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Upgrade vom 900/II zum 9-5: Einige Fragen

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Veröffentlicht

Servus,

 

nachdem meine Frau sich jetzt zweimal beschwert hat, als sie hinten sitzen musste mit zwei Kindersitzen, führt langsam kein Weg mehr an einem Upgrade vorbei.

Neben dem Audi A6 (bis 2004) fällt mir bei einem Budget von 12000€ und nicht Heckantrieb da nur der 9-5er Kombi ein. Es soll ein Benziner mit mind. 185PS "ohne Brille" sein, so bit gut 100t km.

Das Angebot bei autoscout/mobile habe ich mal angeschaut und die Kaufbereitung gelesen.

 

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Wie ist denn die Innenraumbreite hinten auf Schulterhöhe (beim 900/II ca. 1,33m). Kann die mal bitte jemand nachmessen? Oder gibt es auch so schöne Schnittzeichnungen für den 9-5?

Was vermisst man denn an Ausstattung, wenn man statt Aero nur Vector hat (Die Übersicht im Forum ist erst für 2006, gilt das auch vorher so?)?

EZ 06/2005 müßte so ziemlich der letzte Jahrgang sein ohne Brille, ist da die Vector Ausstattung o.k.? Für das Denso Navi gibt es dann wohl kein Update mehr, richtig?

Service wäre bei 110t fällig, oder erst bei 120?

 

Danke für Tipps,

 

Markus

 

P.S: Könnte sein, dass dann demnächst ein 900/II Talladega frei wird...

Hallo,

 

ich habe einen 9-5er 2.3t Vector Kombi Modelljahr 2002 (müsste also dem Modell entsprechen, das du auch suchst). Breite kann ich gelegentlich mal nachmessen aber für meine Begriffe ist das Platzangebot recht großzügig. Bin kürzlich im aktuellen A6 auf der Rückbank gesessen und dort kam es mir im Vergleich sehr eng vor.

 

Zur Ausstattung:

Mein 9-5er ist sehr gut ausgestattet, bin mir allerdings nicht ganz sicher, was davon serienmäßig zur Vector-Variante gehörte und was ggf. aufpreispflichtige Extras waren.

 

Ich habe:

 

Xenon

Leder

Sitzheizung vorne

Sitzheizung Rückbank

PDC

Tempomat

Automatisch abblendende Spiegel

Regensensor

Schiebedach

AS3 Audioanlage mit Wechsler

 

Was ich nicht habe:

E-Sitze

Navi

 

 

Sevice ist bei 110.000 fällig (aus dem Gedächtnis)

 

Gruß

Christian

Vector ist keine schlechte Ausstattung wenn man bedenkt das davor noch die Ausstattungslinie "Arc" und die Basisvariante "Linear" kommen.
Hallo,

 

ich habe einen 9-5er 2.3t Vector Kombi Modelljahr 2002 (müsste also dem Modell entsprechen, das du auch suchst). ...

Zur Ausstattung:

Mein 9-5er ist sehr gut ausgestattet, bin mir allerdings nicht ganz sicher, was davon serienmäßig zur Vector-Variante gehörte und was ggf. aufpreispflichtige Extras waren.

 

Ich habe:

 

Xenon

Leder

Sitzheizung vorne

Sitzheizung Rückbank

PDC

Tempomat

Automatisch abblendende Spiegel

Regensensor

Schiebedach

AS3 Audioanlage mit Wechsler

 

 

Bis auf Leder und Sitzheizung vorne ist davon gar nichts ohne Aufpreis bei Vector drin, zumindest bei MJ 2004. Ich habe so ein Auto, Vector ohne weitere Extras außer Wurzelholz dunkel. Ich habe abgesehen vom Tempomaten aber nichts vermisst und diesen mittlerweile nachgerüstet, was einfach durch Tauschen des Hebels geht.

... mein 02er Vector 3.0 TID hat:

 

Xenon

Teilleder

Sitzheizung vorne

PDC

Tempomat

Automatisch abblendende Spiegel

Regensensor

Saab-(Becker-)Navi

Wurzelholz dunkel

Hi! Habe früher einen 9-3 I gefahren und bin dann umgestiegen auf 9-5 (Aero). Fährt sich ähnlich wie der 9-3 I und ist ein Wenig breiter.

Der Abstand von den Vordersitzen zu den Kindersitzen ist größer, wenn der Schnuller z.B. herausfällt.

Leder ist bei Kindern super praktisch, da alles mögliche auf die Sitze fliesst. Viel erfolg bei der Suche!

also ich habe einen ARC der auch dehr gut ausgestattet ist. Also währe die Ausstatungsvariante eher zweirängig.

 

Ich habe:

 

Voll Leder

Sitzheizung vorne

Sitzheizung Rückbank

PDC

Tempomat

Memory Funktion und elektrische Sitze

Automatisch abblendende Spiegel

Regensensor

AS3 Audioanlage mit Wechsler

Navi

Gepäcknetz

Ausziehbaren Ladeboden

Kindersitz Vorbereitung

Anhänger Kupplung

  • