November 6, 201014 j 2 kleine Schlitzschrauben und 2 Sechskant (8er glaube ich) müssen gelöst werden, damit Du den abziehen kannst..
November 6, 201014 j Autor 2 kleine Schlitzschrauben und 2 Sechskant (8er glaube ich) müssen gelöst werden, damit Du den abziehen kannst.. ...ja, die sechskant ist ne 8er. von der auch zwei...???...und zwei kleine schlitz also... dann gilt es noch, das jeweils zweite schraubenexemplar zu finden...
November 6, 201014 j ...ja, die sechskant ist ne 8er. zwei kleine schlitz also... dann gilt es noch, die zweite schlitzschraube zu finden... Einfach hier schauen:
November 6, 201014 j Autor ...ah danke! wir haben gestern die beiden grün markierten schrauben gefunden - die eine scheint es bei dir gar nicht zu geben (kleine schlitz)... dann sind es wohl bei mir drei schlitzschrauben... eine noch von der motorabgewandten seite aus... puhh... das wird ne ordentliche fummelei...
November 6, 201014 j ...ah danke! wir haben gestern die beiden grün markierten schrauben gefunden - die eine scheint es bei dir gar nicht zu geben (kleine schlitz)... dann sind es wohl bei mir drei schlitzschrauben... eine noch von der motorabgewandten seite aus... puhh... das wird ne ordentliche fummelei... Dann sind es 5 ...kann sein, dass ich die damals beim Ausbau des Kondensors rausgeschraubt habe..
November 6, 201014 j Autor ...wenn du mir dann noch mitteilen könntest, dass du sogar einen adäquaten ersatz gefunden hast - dann wäre die motivation, sich die hände mal wieder zu zerschneiden, bedeutend grösser und schürfwunden mit einem lächeln zu ertragen...
November 6, 201014 j ...wenn du mir dann noch mitteilen könntest, dass du sogar einen adäquaten ersatz gefunden hast - dann wäre die motivation, sich die hände mal wieder zu zerschneiden, bedeutend grösser und schürfwunden mit einem lächeln zu ertragen... Dann schaue ich mal...
November 6, 201014 j das relais des kompressors werde ich mir nochmal vornehmen- allerdings kuppelte der kompressor vorhin mal wieder kurz in der "low" stellung ein, um dann nach wechsel auf "17 grad"-automatik wieder auszugehen. wechsel auf "low" konnte den kompressor nicht zu neuem einkuppeln bewegen. daraus folgere ich, dass das relais als solches schon noch funktioniert - oder äussert sich ein schwächelndes relais (auch) durch nur sporadisches schalten...? Ja, das ist sehr gut möglich. So war es bei meinem 9k auch, manchmal hat es noch geschaltet, aber meistens nicht mehr. Und wenn ich z.B. mit dem Schraubenzieher-Griff drauf klopfte, schaltete es meistens auch wieder ein. Kannst ja mal das Gehäuse des Relais abnehmen, wahrscheinlich ist von den Kontakten nicht mehr viel da! Ich würde es auf jeden Fall mal erneuern, das Relais ist ein Standardteil, das es bei jedem Boschdienst gibt. Es ist ja ohnehin ein Verschleißteil. Zum Thema "Umluftklappe geht nicht mehr auf" habe ich hier einen guten Beitrag: http://www.saab-cars.de/9000/21573-extrem-beschlagene-scheiben-braucht-die-klima-wartung-generell.html#post269928 Auch hier möchte ich wieder wetten: Ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist, sondern nur schwergängig. Mit einer externen Spannung bekommst du den ganz bestimmt wieder zum Laufen. Das Problem bei dem Motor ist nämlich folgendes: Der Motor muß ja umpolbar geschaltet sein, und das wird mit einer sog. H-Brückenschaltung gemacht. D.h., der Motor wird jeweils über 2 Transistoren (insgesamt also 4, sitzen im Motorsteuergerät) mit Spannung versorgt. Ich hat die mal nachgemessen, der Motor bekommt wegen des Spannungsabfalls über den beiden Transistoren dabei nur ca. 10V und und das ist halt recht wenig für einen 12V-Motor! Ich nehme an, daß die Spannung über sog. "Darlington-Transistoren" (die