Zum Inhalt springen

Undichtigkeit Stirnwand Steuerseite + Teile

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Undichtigkeit Stirnwand Steuerseite + Teile / Kurbelgehäuseentlüftung / Steuerkette

Hallo zusammen,

habe am 9-3 bj.99 2l Turbo ne Undichtigkeit Steuer- seitig.

Nach längerer Prüfung scheint es für mich der KW-Simmerring zu sein. Hierzu habe folgende Fragen an die Erfahrenen:

-Könnte es auch vom Gehäusedeckel oder Ölpumpe kommen und an der KW entlang laufen, so dass es den Eindruck des defekten SR macht?

-Reicht es aus die Riemenscheibe mittels der dicken Schraube zu lösen(Knebel+Aufsatz) => alten SR raus =>Welle sauber machen+kontrollieren =>neuen SR ölen+ rein drücken/leicht rein schlagen. Oder sollte ich aufjedenfall den Gehäusedeckel entfernen und neu abdichten?

-Ölpumpe immer rausnehmen?

-welche E-Teile (&Verbrauchsmaterial) benötige ich und wo bekomme ich die am besten her? (Preise ca?)

-habe auch schon was von wegen Kurbelgehäuseentlüftung gelesen(Setup-Satz). Triffft das evtl. bei mir auch zu(BJ) und wie kann ich es überprüfen?

-Sollte die KW-Schraube erneuert?/oder mit Schraubensicherung? anschließend wieder eingesetzt werden => Anzugmoment 180Nm?

Fragen,Fragen, Fragen

Aber ihr wisst es bestimmt, hoffe ich:redface: und DANKE euch schon mal im Voraus für Tipps

PS: Der treue Bock hat nun knappe 170tkm runter. Was würdet ihr bzgl. Steuerkette+Kettenspanner -Austausch erfahrungsgemäß sagen?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Bitte löschen Sorry falscher wagen
  • Autor

..da hatte ich mir grad schon ernsthafte Gedanken gemacht:confused:=Selbstzweifel:biggrin:

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Hm, zum Lösen dürfte ein Schlagschrauber die schlagenderen Argumente haben.
  • Autor

Das lösen der Schraube / Keilriemenscheiben erachte ich nicht als sonderliches Problem (hoffentlich), bräuchte eher noch nen paar Infos zu den anderen Punkten

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.