August 2, 201113 j als mein Saab bereits bei Opel zum Tausch in der Halle stand Erledigt ist erledigt ... und wer zuerst kommt, der "spannt" zuerst ;-)
August 17, 201113 j meiner hat nun 131000 auf der uhr. es ist ein gehirschter tdi 1.9 MY06 cabrio vector. habe ihn bei tkm 70 gekauft. bislang keine ausfaelle, also regelmaessige inspektion (bei opel fuer den halben preis). jetzt aber hat mich die lichtmaschine ereilt (wechsel freie werkstatt 650 inkl. einbau) und ich musste eine radnabe vorn wechseln lassen. kosten 350 inkl. einbau. trotz der kosten bin ich nach wie vor fan der marke und werde dem auto die treue halten. hatte vorher volvo (war auch absolut zufrieden damit, hohe kmleistung war moeglich, v70 II D5 mit 380tkm verkauft, keine probleme). doch hab ich mir mit dem 9-3 cabrio einen traum erfuellt und fahre immer mit einem grinsen mit dem auto. es macht spass, sieht toll aus und verbraucht nicht die welt (so um 7 liter bei zuegiger fahrweise).
August 26, 201113 j Hallo, welche Auswirkungen kann ein defekter Riemenspanner haben? Kann er Ursache für einen kapitalen Motorschaden sein? Vielleicht kann mich jemand aufklären. HGvH
August 27, 201113 j ja kann, weil die Nebenaggregate (Wasserpumpe Z.B) nicht einwandfrei betrieben werden können, was wiederum zu Überhitzung des Motors führen kann
August 28, 201113 j Saab 9-3 Aero 2.0 11/04 Km. 75 000 68 000 km Federbruch vorne..... 72 000 km neue Bremsanlage vorne 75 000 km elektr. Fensterheber vorne hatten Fehlfunktion kommt: Oktober 2011 Hirsch Step 1 Sonst alles Perfekt!!! Auto fährt sssuuuuppperrr !!!!
August 31, 201113 j 9-3 II Bj 03/2003 Aero Sentronic gehirscht derzeit 134.000km gekauft mit 85.000km - Vorbesitzer hat nach eigenen Angaben ersetz: Multifunktionsbedieneinheit Lenkrad Getriebe Turbo ich habe: bei 90.000km Radlager links vorne 100.000km Bruch der Feder links vorne - paarweise ersetzt 120.000km Xenonbrenner erneuert (verfrbung sichtbar) 130.000km auf Verdacht Hauptbremszylinder getauscht ansonsten nur bliche Verschleiteile Softlack lst sich innen partiell (am schlimmsten bei den Einstiegsgriffen) Lftung macht manchmal quietschgerusche, manchmal rattert es beifahrereinstiegsgriff innnen ist locker cd-spieler spinnt manchmal licht im handschuhfach hat einen wackler bin aber sehr zufrieden mit dem saab
September 14, 201113 j 9-3 II 1.9 TiD Automatik Cabrio Bj. 12.2006 km-Stand: 64.000 Bislang - muss aufs Holz klopfen ;) - hatte ich keine größeren aussetzer. Übliche Inspektionen jedes Jahr, vor 2 Monaten bei der Jahresinspektion Bremsscheiben vorne und hinten getauscht, ins. 650 euro bezahlt. Sehr freundliche und kompetente Werkstatt - Berrendorf in Köln Habe noch den ersten Satz sommer- und winterreifen drauf, sind aber bald fällig, denke im Frühjahr müssen neue sommerreifen her. Problemlos gelaufen, bin schon seit Ewigkeiten Cabrio-Freak, bin sehr zufrieden. Sommers und winters herrlich offen zu fahren, der einzige Nachteil: Beim Nieselregen kriecht das Wasser beim offen fahren an den Seitenscheiben hoch und tröpfelt rein, also unter der Brücke anhalten und Klappe zu :) Aerodynamik halt, bei meinen früheren Cabrios konnte ich beim leichten Regen weiter offen fahren, durch Fahrtwind kam ja kein Regen rein und die Seitenscheiben waren steiler - kein Wassertröpfeln in den Innenraum. Der einzige Fehler zur Zeit: Check engine ist an, aber Motor läuft weiter normal, die Werkstatt hat den Fehler nicht auslesen können mit dem teuren Bosch- Instrument und Saab-Verbindung via Internet existiert wohl nicht mehr. Aber ich bin sehr positiv erstaunt, welche Laufleistungen so mancher mit dem guten Saab erreicht...Chapeau!!! Möchte ich auch haben...
