Veröffentlicht Dezember 3, 201014 j Testbericht SAAB 900 turbo 16S (1984)Testbericht SAAB 900 turbo 16S (1984).PDF
Dezember 7, 201014 j Danke für deine Upload-Arbeit! Beim 900 Turbo 16S wird im Bericht angesprochen, dass es sich hier um den ersten Serien-16-Ventiler mit Turboaufladung handelt. Auch hier im Forum wurde das schon diskutiert - mit dem gleichen Ergebnis. Es stimmt aber nicht: Der erste Serien-16V-Turbo war der Lotus Esprit Turbo ab 1981. Man kann zur Ehrenrettung des Saab aber sagen: Erster Serien-16-Ventil-Turbo-Einspritzer. Der Esprit hat nämlich noch Vergaser. Der 900 dagegen eine vollelektronische Einspritzung mit Klopfregelung. Er war der erste Turbomotor nach modernem Zuschnitt, noch heute nicht veraltet!
Dezember 7, 201014 j Es stimmt aber nicht: Der erste Serien-16V-Turbo war der Lotus Esprit Turbo ab 1981.Kann man sich sicher wieder streiten, wo 'Serie' anfängt, und Manufaktur aufhört.
Dezember 7, 201014 j Manufaktur und Serie schließen sich ja nicht aus. Bei 300 Stück allein im letzten Baujahr der Urfassung (1986) würde ich schon von Serie sprechen - und nicht von Einzelfertigung auf individuellen Kundenwunsch.
Dezember 8, 201014 j Ja, gut. Wieviele waren es denn '81-'84? Klar, gemessen an VW und Co. baut SAAB grundsätzlich nur Klein(st)serien. Aber das ist hier wohl trotzdem noch mal eine andere, noch kleinere, Hausmummer. Ähnlich wie zu TU8-Zeiten, bzw. kurz davor, mit den TUs von BMW & Porsche. An der Stelle war mal SAAB die Bude, welche - gemessen an noch niedrigeren Niveau der anderen - 'Masse' gemacht hat.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.