Veröffentlicht Oktober 16, 201014 j Hallo, letzte Woche ist mir dieses alte Buch in die Hand gefallen, dass die Turbo-Technologie bis zu den frühen 80er Jahre beleuchtet. Am Ende sind alle bis bis dato in Serie gebauten Turbo-Modelle mit technischen Daten aufgeführt. Saab 99 und 900 sind natürlich auch dabei! [ATTACH]50377.vB[/ATTACH] [ATTACH]50378.vB[/ATTACH] [ATTACH]50376.vB[/ATTACH]
Oktober 16, 201014 j Cool! Gleich mal auf die Suche gegangen ob das noch zu haben ist, dabei bin ich auf diese Neuauflage gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/3613019507
Oktober 16, 201014 j ..., dabei bin ich auf diese Neuauflage gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/3613019507Nö, hat meiner Ansicht nach einen völllig anderen Charakter. Auf einzelne Fahrzeuge wird nicht über eine einzelne Zeile hinaus gehend eingegangen. Von solchen Tabellen, wie in #1 als Anhang, ganz zu schweigen.
Oktober 16, 201014 j Autor Die Neuauflage habe ich auch selbst, wurde offenbar aufgelegt, weil erstens eine Renaissance der Kompressormotoren ausgelöst durch Mercedes und Jaguar stattfand und 2. die Ladedruckregelung in großem Stile Einzug gehalten hatte (bei der Erstauflage gab es das nur bei Saab im 900 und bei BMW im 745i ab 1983). Zudem kam der Aspekt, dass es zunehmend Turbokonzepte gab, die nicht der Erzielung von Spitzenleistungen dienen. Ich würde auch die Neuauflage empfehlen, es wird dort durchaus auch auf einzelne Motoren eingegangen wie z.B. die Saab Ecopower-Motoren im 9-5 I, aber nur in einzelnen Abschnitten in den zugehörigen Kapiteln (z.B. "Der Turbolader als Öko-Konzept"). So ein schöner Anhang wie in der alten Ausgabe mit der Auflistung der Daten einzelner Modelle fehlt leider. Wäre wohl zu umfangreich geworden bei den vielen Modellen und Motoren, die in der Zwischenzeit auf den Markt gekommen sind. Ich habe das alte Buch aus der Bibliothek meiner Firma. Bei ebay sind zur Zeit zwei Exemplare drin, allerdings zu gesalzenen Sofortkauf-Preisen.
Oktober 16, 201014 j Autor Es gibt sogar im Kapitel "Tuning mit Turbo" eine Seite über Heuschmid: [ATTACH]50382.vB[/ATTACH]
Oktober 16, 201014 j Moin, der Autor "Gert Hack", ist das der Gert Hack, der früher für's TV und für Auto Motor und Sport diverse Autotests durchgeführt hat und mit oft ironischem Unterton am Schluss alles nochmal zusammengefasst hat? Der hieß aber glaube ich "Gert H. Hack". Hat mir immer viel Spaß gemacht.
Oktober 16, 201014 j Bei ebay sind zur Zeit zwei Exemplare drin, allerdings zu gesalzenen Sofortkauf-Preisen.Bei Amazon sind jetzt noch 3 zu haben.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.