sich auch in einem Treiber-IC befinden können) geschaltet wird, die ja generell eine recht hohe Durchlassspannung haben. Mit der normalen Bordspannung dagegen würde er bestimmt einwandfrei laufen. Kannst es ja mal versuchen, indem du die Batteriespannung direkt auf den Motor schaltest, aber bitte mit einer Sicherung in der Leitung für den Fall eines Kurzschlusses mit den Strippen! Mit größter Wahrscheinlichkeit wäre das ganze Problem mit einer kleinen Relaisschaltung zwischen Steuergerät und Stellmotor mit einem direkten Batterieanschluß bzw. abgesicherten Kreis zu beheben, so daß der Motor dann praktisch die volle Batteriespannung abbekommt. Mal sehen, wenn ich im Winter wieder mehr Zeit habe, werde ich so eine kleine Platine aufbauen. Wenn das funktioniert - und davon gehe ich aus, könnte ich sie dann mit meinem CAD-System layouten und, da das ja ein recht verbreitetes Problem zu sein scheint, hier (nur zum Selbstkostenpreis natürlich) anbieten. Dazu sollte ich dann aber in etwa die benötigte Stückzahl wissen, die ich auflegen soll und bräuchte auch noch die Steckverbinder. Deswegen müsste ich erst mal deren Hersteller ausfindig machen, weiß den jemand von euch zufällig? Viele Grüße:smile:
November 6, 201014 j Autor ...oh - danke für diesen durchaus interessanten exkurs! das relais werde ich mal öffnen und mir dessen zustand näher ansehen. ist doch dieses blechbedeckelte im relaiskasten neben der batterie?!... werde auch mal versuchen, 12 volt direkt mit einem netzteil an den motor zu legen und sehen, was passiert... und - auch dein verbesserungsvorschlag klingt durchaus interessant. da finden sich hier sicher einige, die da mitmachen würden... ich wäre sicher dabei, wenn es keine utopischen unsummen verschlingt...
November 6, 201014 j ...ah danke! wir haben gestern die beiden grün markierten schrauben gefunden - die eine scheint es bei dir gar nicht zu geben (kleine schlitz)... dann sind es wohl bei mir drei schlitzschrauben... eine noch von der motorabgewandten seite aus... puhh... das wird ne ordentliche fummelei... Nö - keine drei Schlitzschrauben. Ist bei Dir genauso wie mit den roten Strichen markiert.
November 6, 201014 j Autor Nö - keine drei Schlitzschrauben. Ist bei Dir genauso wie mit den roten Strichen markiert. ...??? war die gestern rausgedreht schlitzschraube die "hintere" also im bild links vom stecker...???
November 6, 201014 j das relais werde ich mal öffnen und mir dessen zustand näher ansehen. ist doch dieses blechbedeckelte im relaiskasten neben der batterie?!... Ob es ein Blechgehäuse hat, weiß ich gerade nicht, ab es ist laut Anleitung die Nr. F (das mittlere der rechten Reihe direkt neben den Sicherungen) in dem Relaiskasten neben der Batterie. werde auch mal versuchen, 12 volt direkt mit einem netzteil an den motor zu legen und sehen, was passiert... Darf auch ruhig etwas mehr sein, so etwa 13V, denn die Bordspannung ist ja auch höher als 12V. ... ich wäre sicher dabei, wenn es keine utopischen unsummen verschlingt... Bestimmt nicht, das bewegt sich ganz sicher weit unterhalb 50€. Hängt natürlich von der gefertigten Stückzahl und vom Steckerverbinder ab, dessen Beschaffung nicht ganz einfach sein dürfte. Denn diese Automotive-Stecker sind sehr oft kfz-herstellerspezifisch gefertigt und dürfen deshalb vom Steckerhersteller (wie z.B. AMP-tyco) nur ganz selten auf dem freien Markt vertrieben werden. Ansonsten gibts halt eine weniger komfortable und schöne Lösung: Kabelstecker abschneiden und am Ausgang der Relaisplatine anschließen, die abgeschnittenen Drahtenden mit dem Eingang der Relaisplatine verbinden und dann noch eine Verbindung zu +12V und Masse herstellen. Letztere muß man in jedem Fall zusätzlich machen.
