Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich weiß ja nicht, wie das in A ist, aber in D macht es durchaus Sinn, dann weiß man wenigstens was man alles (für den gewählten Prüfer) machen muss. Mein Benz bräuchte für mache Prüfer seit Jahren einen neuen Kurbelwellensimmerring. Bis jetzt ist es nie beanstandet worden. Wobei es für Dinge wie Steinschlag zumindest hier eine Regel gibt, die eigentlich keinen Interpretationsspielraum lässt.

 

 

Sag mal Grip, daws hört sich so an, als wenn du nicht dabei warst bei der Prüfung?!

  • Antworten 99
  • Ansichten 13,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

  • Autor
Hallo,

 

Also ich würde mich als Prüfer verarscht fühlen! Alle Punkte welche du nennst / der Prüfer moniert hat, kann ich voll nachvollziehen.

Und: Man hätte die Punkte vorher selber erkennen und beheben können.

 

=> Als Prüfer würde ich mich fragen: Warum führt einer überhaupt so ein Auto vor?

 

Grüße!

 

Ok, kann ich verstehen.

Querlenker konnte er keine konkrete Antwort geben. Nicht das erste Mal wo ich das höre.

Bei der Auspuffanlage ist ein Beiblatt dabei. Dann noch gleich eins für den Mitteltopf? Ich kenne mindestens eine Person, die ebenfalls nur ein Beiblatt hat und damit durchgekommen ist.

Die Batterie ist noch gut. Hatte bis jetzt nie Probleme damit.

Der Steinschlag oder was es auch war, wurde bis jetzt nie in einer Werkstatt angekreidet.

Der Ölverlust war bekannt. Ja, aber wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du eventuell mitbekommen wie es mit dem ersetzen aussieht.

 

Ich weiß ja nicht, wie das in A ist, aber in D macht es durchaus Sinn, dann weiß man wenigstens was man alles (für den gewählten Prüfer) machen muss. Mein Benz bräuchte für mache Prüfer seit Jahren einen neuen Kurbelwellensimmerring. Bis jetzt ist es nie beanstandet worden. Wobei es für Dinge wie Steinschlag zumindest hier eine Regel gibt, die eigentlich keinen Interpretationsspielraum lässt.

 

 

Sag mal Grip, daws hört sich so an, als wenn du nicht dabei warst bei der Prüfung?!

 

Ich war aber weder in D noch in A sondern in CH.

Der Steinschlag ist ja auch nicht das Problem. Wird durch die Versicherung ersetzt.

 

Ja korrekt, ich war nicht dabei.

 

Grip

Ich muss grip zustimmen ich war ja anfangs jahr im selben dilemma mit meinem Aero auf der gleichen MFK/Tüv.

Der prüfexperte sagte: Ja die querlenkergummis er sei sich nicht sicher ich soll doch bei einer Saab vertretung eine bestätigung hohlen ob die noch gut sind oder nicht.

Saab garage ohne nach zu schauen natürlich "ja sicher die müssen getauscht werden"

Ich habe das auto vorher gründlich vorbereitet und etliche neuteile verbaut und den mech hingewiesen auch die querlenker gut an zu schauen und die waren tip top.

also musste ich die Querlenker gummis wechseln. und bei der nachkontrolle sagte der experte: "Ich sehe zwar das es neue Gummis sind aber die sind immer noch zu weich aber ich lasse es ausnahmsweise durch gehen".

Meine anschliessende frage an den experten war ob ich die Gummis einbetonieren solle damit es für ihn ok ist.

 

Und auch bei mir Original Hirsch auspuffanlage wurde bemängelt trodz Beiblatt.

Schlussentlich habe ich soo einen radau gemacht und mit dem Chef persönlich dort das auto angeschaut und plötzlich war alles in bester ordnung, was es aber schon vorher gewesen währe.

In der schweiz wird man schikaniert bei der mfk weil keiner eine ahnung hat was erlaubt ist und was nict bei einem geht es bei anderen wiederum nicht.

Und auch bei mir Original Hirsch auspuffanlage wurde bemängelt trodz Beiblatt.

Schlussentlich habe ich soo einen radau gemacht und mit dem Chef persönlich dort das auto angeschaut und plötzlich war alles in bester ordnung, was es aber schon vorher gewesen währe.

In der schweiz wird man schikaniert bei der mfk weil keiner eine ahnung hat was erlaubt ist und was nict bei einem geht es bei anderen wiederum nicht.