Oktober 28, 201113 j Bin jetzt bei 162.000 km, Bj 09/2007 und der linke Fensterhebermotor hat sich verabschiedet und das rechte Radlager will wahrscheinlich auch ins Nirvana. Leerlauf wird unruhiger, ich steh aber kurz vor der nächsten Inspektion nebst Zündkerzenwechsel. Sonst alles gut.
Oktober 28, 201113 j Dann will ich auch mal einen kleinen Lagebericht geben: Saab 9-3 Aero mit Hirsch Step 1 und 6-Gang Getriebe hat jetzt knapp 117.000 Km gelaufen aus März 2004. Folgende Arbeiten sind von mir nach dem Kauf (Juni 2011) durchgeführt worden: bei ca. 112.000 Km: - Zündkerzen gewechselt - Kraftstofffilter gewechselt - Xenon-Brenner erneuert (Phillips Color Match) - Bremse komplett vorne und hinten erneuert inkl. aller Bremsscheiben - Simmering Kurbelwelle erneuert (dort drückte er Öl raus) - Sachs-Kupplung inkl. Lager und Geberzyliner (Kupplung war durch Ölaustritt verölt) - Sachs Axial- und Domlager vorne kompl. (bzgl. Knackgeräusche) - H&R Fahrwerksfedern 40mm - Federauflage (Gummi) Hinterachse - Getriebeölwechsel - H&R Spurverbreiterungen für Sommerbereifung - Autobatterie Bosch S5 74 Ah bei ca. 116.000 Km (diese Woche) - beide Querlenkerlager (rechts defekt gewesen) - beide Pendelstangen Stabi (links leicht ausgeschlagen) - Kühlerfrostschutz gewechselt (mit GM Frostschutz) - Achsvermessung auf Grund der gewechselten Teile Bereich Querlenker (durchgeführt in Fachwerkstatt) ... Bei der Montage der neuen Kupplung haben wir festgestellt, dass das Spiel des Schwungrades leicht aus der Toleranzgrenze geht. Dieses werde ich deswegen demnächst noch austauschen. Das Lenkrad ist neu mit Leder bezogen worden und die Tachoumrandung bzgl. der Softlackprobleme auch lackiert worden und auch die Pedalauflagen sind gegen ALU-Teile getauscht worden. Obligatorisch wird ca. alle 10.000 Km das Öl und der Luftfilter gewechselt ;-) Aktuelle Bereifung am Fahrzeug: Michelin Alpin A4 Winterreifen 225/45 R17 auf Aero Felgen 17" Und auf Grund der o.g. "Investitionen" wird das Fahrzeug auch bis zum bitteren Ende gefahren weil es zudem einfach Spaß macht und ein tollen Auto ist ...
Oktober 30, 201113 j Mein SC (EZ 09/2006) hat jetzt knapp 66.000 km gelaufen. In den letzten 3 Jahren war der Wagen eigentlich recht unauffällig. Nur der normale Verschleiß. D.h. obligatorische Flüssigkeitswechsel (Motor, Automatikgetriebe und Bremsflüssigkeit). Etwas vorgezogen habe ich dagegen den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsklötze. Eine vordere Scheibe hatte einen leichten Schlag und sorgte beim Betätigen immer für Vibrationen. Die hinteren wären noch für c. 2500 km gut gewesen (lt Aussage fSH), habe sie aber wegen des nahenden TÜV-Termins / extra Werkstattaufenthaltes wechseln lassen. Ausser der Reihe habe ich nur den linken vorderen Fensterhebermotor getauscht (inklusive Getänge, da nur komplett zu haben) und die unansehnlichen Türgriffe durch die Hirsch-Ledergriffe ersetzt. Als nächstes ist der sich auflösende Schlüssel und ein (wenn möglich) Update der Hirsch-Software an der Reihe. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!!!
