Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo werte Gemeinde,

meinen Motor hat es zerissen. Pleuellager, Kurbelwellenlager und Welle selbst sind fratze.

Ich spiele mit dem Gedanken entweder

a) den Motor von einem Instandsetzer zu überarbeiten oder

b) einen gebrauchten Motor zu kaufen

Nach der VIN (8. Stelle = P) handelt es sich um diesen Motor:

Manufacturer: Saab Automobile AB (welche Überraschung! :biggrin: )

Product line: SAAB 9-3

Body type: 2-door Convertible (CV)

Gear box: 5-Speed Manual

Engine type: B204R - 2.0L high output turbo

Model year: 1999

Assembly plant: Nystad, Finland

Quelle: http://www.saabnet.ru/vin.html

In der KB soll es angeblich der

B204S sein

Quelle: http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/13073-fahrgestellnummer-sie-verraet.html

Wer kann mich entdummen? Welche Motoren kann ich einsetzen? Ich brauche nur den Rumpf, alle Anbauteile kann ich umbauen. Sind alle Motoren B204x mechanisch baugleich?

Gruß

Stefan

200PS = B204R

154PS = B204E

185PS= B204L

Einen "S" gibt es, wenigstens in Deutschland, nicht.

Sind alle Motoren B204x mechanisch baugleich?

laut EPC ist der Grundmotor bei B204 L R E der gleiche #9199712

PS.: Willkommen im Forum

Wenn ich nicht irre kannst Du die Motorspezifikation bei der Seriennummer am Motorblock ablesen. Die Seriennummer findest Du - wenn nicht gerade das Pleul vom 4 Zylinder sein Bein da rausgestreckt hat wie bei mir- etwas rechts unterhalb des Kubelwellensensors. (Motor von Vorn anschauen, dicht am Getriebe)

Bei mir steht da B204L mit drauf.

• Autor

Super! Vielen Dank für die Antworten. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Ersatzmotor machen.

Gruß

Stefan

Sollte ein normaler B204E sein. Soweit ich mich erinnern kann, "S" = LPT OHNE Ladeluftkühler. Allerdings sollte der nicht auf dem deutschen Markt vorkommen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.