November 7, 201014 j ...??? war die gestern rausgedreht schlitzschraube die "hintere" also im bild links vom stecker...??? Nein die war es nicht, sondern die über dem Stecker.
November 11, 201014 j Autor weiteres update: nachdem gestern dann der neu gelieferte tripodenstern montiert war konnten wir uns weiter der klimageschichte widmen. @saabfreund: mal wieder bingo... der motor der umluftklappe liess sich durch anlegen einer externen spannung mittels labornetzteil (danke frank) dazu bewegen, seine arbeit zu tun. in meinem falle scheint es allerdings wohl kein schwergängiger motor zu sein, der verantwortlich dafür ist, das die umluftklappe in "geschlossen" stellung hängen blieb, sondern wohl eher das getriebe des motors. bei einigen öffnungs- und schliessversuchen konnte man beobachten, dass es in einigen fällen einen "hänger" auf dem weg, den die klappe beschreibt gibt. denke über kurz oder lang muss da dann wohl ersatz her. mal sehen, wann die klappe das nächste mal hängt... relais klimakompressor: wie auch im anhängenden bild zu sehen - das hat seine besten zeiten hinter sich... haben nun erstmal ein gebrauchtes "ersatzrelais" eingebaut - bis jetzt scheint es zu funktionieren, ist ja zum glück wirklich standardware...
November 11, 201014 j --.....in meinem falle scheint es allerdings wohl kein schwergängiger motor zu sein, der verantwortlich dafür ist, das die umluftklappe in "geschlossen" stellung hängen blieb, sondern wohl eher das getriebe des motors. bei einigen öffnungs- und schliessversuchen konnte man beobachten, dass es in einigen fällen einen "hänger" auf dem weg, den die klappe beschreibt gibt. denke über kurz oder lang muss da dann wohl ersatz her. mal sehen, wann die klappe das nächste mal hängt... . Blöde....aber auch das ist nunmal ein Verschleißteil....(öfters erwischt es die Stellmotoren der ACC, die für Warm/Kaltluft und Luftverteilung verantwortlich sind...)
November 11, 201014 j in meinem falle scheint es allerdings wohl kein schwergängiger motor zu sein, der verantwortlich dafür ist, das die umluftklappe in "geschlossen" stellung hängen blieb, sondern wohl eher das getriebe des motors. bei einigen öffnungs- und schliessversuchen konnte man beobachten, dass es in einigen fällen einen "hänger" auf dem weg, den die klappe beschreibt gibt. denke über kurz oder lang muss da dann wohl ersatz her. mal sehen, wann die klappe das nächste mal hängt... Das wird nicht lange auf sich warten lassen! Bist du sicher, daß das am Getriebe des Motors liegt? Könnte ja auch an einer Schwergängigkeit der Klappe selber liegen. Kannst es ja auch so machen wie ich es schon seit ein paar Jahren habe: Umluftklappe ganz "AUF" fahren und dann den Stecker vom Stellmotor abziehen. Habe kaum Beeinträchtigungen durch die ständig geöffnete Klappe. Trabbis, die vor mir herfahren und mir den Wagen vollstinken, gibts ja zum Glück kaum mehr... Außerdem lassen sich die ja mit dem 9k mehr als leicht überholen:smile:. Was ist eigentlich mit dem Beschlagen der Scheiben geworden? Hat sich das jetzt mit der halbwegs wieder funktionierenden Umluftklappe gebessert?
