auf einen Traglastindex von 94 achten, oder reichen auch welche mit 91 Index? Bei meiner Suche im Internet nach dem günstigsten Angebot, habe ich nämlich festgestellt wie viele verschiedene Reifen der gleichen Dimension es doch gibt. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich hätte auch nichts gegen einen direkten Link. Für paar hundert Euro, will man ja nicht die falschen bestellen
7. April 201015 j Den Traglastindex entnimmst du am besten deinem Fahrzeugschein. Dort steht der Minimum-Traglastindex drin. Dabei gilt: Mehr geht immer, weniger nimmer.
8. April 201015 j Und: Nicht der geringste geht immer...... Der Geschwindigkeitsindex spielt da auch mit rein..... Geht zwar um einen 9-5 aber das Prinzip bleibt gleich: http://www.saab-cars.de/9-5-i/35696-traglast-winter-sommer-unterschiedlich.html
8. April 201015 j Autor Hallo Leute, erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab heut mal in die Fahrzeugpapiere reingeschaut, aber da war natürlich nichts eingetragen. Es stand nur die Standard 15 Zoll Bereifung drin, was also nicht viel nützte. Ich bin dann heut mal zum freundlichen Reifenhändler um die Ecke und der hat dann an Hand der Fahrzeugpapiere rausbekommmen, dass ich den Reifen mit nem 94 Lastenindex brauche. Den hatten die bisherigen ja auch, also hab ich die dann bestellt.
8. April 201015 j Hast wieder die Conti (Sport Contact 3) genommen? Die passen eigentlich am besten zum 9-3... Zumindest hab ich so die Erfahrung gemacht OK habs gelesen... Einfach ignorieren
9. April 201015 j Hallo Leute, erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab heut mal in die Fahrzeugpapiere reingeschaut, aber da war natürlich nichts eingetragen. Es stand nur die Standard 15 Zoll Bereifung drin, w. Erstmal prima - dein Reifenhändler kennt sich aus. Das ist doch schon mal viel wert. Mit Fahrzeugpapieren war hier die Bedienungsanleitung (unter technische Daten oder so) gemeint. Gruss, Martin
9. April 201015 j Da geht es auch, ja. Aber, wenn du sagst, da steht nur die "Standard 15 Zoll" Räder drin, dann muss da doch auch bei diesen Reifen ein Traglastindex stehen. Meinetwegen: 195/60 R15 94V ... dann ist die 94 der Traglastindex. Und der darf NICHT unterschritten werden, egal welche Reifen du aufziehst. Das gilt übrigens für ALLE angaben vollkommen unabhängig voneinander. Es könnte sogar sein, dass es die eingetragenen Reifen überhaupt nicht gibt. Aber als Untergrenze gelten sie dennoch
9. April 201015 j @ AJ-11 Du brauchst nicht zwingend einen Load Index von 94 und es ist auch nicht besser oder egal einen höheren Load Index zu wählen, da sich dadurch der Komfort deutllich verschlechtern kann. Bitte lasse Dich hier nicht auf die falsche Fährte führen. Du nimmst die höchste zulässige Achslast (also entweder vorne oder hinten) und teilst diesen Wert durch 2. Dann schaust Du in dieser Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex ... und ziehst Dir daraus Deinen Tragfähigkeitsindex. Nur das ist entscheidend, nicht irgendein Index der im Brief eingetragen ist. Alle anderen Anforderungen an den Reifen müssen bei der Reifenwahl natürlich beachtet werden.
9. April 201015 j Der TL Index ergibt sich aus der max. Achslast, die TL bei der Reifenangabe ergibt sich nur aus der fuer diese Dimension "ueblichen", der eigentlich geforderte TL kann geringer sein, nicht aber hoeher. TL Index <-> Achslast Tabellen findet Onkel Gugel.
9. April 201015 j Du nimmst die höchste zulässige Achslast (also entweder vorne oder hinten) und teilst diesen Wert durch 2.. Das reicht eben leider nicht (bei meinem 9-5 Kombi käme ich damit auf einen 91er..... Brauche aber bei den Sommerreifen eben einen 94er laut Saabvorschrift. Siehe meinen verlinkten Thread oben.
9. April 201015 j Das reicht eben leider nicht (bei meinem 9-5 Kombi käme ich damit auf einen 91er..... Brauche aber bei den Sommerreifen eben einen 94er laut Saabvorschrift. Siehe meinen verlinkten Thread oben. Hallo, Marbo hat es hier dann ja geschrieben: http://www.saab-cars.de/478859-post24.html Die Abschläge sind hier eindeutiger erklärt: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf In Deutschland (nach Deutschen gesetz), wäre dann wohl der 91er Reifen für Dich genug!
9. April 201015 j Mal eine Frage zum Thema: Aus dem GTUe-Papier geht nicht genau hervor ob man z.B. verschiedene LIs an verschiedenen Achsen haben kann, ich hab konkret das Problem, dass ich an der VA eine max. Achslast von 1230 kg (LI91) hab waehrend an der HA 1300kg (LI93) moeglich sind. Auf der Vorderachse wuerde ich nun gerne LI91 fahren....erlaubt oder nicht?
9. April 201015 j Der Lastindex der Achse mit der höchsten Achslast gilt auch für die Achse mit der niedrigeren Achslast.
9. April 201015 j Du nimmst die höchste zulässige Achslast (also entweder vorne oder hinten) und teilst diesen Wert durch 2. genauso hats auch mein reifenhändler erklärt. nur leider ist das bei den TÜV menschen irgendwie noch nicht vorgedrungen. bei der eintragung meiner 18" räder hat der mensch auch stur den 94er LI von den saab-vorgaben übernommen. offenssichtlich hat er auch nicht auf die reifen geschaut: bei Bridgestone gibts keinen 94er LI für die 225/40 R18
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.