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Veröffentlicht

Hallo miteinander,

 

fahre einen 9-3 MY06 SC und habe seit geraumer Zeit ein metallenes Klappern ab dem 2. Gang bei Drehzahlen ab ca. 1500 upm.

 

Hatte einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank vorab!

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

 

Habe einen Automatik und kann das Geräusch deshalb nicht nachvollziehen.

Aber sicher bekommst du bald Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Martin

Hallo,

 

wann klappert es? Ist es Drehzahl / Geschwindigkeitsabhängig? Schnell oder langsam? Klappert es beim überfahren von Bodenwellen oder auch auf ebener Straße?

Du müsstest uns für eine (un)mögliche Ferndiagnose noch mehr Hinweise geben.

 

Bei meinem Auto klapperte es ständig beim überfahren von Bodenwellen u.ä.

Die Werkstatt hatte beim Bremsbelagwechsel hinten an einer Seite die Feder am Belag vergessen.

Das trat allerdings nicht erst ab dem 2. Gang auf.

 

Also, gib uns bitte weitere Hinweise.

Hallo,

 

klappert es noch ?

Was hat deine Überprüfung ergeben :confused:

  • Autor

Hallo,

 

also das Klappern ist rein drehzahlabhängig. Es fängt bei etwa 1500 upm an und ist absolut unabhängig von der Fahrbahn.

Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre das Flexrohr, da dies bei stärkeren Motorvibrationen die tragende Verbindung zwischen Auspuff und Motor ist.

 

Hatte einer von Euch evtl schon einmal ähnliche Probleme im Bereich des Flexrohres?

 

LG

Lucas

 

Hatte einer von Euch evtl schon einmal ähnliche Probleme im Bereich des Flexrohres?

 

 

Ja, bei mir war es aber ehr ein helles Schnarren von circa 1300 bis 1600 U/min

  • Autor

Problem hat sich mittlerweile behoben. Es war nicht das Flexrohr - aber ganz in der Nähe!

Nach dem Kat geht ein "U-Blech" vom Rohr zum Motorblock. Und die Schraube, die das Ganze eigtl am Motorblock befestigen sollte, hat sich gelöst. :rolleyes:

  • 2 Wochen später...
Problem hat sich mittlerweile behoben. Es war nicht das Flexrohr - aber ganz in der Nähe!

Nach dem Kat geht ein "U-Blech" vom Rohr zum Motorblock. Und die Schraube, die das Ganze eigtl am Motorblock befestigen sollte, hat sich gelöst. :rolleyes:

 

hello lucas

 

kannst du mir mal ein foto dieses u-blechs reinstellen? meiner klappert, wenn er kalt ist... vielleicht sinds ja gar nicht die krümmerdichtungen...

 

grüsse

 

marco

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