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Brauche Kolben !!! Wer kann mir helfen?

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Veröffentlicht

Hallo brauche dringend einen Kolben für meinen zweiten 9-5 Kombi.

Es ist ein 2,3 mit 170 PS.

Hatte beim Scanimport einen bestellt dieser passt aber nicht.

Das Fahrzeug hat von Saab mal nen neuen Rumpf bekommen worauf ich keine Motornummer find. Wie bekomme ich die nun Raus . Saab weiß es auch nicht. Echt traurig.

Scanimport bzw Flenner hat noch einen bestellt aber ob er passen wird steht in den Sternen.

Außenmaße und so passt aber die Aufnahme für den Pleuel ist beim alten trapezförmig und beim neuen gerade. Bekomm noch ne Krise.

Hab ansonsten schon alles da wie zb. Alle Hydros , Kopfdichtung und Schrauben , Pleuellagerschalen etc.

Brauche halt nur nen Kolben und die Öldruckschläuche.

 

Vielleicht hat ja jemand noch Teile rumliegen. Hab mal paar Fotos gemacht.

Die Tuner-Profis greifen beim 9-5 gerne auf die Kolben aus dem 9000er zurück... :smile: die sind nämlich robuster da nicht geschmiedet sondern gegossen. Werde ich jedenfalls so machen, sollten meine Kolben irgendwann nicht mehr wollen.... :rolleyes:
  • 5 Monate später...

@Locke was hast du gemacht? Welche Kolben wurden verbaut?

 

@ralftorsten Welche 9000er Kolben kann/muss ich kaufen um sie in den 2000er 9-5 230PS Aero einbauen zu können. Passen die Pleuel auch?

 

Hintergrund ein Kumpel hat sich einen 9.5 angelacht und ein Zylinder hat sich eingearbeitet. Muss also auf das erste Maß gebohrt werden. Problem es gibt keine Kolben bei Kolbenschmidt oder MAHLE.

 

Danke vorab

Problem bei Locke war/ist ja wohl ein Pleuel-problem und indirekt ein Kolben-problem.

Irgendwo hörte ich mal, dass andere Pleuel auftauchten, ab welchem Baujahr weiß ich leider nicht.

Andere Kolbenbolzen allein reichen ja vmtl. nicht...

@Locke: Fotos sehe ich leider nicht (mehr).

In Holland gab es jemanden, der nach Vorlagen Kolben machte, weiß nicht, ob nur im Satz oder auch einzeln

( http://www.pmi-europe.nl )

Schon bei Saab gefragt, ob die die Kolben im Uebermass noch haben? Teilenummer steht ja im EPC. Die Wahrscheinlichkeit ein paar Kolben im Uebermass aus einem Schlachter zu bekommen, sind wohl eher gering.

 

Ansonsten evtl. auf Schmiedekolben umsteigen. Gibt's von Woessner in allen moeglichen Massen. Dann wuerde ich aber auch gleich die Pleuel erleichtern und haerten lassen.

Wo hier jetzt ja doch immer öfter die Wössner Kolben zu Sprache kommen..... Hat da eigentlich irgendwer, aus irgendeinem Auto (egal welche Marke/Typ) LANGZEITerfahrungen mit??

 

Egal wo ich Ende letzten, Anfang diesen Jahres gesucht habe gab es nur Meldungen darüber das die Dinger jemand verbaut hat und das dann in der Regel in 500PS Gölfe u.ä.

Aber darüber das damit jemand, in einem serienmäßigem Auto 100.000 und mehr km gemacht hat ist absolut nichts zu finden.....

 

Was nützen mir aber Kolben, die zwar theoretisch 500PS mit machen (wie lange sagt aber auch keiner) aber nach zwei Wintern mit täglichem Kaltstarts im deutlichen Frostbereich klappern wie sonst was.....(oder sonstige Ausfallerscheinungen zeigen.....)

Was nützen mir aber Kolben, die zwar theoretisch 500PS mit machen (wie lange sagt aber auch keiner) aber nach zwei Wintern mit täglichem Kaltstarts im deutlichen Frostbereich klappern wie sonst was.....(oder sonstige Ausfallerscheinungen zeigen.....)

 

Habe mich mit Schmiedekolben auch noch nicht naeher befasst (die 9000er im 9-5 funktionieren tadellos, vielen Dank!), aber was konkret laesst Dich vermuten, dass die Dinger bei Frost klappern koennten, oder sonstwie nicht so haltbar seien, wie "normale"? Philip Schneider faehrt die Woessner jetzt schon seit einiger Zeit in seinem Viggen - auch im Winter. Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Kennst du den aktuellen km (oder meilen) Stand des Coupes?
ne nette Idee wäre auch die Nummer vom Kolben abzulesen , sollte Aufschluß über das zu besorgende Ersatzteil geben....:rolleyes:
Kennst du den aktuellen km (oder meilen) Stand des Coupes?

