Veröffentlicht 9. November 201014 j Hallo mein SID meldet mir SERVICE ALARMANLAGE und da ich den Wagen anfang Oktober gekauft habe,hab ich den Wagen in die Werkstatt gegeben mit der Aussage das die Batterien in der Zentraleinheit (ZE) der Alarmanlage leer sind. Der Meister nahm meine Info dankend an. Jetzt dasd problem, meine ZE ist nicht mehr zum aufschrauben und somit kann man die Batterien nicht mehr so einfach wechseln, und neu kostet das gute Teil wohl 300-400€. Nun meine frage, was kann ich da tun??
9. November 201014 j welches Modelljahr ist es denn? Den Fred hier kennst Du: http://www.saab-cars.de/9-5-i/29791-alarmanlage-repariert.html ansonsten Hilft die Alarmanlage über Tech2 deaktivieren (lassen), das Alarmmodul ausbauen und immer Ruhe haben.
9. November 201014 j Autor Ja den kenn ich. Problem ist ja, das meine Box sich nicht mehr aufschrauben lässt. Und so richtig auf die Alarmanlage möchte ich nicht verzichten, wenn ich schon eine habe. Ach so und mein Auto ist Bj 2002
9. November 201014 j keine Schrauben mehr dran? Mach mich nicht schwach. Ich wollt an das Teil am Wochenende ran. Ab welchem Modelljahr ist denn das geändert worden?
9. November 201014 j Autor Weiß ich auch nicht genau, aber mein Händler sagte, da sind keine schrauben mehr dran, also nix mit aufschrauben...Batterie wechseln... und wieder rein dat Ding
9. November 201014 j scheint wohl ab Facelift zu sein: http://www.saab-cars.de/9-5-i/29791-alarmanlage-repariert-11.html#post486220 wie ssason schon sagt: aufdremeln Mist
9. November 201014 j Autor MHHH ist ja alles andere als zufriedenstellend...es kann doch nicht wirklich der Grundgedanke von Saab gewesen sein, ich verschweiße die Box und meine Kunden müssen absofort das komplette teil neu kaufen.
9. November 201014 j das war von Beginn an der Gedanke - der reine Austausch der Akkus ist werksseitig nicht vorgesehen
9. November 201014 j Muß nicht zwingend die Batterie sein: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=1367173#post1367173
9. November 201014 j Autor Es gab eine Zeitlang aber wohl im Ersatzteil Katalog von Saab diese Batterien zu kaufen, also war es doch mal so vorgesehen. Denk ich...
9. November 201014 j Autor Haben denn alle die, wie ich, eine box ohne schrauben besitzen, ihre aufgeschnitten??? Oder gibts noch eine andere wahl??
9. November 201014 j Es gab eine Zeitlang aber wohl im Ersatzteil Katalog von Saab diese Batterien zu kaufen, also war es doch mal so vorgesehen. Denk ich... das wusst ich so nicht Haben denn alle die, wie ich, eine box ohne schrauben besitzen, ihre aufgeschnitten??? Oder gibts noch eine andere wahl?? vermutlich kommen die Facelift-Modell erst jetzt so langsam in das Alter, bei dem die Batterien aufgeben
9. November 201014 j Autor ja wahrscheinlich...aber dennoch muss es eine lösung dafür geben. Hab vorhin grad mal an Saab direkt geschrieben???
17. Oktober 201113 j Abend Gemeinde Lange zurück. Hat den SAAB zurückgeschrieben??? Deaktivieren, demontieren und ruhe in der Kiste. Nie mehr gequake vor oder im Carport.
19. Oktober 201113 j Autor Die Damen und HErren von Saab es lieber vorgezogen sich in schweigen zu hüllen. Ich habe bis zum heutigen Tag keine antwort geschweige denn irgendeine Antwort erhalten. NICHTS... Ist schon traurig.
19. Oktober 201113 j Also wenn sich seitens Saab nichts bewegt mach doch mal ein Bild von der nicht zu öffnenden Einheit wie die aussieht. Da gibt es sicher ein Möglichkeit das Teil zu öffnen und wieder zu verschließen und auch die Batterie sollte kein Hexenwerk darstellen. Ein "Elektronikspezialist mit gewissen Fähigkeiten" sollte auch so etwas ordentlich erledigen können ... bevor eine Stange Geld für ein neues gezahlt wird!
