Veröffentlicht September 10, 201014 j Hallo zusammen! Da das Problem jetzt gestern erneut aufgetaucht ist, mach ich nochmal einen neuen Thread. Passiert irgendwie immer dann wenn ich WICHTIGE Fahrten machen will, also: Beim Start leuchtet die Check Engine Lampe (gestern das 2. mal in 2 Wochen) und sämtliches Licht also Klimadisplay, Radiodisplay, Armaturenbrett und ich habe das Gefühl auch das Außenlicht (nicht bei Dunkelheit gefahren gestern, nur Nebel, schwer zu sagen) Pulsieren leicht, also alle 5-10 Sekunden wird das Licht sprunghaft heller und dann langsam etwas dunkler. Dann stand das Auto 2 Stunden und Check Engine ging nicht wieder an. Das Pulsieren blieb, subjektiv noch schwächer aber doch noch merklich, werde nochmal drauf achten heute. Was kann das sein?
September 11, 201014 j Autor Keiner eine Idee? Heute wieder: In Berlin losgefahren, bei Salzgitter Pause gemacht, Wagen wieder angelassen: Check Engine. Nix zu hören oder zu sehen am Laufverhalten. Die letzten Male kam CE in kaltem Zustand, also morgens, meist nach feuchten, kühleren Nächten. Will mein Saab mir damit sagen, dass er gern trocken in der Garage stehen würde und nicht so auf der Autobahn heizen will?
September 11, 201014 j Will mein Saab mir damit sagen, dass er gern trocken in der Garage stehen würde und nicht so auf der Autobahn heizen will? Hmmm, vermutlich ist es das. Könnte aber auch heißen: Prüfe meine Lichtmaschine! Viele Grüße Andreas_HH
September 12, 201014 j Autor Danke euch für die Anregungen! Batterie sieht optisch ziemlich fertig aus, total korrodierte Kontakte...Verfallsdatum muss ich mal schauen
September 20, 201014 j Autor Saabmeister sagt auf den 1. Blick: - Riemen und Rollen sind ziemlich fertig, kann und wird wohl daran liegen, zumindest die Lichtschwankung. - Check Engine kommt von Fehlzündungen, auf ALLEN Zylindern registriert...wahrscheinlich also Zündkassette und nicht nur fertige Kerzen - leider! Was denkt ihr kommt finanziell da auf mich zu? Zusätzlich muss noch unterm rechten hinteren Federbein etwas Rost weg, diverse Schläuche zerbröseln schon fast Und zu guter Letzt müssen irgendwann auch die Federbeine vorn neu...da lohnt wohl keine Restauration meint der Meister, der Tüv nächstes Jahr wirds wohl nicht mehr so durchlassen. Was kostet das dann circa? Ich spar schonmal.
September 21, 201014 j Eventuell mal prüfen lassen, ob die Zündkassette unter die Kampagne fällt bzw. ob diese noch gültg ist. Dann wird Dich zumindest diese Angelegenheit nichts kosten. Hätte aber im Prinzip der Meister schon prüfen bzw. ansprechen müssen. Was die Federbeine betrifft, keine Ahnung, wie viel das kostet; dazu ist aber schon einiges hier geschrieben worden.
September 21, 201014 j Rost am Federbein Stoßdämpfer, Federbeine,... - wo beziehen PS: Tag mal dein Fahrzeug in dein Profil ein, damit man weiß, worum es sich dreht.
September 21, 201014 j Hi SgFl, Der günstigste Lieferant in Deutschland für die Achsschenkel scheint Flenner (http://www.flenner.de) zu sein (ich vermutees sind die Teile 16-8841 und 16-8858 (?) je 465,56 EUR. (Am Besten mal den Katalog downloaden) skandix will ca. 505 EUR haben: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/federbein/1859/ Die günstigste Zündkassetten haben anscheinend die Holländer: z.B. http://www.elferink.nl oder http://www.rendcarparts.nl Einige haben auch Gebrauchtteile (z.B. Originalantenne für knapp über 30 €). Zündkassetten: http://www.rendcarparts.nl/webshop/saab_93_9802/motor/ontstekingscassette_zwart_93_95/20/36/334 http://www.rendcarparts.nl/webshop/saab_93_9802/motor/ontstekingscassette_900900093_origineel/20/36/224 wg. der Federbeine würde ich da ggf. mal anrufen (in den plattdeutschen Katalogen blättert es sich nicht kommod).
September 23, 201014 j Autor Check Engine kam von der Zündkassette, wurde getauscht und hat 199 zzgl. MwSt und Lohn gekostet, ist denk ich okay. Teuer wurd dann das ganze Kleinzeug wie Schläuche, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Stabantenne...immerhin haben sie mir das SID auch repariert und nix berechnet :)
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