 

Weit jenseits der 200.000 Meilen, koennen mittlerweile auch schon 300.000 sein. Natuerlich nicht alles mit den Schmiedekolben, denn der Wagen hatte schon einiges auf der Uhr, als Philip ihn importiert hat. Gehe aber davon aus, dass 50.000 km mindestens seit der Motorrevision angefallen sind.

Ein weiterer Tip wäre: http://www.wahlspezialkolben.de/

Ich kenne die Firma von meinen Motorrädern und Oldtimern her, dort wurden Kolben für Werksrenner von Ducati gebaut und gerüchtehalber haben sie die "unlukrativen" Sport-Sonderfertigungen für Mahle übernommen. Ob sie noch, wie früher die Rohlinge von Mahle erhalten, weiß ich nicht.

 

Fragen kostet nichts !

Aber auch die brauchen, wie von aero270 angemahnt, mehr Informationen als "Kolben Übermaß Saab 9-5". Ein Musterteil (das defekte) wäre nicht schlecht, um etwas anzupassen.

hat ja noch drei....:biggrin:
Wo hier jetzt ja doch immer öfter die Wössner Kolben zu Sprache kommen..... Hat da eigentlich irgendwer, aus irgendeinem Auto (egal welche Marke/Typ) LANGZEITerfahrungen mit??

 

Egal wo ich Ende letzten, Anfang diesen Jahres gesucht habe gab es nur Meldungen darüber das die Dinger jemand verbaut hat und das dann in der Regel in 500PS Gölfe u.ä.

Aber darüber das damit jemand, in einem serienmäßigem Auto 100.000 und mehr km gemacht hat ist absolut nichts zu finden.....

 

Was nützen mir aber Kolben, die zwar theoretisch 500PS mit machen (wie lange sagt aber auch keiner) aber nach zwei Wintern mit täglichem Kaltstarts im deutlichen Frostbereich klappern wie sonst was.....(oder sonstige Ausfallerscheinungen zeigen.....)

 

Habe heute mit Wössner telefoniert. Die haben den Saab-Originalkolben nach eigener Aussage 1:1 kopiert und als Schmiedeversion ausgeführt. Nach eigener Aussage nicht nur für den Rennsport, sondern auch für den normalen Alltags-(Dauer-)betrieb geeignet. Einen Motorenbauer in Aachen, der auch für meinen Brötchengeber Aufträge bearbeitet, habe ich auch zu den Kolben befragt. Sie hatten die bislang nur ein einziges Mal in einem Golf VR6 verbaut, den ein Kunde als Heizerauto für die Nordschleife aufgebaut hat. Die Kolben würden ihrer Meinung nach aber einen hochwertigen und sauber gefertigten Eindruck machen, nicht so wie No-Name-Billig-Ramsch aus Fernost. Informationen über Dauerhaltbarkeit, Klappern ja/nein oder Ölverbrauch haben sie aber in Ermangelung mehrfacher oder länger zurückliegender Einbauten nicht.

Naja, aber das es bei einem Kolben nicht nur auf die Form, sondern auch um das Material geht brauch ich dir ja nicht zu sagen ;-)

 

....und wenn die schon zu geben den Kolben 1zu1 kopiert zu haben (hat Mahle an dem Design eigentlich keine Rechte??) wäre das für mich nen Grund noch weiter Abstand zu nehmen :eek: :redface:

Mangels breiter Erfahrung im Feld und/oder Langzeittests sind und bleiben Wöessner-Kolben im Saab ein Experiment.

 

Als kleine Firma muss es schon schwer sein, Fuß zu fassen. Das geht eigentlich nur, indem man bei einem großen Hersteller den Fuß in die Tür bekommt und dort überzeugt. Bei Wössner sind keine konkreten Referenzen aufgeführt. Wössner-Kolben könnten Top-Material zum interessanten Preis für Tuning-Motoren sein, die rundum überzeugen - müssen aber nicht.

etliche meiner kunden fahren den Wössner, der weitaus günstiger ist, als die original Ersatz Varianten, aber bitte:

Wenn Schmiede Kolben , dann bitte alle 4 , sonst Golf 4 kaufen und den Saab in die Bucht mit Motorschaden setzen....

etliche meiner kunden fahren den Wössner, der weitaus günstiger ist, als die original Ersatz Varianten

 

Wie viele Kilometer fahren die damit denn schon?

 

..., aber bitte:

Wenn Schmiede Kolben , dann bitte alle 4

 

Das sollte klar sein.

Die Kolben würden ihrer Meinung nach aber einen hochwertigen und sauber gefertigten Eindruck machen, nicht so wie No-Name-Billig-Ramsch aus Fernost.

 

Ist das eine allgemeine Aussage in die Richtung, daß Deiner Meinung nach alles was aus Fernost kommt "No-Name-Billig-Ramsch" ist, oder gibt es da spezielle Schmiedekolben aus Fernost, auf die Du Dich oder der Motorenbauer in Aachen sich da bezieht? Falls letzteres, würde mich interessieren, von welcher Marke (beispielsweise) wir hier denn reden.