Dezember 5, 201113 j Bei 163.000 wurden die Radnaben vorn gewechselt und der defekte linke Fensterhebermotor gewechselt. Heute früh nach dem einschalten des Radios ein Knacken und ein greller Pfeifton aus den Lautsprechern, der wieder verschwand nachdem man das Radio ausschaltet. Danach einen verschmorten Geruch in der Luft. Lautsprecher geht jedoch noch nach wie vor. Was soll das sein ???? Durch Zufall heute Wassereinbruch in der Reserveradmulde entdeckt, bin gespannt wo das reinkommt. Langsam verblasst die Freude des Wagens...
Dezember 5, 201113 j 9-3 II Sportcombi, Bj. 2006, 1.9-l-TID, mit Hirsch (175 PS): Gekauft mit 160.000 km im April, jetzt 175.000 km. Reparaturkosten bisher: ca. 3000 Euro. Dass Injektoren nach rund 150.000 km ersetzt werden müssen, sei völlig normal, meinten übereinstimmend 2 Meister. Und dass ein Injektor ohne Einbau rund 440 Euro koste, sei auch völlig normal. Dass der Innenraum knistert, knarzt und klappert, sei auch völlig normal, ich sei halt verwöhnt ("achso, Sie kommen von einer alten E-Klasse..."). Dass es keine aktuellen Updates für's unerträgliche Navi mehr gibt, sei auch völlig normal (ja, ich habe alle denkbaren Möglichkeiten ausgeschöpft). Ansonsten mag ich den Saab aber sehr. Die Drehmomentwelle, auf der man mit dem Hirsch dahin surft, macht Freude, das niedrige Drehzahlniveau sorgt für sehr angenehme Ruhe. Die Sitze sind die besten, die ich je hatte, das Handling macht Freude. Mit ein klein wenig mehr Liebe zum Detail und weniger zum Shareholder Value bei GM wäre das mein bislang allerliebstes Auto. So aber ist's ganz sicher mein erster und LEIDER (!!!) mein letzter Saab. HG Wordman
Dezember 11, 201113 j nach knapp einem Jahr und 25`000km hat mein 2006er 2.8 V6 Aero nun 230`000km erreicht.... ich kann nicht viel sagen zuSachen vom Vorbesitzer... war Scheckheftgepflegt bei Hirsch selber.... ich musste in diesem Jahr bis auf ein Magnetventil und den vorderen Bremsen nicht machen.... also aus meiner Sicht Verschleiss... Aber er läuft zuverlässig und ich würd ihn nie mehr hergeben :) in diesem Sinne... 300`000 wir kommen :)
Januar 20, 201213 j Autor Moin Leuts Aktueller KM-Stand: 136.087Km Hier die aktuelle Auflistung aller bisher angefallenen Arbeiten in der Werkstatt... - 7 Km-> ab Werk übernommen :) - 5.800Km -> Tempomat nachgerüstst - 14.600Km -> Scheinwerfergehäuse rechts neu -> 150€ SB Teilkasko - 16.000Km -> rechter Kotflügel mittelgroße Beule ->Kotflügel rechts komplett neu - 30.200Km -> Kleine Inspektion - 35.100Km -> LED-Lichtband rechts ausgefallen -> Garantie - 54.500Km -> Große Inspektion und Hirsch-Doppelauspuffanlage montieren :) - 57.120Km -> Kühlergrill ersetzen da von einer aggressiven Substanz versaut - 64.400Km -> Wagen zieht nach rechts -> Fahrzeug elekt. vermessen u. Spur eingestellt - 72.000Km -> Fahrzeug startet schlecht-> AGR Ventil