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Steuerkettenprobleme

Empfohlene Antworten

So. Seid lĂ€ngerer Zeit plagen mich nun die typischen TickergeraĂŒsche eines HydrostĂ¶ĂŸels...HA! dachte ich!

Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich den Meister nochmal drauf angesprochen. Der sagte sofort: "Du, weeste was das is? die Steuerkette-hamm unsere Opels ooch oft"

HĂ€? Steuerkette? Kettenspanner? bei 63000 km? Ich hab ehrlichgesagt einiges ĂŒber Saab gelesen, aber genau in dieser richtung hab ich nie was negatives gehört.

Und die dazugehörige Reperatur ist ja nicht das billigste....mal eben zum Probieren obs das nu is....

Hat jemand schon Probleme mit der Kette o.Ă€. gehabt?

 

Achso: 2004er Aero 2.0T Automatik

BTW: GerÀusch ist nach ca 1 min Warmlaufphase verschwunden, wird aber bei schalten auf D noch mal kurz lauter um nachher wieder zu verschwinden....

  • 7 Monate spĂ€ter...

Hallo Marzl,

 

Ich hol das Thema aus 2010 mal wieder hoch, mich plagen nÀmlich seit geraumer Zeit genau die gleichen Probleme. Hast Du seinerzeit den Kettenspanner tauschen lassen ?

 

Gruß

 

der Andre

So. Seid lĂ€ngerer Zeit plagen mich nun die typischen TickergeraĂŒsche eines HydrostĂ¶ĂŸels...HA! dachte ich!

Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich den Meister nochmal drauf angesprochen. Der sagte sofort: "Du, weeste was das is? die Steuerkette-hamm unsere Opels ooch oft"

HĂ€? Steuerkette? Kettenspanner? bei 63000 km? Ich hab ehrlichgesagt einiges ĂŒber Saab gelesen, aber genau in dieser richtung hab ich nie was negatives gehört.

Und die dazugehörige Reperatur ist ja nicht das billigste....mal eben zum Probieren obs das nu is....

Hat jemand schon Probleme mit der Kette o.Ă€. gehabt?

 

Achso: 2004er Aero 2.0T Automatik

BTW: GerÀusch ist nach ca 1 min Warmlaufphase verschwunden, wird aber bei schalten auf D noch mal kurz lauter um nachher wieder zu verschwinden....

Ehhmm,

 

wenn das nur direkt nach dem Start ist und dann verschwindet, dann sind das die Hydros....

Ehhmm,

 

wenn das nur direkt nach dem Start ist und dann verschwindet, dann sind das die Hydros....

 

Hatte ich auch erst gedacht. Das GerÀusch kommt aber ganz klar aus Richtung Kurbelwelle / Ausgleichswelle.

Hatte ich auch erst gedacht. Das GerÀusch kommt aber ganz klar aus Richtung Kurbelwelle / Ausgleichswelle.

 

KM Leistung?

  • Autor

moin!

...also ich fahre immer noch so rum.tacho steht jetzt bei 75.000 km. die werkstatt meinte solange es nach kurzer zeit verschwindet wĂŒrden die nix machen. aber mittlerweile gehts mir echt aufn sack. leistung ist nach wie vor normal.

bezĂŒglich hydros haben mehrere fachkundige den motor abgehorcht und selbige fĂŒr ruhig befunden.

zwischendurch hab ich mal das gefĂŒhl das gerĂ€usch kommt aus der membrandose am turbo....

kann man den kettenspanner bei der kilometerleistung auch ohne kette wechseln? sind ja schon noch paar kilometer luft nach oben..

moin!

...also ich fahre immer noch so rum.tacho steht jetzt bei 75.000 km. die werkstatt meinte solange es nach kurzer zeit verschwindet wĂŒrden die nix machen. aber mittlerweile gehts mir echt aufn sack. leistung ist nach wie vor normal.

bezĂŒglich hydros haben mehrere fachkundige den motor abgehorcht und selbige fĂŒr ruhig befunden.

zwischendurch hab ich mal das gefĂŒhl das gerĂ€usch kommt aus der membrandose am turbo....

kann man den kettenspanner bei der kilometerleistung auch ohne kette wechseln? sind ja schon noch paar kilometer luft nach oben..

 

Bei mir sind die GerĂ€usche definitiv von der Steuerkette. Ich hab das kalte Auto mit der BĂŒhne hochgefahren, ein Kumpel hat den Wagen gestartet und die GerĂ€usche kommen eindeutig aus Richtung Kurbelwelle / Ausgleichslager. Unsere befreundete Saab Werkstatt bestĂ€tigt das auch. Es gibt im Zubehör von Febi sogar einen Reparatursatz mit Kette, Spanner und Laufschienen, kostet ca. 150 Tacken, Einbau ist in ca. 3 Stunden erledigt. Ich wĂŒrde nicht nur den Spanner wechseln, wenn der ganze Rotz sowieso mal offen ist sollte man meiner Meinung nach alles wechseln.

