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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich brauche für meinen 9k hinten links einen Bremssattel (komplett).

Ich würde bei meinem Schrauber 121 € (zzgl. Mwst) bezahlen. Ist der Preis ok?

Lohnt es sich evtl. einen gebrauchten einzubauen?

Preis ist ok, zum Vergleich: Skandix

Gebrauchtteil bei Bremsen würd`ich nicht machen, wer weiß,

wie alt der Bremssattel (Dichtungen) ist und

wie lange trocken gelagert (innen rostig)

...

Lohnt es sich evtl. einen gebrauchten einzubauen?

 

Gebraucht ist immer eine mögliche Zeit"bombe"

Abhängig vom Zustand des Zylinders im Sattel lohnt auch eine Überholung.Den Kolben samt Dichtsatz gäbe es z.B. hier: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100806

Mußt bloß nochmal das richtige Modell angeben.

  • Autor

hab den 344 bzw 371

 

Also ich glaub dann werd mir den neuen Sattel kaufen.

Leg noch nen guten Hünni drauf - und tausch den anderen Sattel ebenfalls.

 

Die Hinterachse stabilisiert bekanntlich die Spur des Fahrzeuges - wenn einseitig ein funkelnagelneuer und auf der anderen Seite ein bereits runtergewirtschafteter *gemeinsam* operieren, kann das in extremen Bremssituationen zum Ausbrechen des Fahrzeughecks führen. Selbst schon erlebt, bei einem 9k, dessen Eigentümer ebenfalls glaubte, einen Sattel zu tauschen würde reichen - es hatte vom Fahrgefühl etwas von einem, zumindest in dieser Situation nicht sonderlich zielführenden Scandinavian-Flick - vor der Kurve kurz scharf angebremst und die Kiste stellt sich ohne Lenkeinschlag in die Gegenrichtung ein...

 

@all

Denkt bitte daran, daß selbst die jüngsten 9k schon eine Reihe von Jahren auf dem Buckel haben. Der andere Sattel ist bestimmt nicht sonderlich besser als der auszutauschende.

  • Autor
Leg noch nen guten Hünni drauf - und tausch den anderen Sattel ebenfalls.

 

Die Hinterachse stabilisiert bekanntlich die Spur des Fahrzeuges - wenn einseitig ein funkelnagelneuer und auf der anderen Seite ein bereits runtergewirtschafteter *gemeinsam* operieren, kann das in extremen Bremssituationen zum Ausbrechen des Fahrzeughecks führen. Selbst schon erlebt, bei einem 9k, dessen Eigentümer ebenfalls glaubte, einen Sattel zu tauschen würde reichen - es hatte vom Fahrgefühl etwas von einem, zumindest in dieser Situation nicht sonderlich zielführenden Scandinavian-Flick - vor der Kurve kurz scharf angebremst und die Kiste stellt sich ohne Lenkeinschlag in die Gegenrichtung ein...

 

@all

Denkt bitte daran, daß selbst die jüngsten 9k schon eine Reihe von Jahren auf dem Buckel haben. Der andere Sattel ist bestimmt nicht sonderlich besser als der auszutauschende.

 

 

Das dachte ich auch,

der rechte Sattel sieht aus als wär 10 Jahre jünger.

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