getauscht (auf Garantie), Abgasstrang chemisch gereinigt - 85.900Km -> kleine Inspektion -107.298Km -> Startprobleme endlich behoben: Zweimassenschwungrad und Anlasser neu (auf Garantie); Kupplung neu auf eigene Kosten -112.521Km -> Große Inspektion (mit Keilrippenriemenwechsel) -114.754Km -> Stützlager vorne rechts ersetzen 177€ -116.124Km -> Türfangband Fahrertür ersetzen 155€ -116.124Km -> Magnetventil vom Turbo ersetzen (Garantie) -123.566km -> Scheinwerfer rechts neu wegen Seinschlag -> 150€ SB Teilkasko -135.622Km -> Auto startet nicht mehr. Motorsteuergerät abgesoffen; Kurzschluss (zum Glück Garantie) nun alles wieder I.O. Freu mich jedes mal aufs Neue mit der Diesellok auf die Autobahn zu fahren. Eindeutig auf langen Strecken zu Hause die Hütte ! Auf zu 200.000 ! Gruß Roman
Januar 21, 201213 j Grüß Gott aus dem Landkreis Ebersberg, 9-3 II 2.0 T Vector Cabriolet MY 2007 neu gekauft 76.388 km (21.01.2012) Reparaturen: - jeweils einmal Abblendlicht links und rechts (Birne) - Radlager rechts bei ca. 68.000 km Servus, Alekos.
März 29, 201213 j Autor Bischen eingeschlafen der Threat hier... Zeigt her eure Laufleistungen !!! Gerne auch Updates! Oder fährt keiner mehr seinen 9-3 ?!? LG Roman PS: aktueller KM-Stand: 142.948 Km. 1.9TiD 8V
März 29, 201213 j 192000km und er läuft und klappert, quietscht, summt und brummt wie am ersten Tag. Und steht seit letzter Woche ohne Emblem da die Folie verschwunden ist. Hoffentlich kann Saab liefern. Er steht jetzt so plötzlich nackt da.
März 29, 201213 j @adrian900-I: einfach bei ebay kaufen, kostet 15 Euro inkl. Versand und montieren kannste das auch selbst!
März 30, 201213 j @saabchris Ich habe gar kein ebay Konto. Grins Und nun? Werde wohl wieder mal einen Kumpel belästigen müssen.
März 30, 201213 j Update: Gestern grosser Service bei 120.000. Ausserplanmäßig hat es nur zwei neue Koppelstangen gegeben, ansonsten ois easy
April 2, 201213 j 50.000 und bislang keine außerplanmässigen Werkstattaufenthalte (abgesehen vom freiwilligen Ölwechsel zwischen den Serviceterminen, letztere erstaunlich günstig)
April 2, 201213 j 158.000 km und seit längerer Zeit ohne Probleme. Als nächstes: - neue Brenner - Öl Wechsel (aller Art) - diverse Filter wechseln - Überprüfung Poli Riemen und fahren - fahren - fahren
April 2, 201213 j seit gestern 100.000km (tut ganz schön weh, das zu sehen...) bei meinem 2003er Vector 1.8t. vor 14 tagen durch HU gefallen, wegen defektem Traggelenk, Undichte am Motor und Undichte am Getriebe und erhöhte Leerlaufdrehzahl festgestellt. Querlenker tauschen lassen und neu Dichtung am Kurbelwellengehäuse montieren lassen. insgesamt 470€ dafür gelassen. :-( cya ich_666
April 3, 201213 j Aus aktuellem Anlass ein Bildchen: [ATTACH]61910.vB[/ATTACH] Die 12.0 liegen aber nur am Stadtverkehr. Ehrlich.
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