 

Wenn ich mit meiner original Holley Lachgasanlage das erste Mal zum TÜV muss und die machen Ärger, dann gibts von mir auch Radau. Von mir und meinen Brüdern.

Erinnert mich ein wenig an eine Arktikel in der aktuellen oder letzten Oldtimer Markt zum Thema vorgegebene Mängequoten :-(

 

Habt ihr freie Prüferwahl?

wir haben keine freie Prüferwahl. es ist ein monopol vom staat.

Es wird jedoch zur zeit bei uns in der schweiz verhandelt das man so ein system wie in DE einführt mit dem tüv. das heist das einige autogaragen ein MFK/tüf berechtigung bekommen aber da wir in der schweiz sind kann das noch ewigs dauern. :)

Wie ist das eigentlich in Deutschland? Kann man beim TÜV (oder wem auch immer) sagen: Nee, den will ich nicht, der ist ein .... (wenn man das so sagt wird einem das wahrscheinlich noch mehr Probleme bereiten:rolleyes:)?

Na ja, ganz so hatte ich das nicht gemeint. Aber mal davon abgesehen das ich in D die Wahl zwischen TÜV, Dekra, GTÜ, ... habe (bei normalen HU, Sonderabnahmen liegen anders, meine im Westen TÜV, im Osten Dekra), ich kann zu einer beliebigen Prüfstellen eines der Unternehmen gehen. Also in der Hauptstelle werde ich andere Prüfer treffen als an den Außenstellen im Umland oder wenn ich den Wagen in einer Werkstatt prüfen lasse. Selbst wenn es immer das gleiche Unternehmen ist. Und ich kann, wenn ich beim TÜV durchgefallen bin danach auch z.B. zur GTÜ fahren, wenn ich meine dass das Sinn macht. Nur zu einer anderen TÜV-Prüfstelle macht weniger Sinn, da die meien ich inzwischen vernetzt sind. Ich zahle dann nur noch mal die vollen Gebühren. Aber wenn das günstiger ist als eine unnötige Reparatur, ...

 

Hört sich reichlich kraus an und ist zum Glück selten sinnvoll. Kommt aber leider vor (dass es Sinn macht).

  • 2 Wochen später...
  • Autor

So wie es im Moment aussieht, werde ich versuchen den 9-3 noch zu retten.

In zehn Tagen muss er noch einmal zur MFK (TÜV). Danach werden wir weiter sehen.

 

Letzte Woche habe ich erfahren wie unglaublich stabil eine 9-3er-Front gebaut ist.

In der Nacht ist mir ein junges Reh vor den Wagen gerannt (gelaufen).

Mit ca. 60km/h (+/-) dann mittig erwischt.

Äusserlich ist mir zu erste kein Schaden aufgefallen. Einzig der Rahmen vom Nummernschild musste dran glauben. Das Nummernschild selbst war stark verbeult.

Gestern ist mir beim Mechaniker dann aufgefallen, der Scheinwerferscheibenwischer (definitiv das falsche Wort) ist eingeknickt. Der Motor dreht im Leerlauf und der Arm kann dadurch frei bewegt werden.

Ersetzt wird gleich alles.

Zusätzlich hat es mir wohl noch so eine "Abdeckung" bzw. "Gitter" neben der Nebellampe raus gehauen.

Aber ansonsten ist alles an seinem Platz und die Spaltmasse stimmen noch.

 

Mal schauen was die Versicherung meint.

Kostenpunkt um die CHF 650.- ohne Arbeitsaufwand.

Und für alle Tierfreunde, das Reh war zum Glück sofort tot. Daher musste es nicht lange leiden.

Polizei wurde informiert und hat es dann abtransportiert.

 

Grip

  • Autor

Der Steinschlag in der Windschutzscheibe wurde gestern Abend behoben.

CarGlass war bei mir zu Hause und hat den Steinschlag ausgebessert.

Laut MFK-Experten hätte die Scheibe ersetzt werden müssen da im Sichtfeld.

Aber laut CarGlass ist der weit vom Sichtfeld entfernt und lässt sich Mühelos reparieren. Also nichts mit austauschen.

Und so wie der Steinschlag nun ausgebessert ist, so ist er MFK-Prüfbar!

Ich wette einen 100er, die Scheibe muss raus.

 

Von Hirsch erwarte ich noch eine Antwort bezüglich des Beiblatts für die Auspuffanlage.

Dann könnte ich auch noch gleich das Thema mit der Leistungssteigerung ansprechen und dem eintragen.

___________________________

 

Im Schnee spielen..