19. Oktober 201113 j Autor Das ganze wurde in der zwischzeit von einem elektronik spezi erledigt, ABER, problem ist, das die batterien jetzt schon wieder runter sind. Also hab ich kurzerhand das ganze abgeklemmt. Hab dann zwar ständig eine SID meldung was aber für mich kein problem ist.
29. Oktober 201113 j Das ganze wurde in der zwischzeit von einem elektronik spezi erledigt, ABER, problem ist, das die batterien jetzt schon wieder runter sind. Also hab ich kurzerhand das ganze abgeklemmt. Hab dann zwar ständig eine SID meldung was aber für mich kein problem ist. Ich habe mir das auch mehrere Monate angetan. Aber auf Dauer nervt das Wegdrücken gewaltig. Je nachdem, wie Dein Verhältnis zum Saabdealer ist, kostet das Herausprogrammieren mit Tech2 zwischen 0,00 und 20,00 Euro.
29. Oktober 201113 j Dein Verhältnis zum Saabdealer ist, kostet das Herausprogrammieren mit Tech2 zwischen 0,00 und 20,00 Euro. Der war gut. Mich hat es bei einem Saab Dealer in der Nähe von Kiel 3 Monate, 4 Anfahrten, knappe 100,-EUR (die ich dann bei einem anderen Saab Dealer, der den Unfug des anderen geradebiegen durfte, gerne berappt habe) ein RA Mandat und einen Eintrag in die Insolvenztabelle des ersten gekostet. Da ist also deutlich mehr Spielraum, als zwischen 0 und 20,- EUR. Im Übrigen kostet bei unserem Händler nur das Auslesen des Fehlerspeichers 35,- EUR. Die 20,- EUR halte ich für absolut unrealistisch. Grüße!
29. Oktober 201113 j Der war gut. Mich hat es bei einem Saab Dealer in der Nähe von Kiel 3 Monate, 4 Anfahrten, knappe 100,-EUR (die ich dann bei einem anderen Saab Dealer, der den Unfug des anderen geradebiegen durfte, gerne berappt habe) ein RA Mandat und einen Eintrag in die Insolvenztabelle des ersten gekostet. 20 Euro habe ich damals bei einem fremden Saabhändler bezahlt, um die defekte Sirene stillzulegen. Null Euro habe ich dann ich meiner Stammwerkstatt für das Aktivieren der neuen Sirene bezahlt. Das Fehlerspeicherauslesen hat sogar mein GM Händler damals mehrmals umsonst gemacht. Der hat damals aber auch ganz gut an mir verdient ;-) Ist also kein fiktiver Wert, sonder real so abgewickelt worden. Du hast bei Deinem Händler 100 Euro für das Deaktivieren der Sirene bezahlen müssen ? Das finde ich schon Abzocke.
29. Oktober 201113 j ... Du hast bei Deinem Händler 100 Euro für das Deaktivieren der Sirene bezahlen müssen ? ... Naja, nicht ganz. Die Gurken des ersten Händlers in Gettorf haben sich 3mal daran versucht, bis irgendwann selbst die Schlüssel nicht mehr funktionierten. Die Mechniker des Zweiten mussten dann das Steuergerät neu programmieren. Ach ja, auf meine Aufforderung die Rechnung zu begleichen meinte der Kundenbetreuer des Ersten, dass sie den Fehler nicht zu verantworten hätten. Und dann wundern sie sich, wenn sie Pleite gehen. Wegen der 20,- EUR wollte ich auch nicht behaupten, dass es Werkstätten gibt, die Kunden das nicht für den Kurs machen. Aber die Regel sieht vermutlich anders aus. Wie gesagt: 35,- EUR fürs Fehler auslesen. Sirene ausprogrammieren? Machen Sie doch bitte einen Termin.... Grüße!
30. Oktober 201113 j ...mhh...nachdem ich mir als nicht 9-5 fahrer (9oo I + 9ooo) mal diesen thread hier zu gemüte geführt habe stelle ich mir ernsthaft die frage, warum man die lösung einer eigenständigen spannungsversorgung für die alarmanlage bei saab gewählt hat... ich meine, der 9ooo mit a-anlage kennt solche nervereien ja nicht - da gehts eben über das bordnetz... hat man sich nur aufgrund einer imaginären sicherheit, die alarmanlage auch ohne eingebaute bordbatterie betreiben zu können derart viel nervereien "erkauft"...???...
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