Ne, das war so eine Pauschalaussage, die sich nicht auf einen konkreten Hersteller bezog. Ich habe da auch nicht mehr nachgebohrt. Vielleicht bringen da Leute ihren Motor hin und bringen auch gleich Kolben mit, die sie "günstig bei ebay geschossen" haben, und die dann vorne und hinten nicht passen oder aber noch Grate o. ä. haben.
Wie viele Kilometer fahren die damit denn schon?

 

 

 

Das sollte klar sein.

 

100000km mit 280 PS....

Mangels breiter Erfahrung im Feld und/oder Langzeittests sind und bleiben Wöessner-Kolben im Saab ein Experiment.

 

maptun sieht bei den höheren leistungsstufen wössner kolben vor ;)

Ein weiterer Tip wäre: http://www.wahlspezialkolben.de/

Ich kenne die Firma von meinen Motorrädern und Oldtimern her, dort wurden Kolben für Werksrenner von Ducati gebaut und gerüchtehalber haben sie die "unlukrativen" Sport-Sonderfertigungen für Mahle übernommen. Ob sie noch, wie früher die Rohlinge von Mahle erhalten, weiß ich nicht.

 

Fragen kostet nichts !

Aber auch die brauchen, wie von aero270 angemahnt, mehr Informationen als "Kolben Übermaß Saab 9-5". Ein Musterteil (das defekte) wäre nicht schlecht, um etwas anzupassen.

 

Ergänzende Info: Wahl braucht Info über das Blockmaterial, das entgültige Zylinder-Bohrungsmaß und ein Musterteil für die sonstige Konstruktion (z.B. Feuersteg- und Ringsteghöhen). Dann fertigen die Schmiedekolben nach Muster in jeder beliebigen Größe an. Das ganze kostet etwa 260 Euro pro Kolben und dauert ca. 3 Wochen.

  • 1 Monat später...
  • Autor

"Saabine" laüft wieder bzw.lief

 

Hallo !

War schon lange nicht mehr hier .Hier mal ein Erfolgsbericht.:biggrin:

Die Kolben konnte Scanimport besorgen. Waren A/B und A wurde zuerst geliefert.:eek:

Konnte originalmaß verwenden . Die leichten Laufspuren wurden ausgehohnt und anschließend vermessen.:rolleyes:

Nach dem also alles verbaut wurde lief der Motor Top.:biggrin: Aber "SAABINE" fing das Zicken an kann mich wohl nicht leiden.:mad:

Nach 500 km Ölverlust Die Leitung zum Ölkühler hatte nen Haarriss bzw.Loch. Neue Leitungen eingebaut und über 3000 tkm ruhe . Kein Ölverbrauch volle Leistung und lief völlig ruhig. Nach einer Tour von Essen zur Schweiz und wieder Retour verwandelte sich mein Auto in eine Kaltstart Nebelmaschine. Das war vor ca.2 Wochen. Ursache hier Turbolader. Da war kein leichtes Wellenspiel sondern abartig ca 1cm. Turbolader getauscht und:biggrin: alles wieder schön.

Nach soviel Liebe und Zuwendung dachte ich "SAABINE" dankt es mir und ich hab erst mal ruhe.

Dann kam Heiligabend......Noch mal fix was für die Lieben besorgen.....und nach 2 maligen Festfahren und befreien kuppelte die Automatik auf gerader Strecke bei 30 Km/H selbst aus.Nichts ging mehr ausser auf P die Sperre . Egal welche Fahrstufe immer Leerlauf. Schöne Bescherung. Nach einer 10 min Pause konnte ich weiter fahren. Aber nur kurz.Danach 15 min gewartet und alles wieder gut.Gestern bin ich dann zum einkaufen und da kams dann . Fahre vom Hof und die Automatik wollte nicht hochschalten. Tat sie dann doch aber mit nem mächtigen Ruck. Danach schaltet sie normal. Nach ca 50 km ( Stadt, Autobahn, Stadt ) bemerkte ich das der Wagen nicht mehr so doll zog. Lampe CHECK GEARBOX an und er lief nur im vierten Gang. Wenn er dann etwas stand so 15 min schaltete er wieder alle Gänge aber verzögert und sehr Ruppig. Lampe ist immer noch an und nach 2km wieder nur 4. Gang. Zuhause angekommen kontrollierte ich das Getriebeöl. Bah das stank wie die pest auch verbrannt. Ist auch nicht mehr Rot sondern Dunkelbraun bis Schwarz. Genug Öl ist aber vorhanden.

 

Ist da noch was zu retten ??

Z.B. Getriebeöl wechseln.????

 

Werde noch IRRE:eek:

 

Wie mach ich am besten den Wechsel? Wo ist die Ablaßschraube.

So wie ich erlesen konnte sollte man dies 2x machen weil nur die Hälfte ausläuft.Oder :confused:

Sind Filter in dem Getriebe ?

Habe das FA 47A01 / 3469 98 KW 21481

 

Gruß Locke

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