(Schlechte Handybilder..)

 

(klickbar)

http://www.abload.de/img/saab_snowuhk8mmfw.png

 

http://www.abload.de/img/saab_snow4tdipzmhb.png

 

Grip

  • Autor

Neues von der MFK-Front:

Mein Saab wurde heute Mittag einer Nachprüfung unterzogen.

Laut dem Telefonat mit meinem Mechaniker ist er erneut nicht durchgekommen.

 

Gründe:

  • Die Frontscheibe muss ersetzt werden. Wir erinnern uns, sie wurde von CarGlass geflickt da sie, laut CarGlass, nicht getauscht werden muss. Der Typ am Telefon hat mir damals versichert, die sei nach der Reparatur absolut MFK-Tauglich (!).
  • Die Beiblätter von Hirsch genügen nicht (!) für die Auspuffanlage. Extra von Hirsch kommen lassen mit den nötigen Daten und Zahlen drauf.
  • Die Ölsache. War bekannt und wurde provisorisch abgedichtet. War 50/50. Es ging darum die Nachprüfung zu bestehen damit die ZKD repariert werden dann da vorher zu wenig Zeit.

 

Heute Abend mal genaueres in Erfahrung bringen und dann weiter planen.

Und meine Eigenwette mit dem 100er habe ich gewonnen.

 

Grip

Die Frontscheibe muss ersetzt werden. Wir erinnern uns, sie wurde von CarGlass geflickt da sie, laut CarGlass, nicht getauscht werden muss. Der Typ am Telefon hat mir damals versichert, die sei nach der Reparatur absolut MFK-Tauglich (!).

 

Klingt so, als hättest du die Carglass Aussage leider nur am Telefon erhalten. Sprich doch mal mit denen - die sollen dir dann halt eine neue Einsetzen. Kommen dir ja evtl. wenigstens etwas entgegen...

  • Autor
Klingt so, als hättest du die Carglass Aussage leider nur am Telefon erhalten. Sprich doch mal mit denen - die sollen dir dann halt eine neue Einsetzen. Kommen dir ja evtl. wenigstens etwas entgegen...

 

So sieht es aus.

Aber wie ich vernommen habe, hatten noch viele andere Fahrer das selbe Problem.

CarGlass hat mit beim reparieren mitgeteilt, wenn der Schaden immer noch zu Problemen führt, dann wird sie kostenlos (!) ausgetauscht.

Ich glaube es zwar nicht aber wir werden sehen. =|

 

Grip

  • 1 Monat später...
  • Autor

Mein 9³er befindet sich im Moment beim Mechaniker meines Vertrauens.

Dort wird nun der komplette Motor "entfernt".

 

(Bilder sind klickbar)

http://www.abload.de/img/saab93_backkogn1swa.png

 

Im Moment sieht die ganze Sache so aus.

Habe letzten Freitag angefangen den Motor "freizulegen".

 

http://www.abload.de/img/saab93_motor8tr6ktqd.png

 

Übers Wochenende durfte ich dann einen 900er Sedan mit Automatik fahren.

Wirklich ein tolles Auto. Da geht alles ein bisschen langsamer. =)

Aber lässt sich sehr gemütlich und direkt fahren.

 

http://www.abload.de/img/saab900_cockpit3t2fvrgd.png

 

Grip

  • Autor

Da mein alter 9³er im Moment repariert wird, hatte ich die Gelegenheit in den letzten paar Tagen unser neuen 9-3 II zu fahren.

Sehr angenehm zu fahren. Ständige Leistungsreserven.

Trotzdem freue ich mich wieder auf meinen 9³er ohne TCS und die weiteren elektronischen Helfer.

 

http://www.abload.de/img/saab_cockpit1r79.jpg

 

http://www.abload.de/img/saab_cockpit27qj6.jpg

 

Grip

  • Autor

Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis mein Hirsch wieder einsatzbereit ist.

Motor ist raus. Zylinderkopf ist bereit und wird nun bald wieder eingebaut.

Die Nummernschilder wurden abgegeben um dem grössten Ärger mit der MFK aus dem Weg zu gehen.