November 11, 201014 j Autor Das wird nicht lange auf sich warten lassen! Bist du sicher, daß das am Getriebe des Motors liegt? Könnte ja auch an einer Schwergängigkeit der Klappe selber liegen. Kannst es ja auch so machen wie ich es schon seit ein paar Jahren habe: Umluftklappe ganz "AUF" fahren und dann den Stecker vom Stellmotor abziehen. Habe kaum Beeinträchtigungen durch die ständig geöffnete Klappe. Trabbis, die vor mir herfahren und mir den Wagen vollstinken, gibts ja zum Glück kaum mehr... Außerdem lassen sich die ja mit dem 9k mehr als leicht überholen:smile:. Was ist eigentlich mit dem Beschlagen der Scheiben geworden? Hat sich das jetzt mit der halbwegs wieder funktionierenden Umluftklappe gebessert? naja, was ist schon sicher...???... schwergängigkeit der klappe würde ich eher ausschliessen. warum? wenn man die klappe beobachtet, dann stellt sich dieses "haken" dergestalt dar, dass die klappe z.b. beim schliessen ein gewisses stück ohne probleme leichtgängig schwenkt, dann auf einmal wieder ein kleines stück "zurückfällt", um dann den weg weiter fortzusetzen. also so, als ob das getriebe kurz "ins leere" greift. ja, habe gestern auch kurz überlegt, ob ich die klappe ganz offen stehen lasse... allerdings muss ich gestehen, dass ich einer derjenigen bin, die sich schwer damit tun, einen fehler auf diese weise zu "beseitigen"... ich werde es beobachten und schauen, ob ich evtl. einen motor bekomme, um den zu tauschen. offen stehen lassen kann ich dann noch immer, wenns nicht funktioniert... was das beschlagen der scheiben angeht - ich denke, dass du auch mit der aussage, dass ich zwei probleme hätte, durchaus recht hattest. also einerseits die in geschlossener stellung hängende umluftklappe und den nur noch sporadisch kuppelnden kompressor. nachdem nun gestern die mimik der klappe erstmal wieder gängig gemacht und das kompressorrelais gewechselt wurde, gabe es absolut kein beschlagen mehr! und das bei fallendem regen - also genau der witterung, die das beschlagen ja noch fördert...
November 11, 201014 j naja, was ist schon sicher...???... schwergängigkeit der klappe würde ich eher ausschliessen. warum? wenn man die klappe beobachtet, dann stellt sich dieses "haken" dergestalt dar, dass die klappe z.b. beim schliessen ein gewisses stück ohne probleme leichtgängig schwenkt, dann auf einmal wieder ein kleines stück "zurückfällt", um dann den weg weiter fortzusetzen. also so, als ob das getriebe kurz "ins leere" greift. ja, habe gestern auch kurz überlegt, ob ich die klappe ganz offen stehen lasse... allerdings muss ich gestehen, dass ich einer derjenigen bin, die sich schwer damit tun, einen fehler auf diese weise zu "beseitigen"... ich werde es beobachten und schauen, ob ich evtl. einen motor bekomme, um den zu tauschen. offen stehen lassen kann ich dann noch immer, wenns nicht funktioniert... was das beschlagen der scheiben angeht - ich denke, dass du auch mit der aussage, dass ich zwei probleme hätte, durchaus recht hattest. also einerseits die in geschlossener stellung hängende umluftklappe und den nur noch sporadisch kuppelnden kompressor. nachdem nun gestern die mimik der klappe erstmal wieder gängig gemacht und das kompressorrelais gewechselt wurde, gabe es absolut kein beschlagen mehr! und das bei fallendem regen - also genau der witterung, die das beschlagen ja noch fördert... ... und außerdem gönnt sich der Motor gerade mal 50 mA, wenn alles normal läuft, die Klappe also nicht zurückfallt. Fällt sie zurück - meistens so etwa 30 Grad - kann es geschehen, dass der Motor plötzlich 2,5 A zieht bzw. das Netzteil in die Strombegrenzung schaltet. Irgend etwas blockiert dann wahrscheinlich - die Klappe können wir eigentlich auszuschließen.
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