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Veröffentlicht

Hallo,

eine Frage an die Profis .

Ich suche für meinen 9000 CD 2.3 Turbo ( Bj 91?) 142KW Fz.Ident.NR. YS3CD45M3N1008432

ein Getriebe .

ich habe vier Angebote. Welches passt ohne Änderungen Plug and Play in mein Auto ?

Und welche Getriebe sind aus Sauger oder Turbos , welche kurz oder lang übersetzt ?

GM 65102

GM 75403

GMT 5401

GM 65103

 

Weezle

75403
  • Autor

Danke , dann ist das wohl aus einem Turbo.

Ich würde auch ein kürzeres Getriebe aus einem Sauger nehmen , eigentlich sogar lieber.....

Ist da auch ein passendes dabei ?

 

weezle

Danke , dann ist das wohl aus einem Turbo.

Ich würde auch ein kürzeres Getriebe aus einem Sauger nehmen , eigentlich sogar lieber.....

Ist da auch ein passendes dabei ?

 

weezle

 

Du mußt dann den Tripodentopf wechseln...

 

65102 und 65103 würden nach Tripodentopftausch theoretisch auch passen...

 

Deiner ist übrigens ein MY 92

  • Autor

Praktisch auch ?

Die 65102 u.65103 sind dann aus einem Sauger ,oder ?

Ist der Tripodentopftausch aufwendig ?

Aha , Modelljahr 92 ...danke auch gut....eigentlich egal, oder?

 

weezle

Ist der Tripodentopftausch aufwendig ?

 

weezle

 

Wenn Du gerne eine *ausführliche* Beschreibung haben möchtest, *bitte-schön* ...

 

http://www.saab-cars.de/9000/39834-antriebswelle-tripode.html

 

Sollte es aber nur darum gehen, daß die "nicht-passenden" Getriebe günstiger zu bekommen sind, dann wähle im Zweifelsfalle die Zahnradbox, welche in deutlich besserem Zustand ist und wenigstens noch ein halbes Jahr "Garantie" vom Teilehöker bekommt. Auf den Einbaukosten wirst Du aber im Zweifelsfalle eh sitzen bleiben, selbst wenn das "neue" Getriebe innerhalb der Zeit die Grätsche macht. Da ist dann der Vorteil eines *super-duper-günstigen* Tauschaggregates sehr schnell wieder dahin.

 

Es gibt übrigens meines Erachtens kaum 9k-Gebrauchtteile, bei denen so viel Schrott angeboten wird, wie gerade bei Getrieben - und vielleicht noch Zündcassetten...

 

Leider gibt es noch keinen "Röntgenblick" der über den Zustand des gebrauchten Aggregates Auskunft erteilt. Undichtigkeit, trotz liebevollem Kärchern seitens des Anbieters sowie Zustand von Schaltwellen-Simmerring und Tachoantrieb sprechen allerdings manchmal schon vorher Bände. Soweit möglich, empfehle ich immer *vor* Erwerb eines Getriebes, so weit irgendwie möglich, dieses im noch eingebauten Zustand zu testen. Notfalls zwanzig Runden über den Schrottplatz hoppeln, zusätzlich eine Ölprobe ziehen.

 

Falls Dir - oder auch anderen Interessenten für den Tausch von größeren Aggregaten - mit einer behelfsmäßigen Kompatibilitätsliste geholfen sein sollte, nochmals *bitte-schön* ...

 

http://www.genuinesaab.com/psi/files/exchangeparts.htm

  • Autor

Danke Josef,

die Getriebe kosten bis auf eines alle gleichviel und sind nicht von einem Teilehöker sondern von einem Forumsmitglied.

Sie haben vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert....wurde mir gesagt.

Das es zwei Stunden später kaputt sein kann weiß ich.....

Ich dachte nur das die Sauger-Getriebe evtl. weniger belastet wurden .....

Also werde ich dann das bessere nehmen......

 

weezle

jetzt gehts aber richtig los

 

am einfachsten wird es sein, wenn wir zum Getriebeabholtermin den josef sowie Getriebepapst Gerd samt Begleitung einladen ..... :eek:

 

dann werden alle 3 Getriebe systematisch seziert und neu zusammengebaut, ich unterhalte inzwischen die Getriebe-Abhör-Gehilfin :tongue:

 

das Forum darf dann abstimmen und Wetten abschliessen, welches Getriebe wie lange halten wird :biggrin:

 

was haltet Ihr davon ? :rolleyes:

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=63254

gerdine.jpg.a8777cd95baf154976be368bfefe2f67.jpg

...Du hast vergessen, daß aus drei Getrieben dann ein besser-als-neues mit unendlicher Haltbarkeit gebastelt wird....
  • 4 Jahre später...
  • Autor

Dann frage ich hier mal weiter.....(Die Suche bringt leider null Ergebnisse)

Ich habe gerade ein Getriebe für einen 9000 2.0 Turbo erstanden, angeblich BJ 89

Die Bezeichnung lautet GM 75301

Wer kann mir sagen für welche Saab 9000 das Getriebe passt ??

weezle

Die Angabe stimmt, das 75301 ist nur im MY 1989 für den 9000 Turbo (B 202 alle Ausbaustufen) verbaut worden.

Ob die Tripoden noch woanders passen, kann ich Dir aber nicht sagen, vermutlich aber bei allen 9000 2.0T bis 1993. Die prä-DI 9000er turbos haben i.d.R. eine Endübersetzung von 1:4,21; das 89er hat 1:4,05, wie allle 2,0T Getriebe bis 1993. Das besondere am 75301 ist, das die Übersetzung durch 19:77 Zähne zustande kommt, die Nachfolger haben dann 21:85 Zähne.

  • Autor

Danke,

passt dann also bei meinen beiden 9000 CC Turbo BJ 90 nicht, oder doch ?

Kann ich dann für die bezahlten 50.- wenigstens ein paar Innereien gebrauchen ?

Mit Getrieben kenne ich mich bisher noch gar nicht aus......

weezle

Ich gehe von passen aus: Ich habe meinerzeit ein 88er Getriebe in einen 89er CD verfrachtet. Das war soweit ich mich erinnere (das ist 15 jahre her) plug 'n play. Das senkte die Vmax auf etwa 215-220, dafür war die Beschleunigung einen Hauch hübscher...

Die Glocke ist gleich. Ich glaube auch nicht, dass sich die Anschlüsse der Abtriebswellen unterscheiden, es handelt sich ja um dieselbe Leistung.Die 50 € sind gut angelegt.

Das paßt in Deinen Turbo, wenn es ein 2,0 turbo ist.
Sehr schön , meine beiden sind 2.0 Turbo :smile:

weezle

Dann ist es plug&play

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