Stand der Dinge:

 

(Bilder sind klickbar)

http://www.abload.de/img/saab_motor24717670k.png

 

http://www.abload.de/img/saab_motor3j7cr67ao.png

 

http://www.abload.de/img/saab_motor77xq372q.png

 

http://www.abload.de/img/saab_motor4z7tow71g.png http://www.abload.de/img/saab_motor5a72y47sn.png

 

http://www.abload.de/img/saab_motor6x7tnq7i6.png

 

Grip

Viel erfolg! Hoffe das der wagen bald wider läuft! Lange nicht mehr gesehen! :D
Viel Glück:cool:
  • Autor
Viel erfolg! Hoffe das der wagen bald wider läuft! Lange nicht mehr gesehen! :D

 

Vielen Dank.

Ja, mal schauen. Eventuell wird es noch etwas mit diesem Monat. =P

 

Viel Glück:cool:

 

Vielen Dank. =)

 

Grip

  • 5 Wochen später...
  • Autor

News.

Jetzt habe ich eine neue Frontscheibe. Carglass hat das Teil endlich gewechselt..

Nach langem hin und her waren sie bereit die Scheibe auszutauschen. Wollten sie zu erst gar nicht tauschen da sie nicht in Garagen gehen. Ich müsse das selbst in die Hand nehmen oder zu ihnen kommen. Ja wie ohne Motor und Kontrollschilder? Zu erst haben sie noch auf dem Strassenverkehrsamt angerufen da es ja eventuell ein Fehler seitens des Strassenverkehrsamtes sein könnte.

Sie hätten schon mehrere Fälle wo man die Scheibe nicht austauschen musste und die Sache dann geregelt war.

Interessanterweise haben sie den Austausch dann auf die ganz, ganz vielen Mängel geschoben.. Jaja, klar Freunde. *rolleye*

Auch sehr interessant ist ihr Kontaktformular. Da kann man angeben wie man kontaktiert werden möchte. Ich habe per Mail gewählt da ich in der Schule war. Was passiert? Innerhalb im 5-Minuten-Takt wurde ich gleich drei mal angerufen. Für was wähle ich dann "per Mail" aus?

Jedenfalls das letzte Mal wo ich mit Carglass etwas zu tun hatte.

(Beim Austausch wurde mir noch mitgeteilt, sie würden mir die Scheibe gratis ersetzten wenn ich nicht zufrieden sei..)

 

Der 9³ ist soweit wieder ganz.

Aber vor allem, er läuft wieder. =)

Habe den schönen Klang vom Hirschauspuff schon vermisst. Am 11.04 tritt er nun noch einmal bei der MFK auf.

Wenn alles gut geht bekomme ich meine Kontrollschilder und darf wieder in der oberen Klasse mit mischen.

_________________________

 

Rückblende,

Bald ist wieder Sommer..

 

(klickbar)

http://www.abload.de/img/saab_on_wanderweg_nr_39nj6.png

 

Grip

  • Autor

Finde ich auch.

Soweit ja. Ist sofort angesprungen und hat im Standgas schön geschnurrt.

Fahren war noch nicht drin da im Moment noch aufgebockt.

 

Grip

  • Autor

Endlich.

Lang hats gedauert aber am Ende wird meistens alles gut.

 

Gestern zur Mittagszeit durfte mein 9³ wieder legal auf die Strasse. Er hat es in der Nachprüfung geschafft da am Morgen die ABS-Lampe angefangen hat zu leuchten.

Weiterhin ist meine Abgasanlage von Carline/Hirsch Performance immer noch nicht 100%ig "legal". Jedoch wollte man nicht nach St. Gallen telefonieren und dann war plötzlich gut mit dem Beiblatt.

Natürlich wurde im Anschluss sofort über die eingetragenen Felgen und Fahrwerk gemault. Sofort den Meter gezückt und nachgemessen. Ebenfalls wurde dann lautstark über die Felgen hergezogen und dass die heutige Jugend immer solche Sachen an ihren Fahrzeugen ändern müssen.

Hallo? Alles original Hirsch. Bitte danke.

 

Mit der neuen Kupplung ist der Schleifpunkt fast zu unterst. Ein bisschen Fuss lupfen reicht schon.

Die Schaltung ist knackiger geworden. Kürzere Schaltwege. Gefällt.

 

(Bilder sind klickbar)

http://www.abload.de/img/saab93_2g8uk.png

 

http://www.abload.de/img/saab93uj9h.png

 

Grip

das sind ja erfreuliche News :smile::cool: kannst die nächsten 2 Jahre wieder freude haben!
  • Autor

Ja, endlich wieder. =)

Ich glaube, hatte schon lange nicht mehr so ein breites Grinsen als ich losgefahren bin. =D

Ein weiterer Grund wieso ich froh darüber bin ihn nicht verkauft zu haben.

 

Grip

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.