KM Leistung?

 

155000 Km

155000 Km

 

Bei schlechter Pfelge könnte das dann auch die Steuerkette sein :redface:

  • 1 Monat spĂ€ter...

Gruß in die "Kettenrunde",

 

wie sieht es bei dem 9-3 er mit 2,0 T / B207R / 210 PS mit dem Austausch der Steuerkette aus.

 

Ich habe gehört, dass hierzu ggf. der Motor raus muss ... ist das korrekt, oder geht das ganze auch im eingebauten Zustand oder

liegt es hier ggf. auch am Geschick der Werkstatt wie es am besten zu machen ist ...

 

Welches Zeitfenster ist anzusetzen fĂŒr den kompl. Wechsel der Steuerkette?

 

Gruß und besten Dank im Voraus,

 

Ted

Hallo Thomas,

 

besten Dank fĂŒr die Info ... ist denke ich einfach eine Sache der Erfahrung. Werde dieses Thema nĂ€mlich nach meinem Umbau zum Herbst einmal in Angriff

nehmen ... besser zu frĂŒh, als zu spĂ€t ;-)

 

Gruß,

Ted

@misterted .... machst du das aus Spaß oder hat es was mit der Kette?

@ gustyx,

 

der 9-3er hat jetzt 118.000 Km gelaufen und das es offiziell keine "echten Wartungsvorgaben" gibt, fĂŒr die Steuerkette, möchte ich es lieber in der nĂ€chsten Zeit einmal erledigen.

 

Ende August wird noch einiges modifiziert am 9-3er (Turbolader,Katalysator, Auspuffanlage, Stage 3 Software) und die Kette möchte ich im Nachgang dann auch "erledigen" ...

 

Gruß,

 

Ted

Steuerkette

 

Hatte bei 136000 nen defekten Kettenspanner. Spanner, Ketten plus aller Ritzel wurden getauscht ..... ca. 900 Euro bei Saab.

ca. 900 Euro bei Saab

 

 

 

Hallo vasis,

 

wÀre nett wenn Du mir mal einen "Referenzwert" zur Arbeitszeit geben könntest was Saab hier berechnet hat.

 

Wo bist Du damit beim Service gewesen ... hast Du gute Erfahrungen allgemein mit Deiner Saab Werkstatt?

 

Wie hat sich das Problem bei Dir eigentlich bemerkbar gemacht?

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Ted

Moin Ted, waren leichte Vibrationen ab ca. 30 km/h, im Stand war ein leichtes Rasseln zu hören ... (Schraubenzieher, dann wird es laut !) Werde die Rechnung raussuchen und dir berichten.

Saab HĂ€ndler in Halstenbek bei HH.

 

Gruß Christian

Danke Chris,

 

ja dann habe ich mal was womit ich etwas "Druck" machen kann wegen der Zeit ... da gibts ja leider immer wieder WerkstĂ€tten die einem da ein X fĂŒr ein O verkaufen

wollen ... besten Dank im Vorfeld und schönen Gruß in den Norden!

 

Gruß,

 

Ted

Hallo Ted, Material ca. 750 Euro Netto plus ca. 5h Arbeitszeit.

 

Gruß Christian

Hallo Ted, Material ca. 750 Euro Netto plus ca. 5h Arbeitszeit.

 

Gruß Christian

 

Hallo Christian, war das der Kettensatz fĂŒr die Ausgleichswelle oder fĂŒr die Nockenwellen? Kannst ja vielleicht mal einen Scan von der Rechnung hier reinstellen.

 

Danke

 

Andre

@ gustyx,

 

der 9-3er hat jetzt 118.000 Km gelaufen und das es offiziell keine "echten Wartungsvorgaben" gibt, fĂŒr die Steuerkette, möchte ich es lieber in der nĂ€chsten Zeit einmal erledigen.

 

Ted

 

Wtf? :eek:

Wtf? :eek:

 

Das hab ich auch gerade gedacht....

Das hab ich auch gerade gedacht....

 

 

 

LĂ€sst Du mich auch daran teilhaben, oder muss ich jetzt die Glaskugel polieren und den Raben auf die Schulter setzen :smile: ....

Alle Ketten wurden getauscht, wobei der neue Kettenspanner fĂŒr die Ausgleichswelle bei der Probefahrt wieder kaputt ging.
Alle Ketten wurden getauscht, wobei der neue Kettenspanner fĂŒr die Ausgleichswelle bei der Probefahrt wieder kaputt ging.

 

 

 

kein Scherz ??? wie ĂŒbel ist das bitte ? Und, was sagt der "freundliche" zu dem Mist ? asdf So etwas darf doch nicht passieren .....

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