24. September 201014 j Hast Du schon mal per OBD die Werte von Luft- und Wassertemperatur im kalten Zustand verglichen? Sollten identisch sein.DANKE! Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin! Habe ja auch noch immer so für 30 sek Kaltlaufsorgen und morgens bei kaltem Auto nie die Zeit, die Dinger in Ruhe durchzumessen. Aber für mal eben OBD ran stecken, reicht es allemal.
26. September 201014 j Eben - OBD fördert manchmal erstaunliches zutage. Ich denke da nur an CE blinkt EINMAL -> Sekundärluftpumpe oder unterschiedliche Temperaturen von Wasser und Luft -> Masseversatz im Steuergerät durch zurückgeschobenen Steckkontakt im Steuergeräte Stecker.
26. September 201014 j ... oder unterschiedliche Temperaturen von Wasser und Luft ...Nö, IAT & ECT waren identisch. Leichtes Stirnrunzeln verursachten nur die jeweils angezeigten 19°C, bei 16°C auf dem (recht ordentlichen) Garagenthermometer. Muss ich mal bei tieferen temperaturen beobachten, zumal es für mein Kaltlaufproblem auch noch zu warm ist.
27. September 201014 j Aber drei Grad machen den Kohl nicht fett (beim Kaltstart etc.). Da musst Du wohl woanders weitersuchen.
27. September 201014 j Da musst Du wohl woanders weitersuchen.Aber was, ausser 'nem Geber, kann es denn noch sein? - Leerlauf sofort i.O. - nach ca. 30 sek (im tiefsten winter max. 1 min) ALLES i.O. - also nur ganz kurz Probleme im Lastbereich (muss zum Anfahren mit pulsierendem Gasfuss ca. auf knapp 2T gehalten werden)
27. September 201014 j Aber was, ausser 'nem Geber, kann es denn noch sein? - Leerlauf sofort i.O. - nach ca. 30 sek (im tiefsten winter max. 1 min) ALLES i.O. - also nur ganz kurz Probleme im Lastbereich (muss zum Anfahren mit pulsierendem Gasfuss ca. auf knapp 2T gehalten werden) z.B. ein verschmutzter Geber, da die Schmutz- / Staubschicht isolierend wirkt
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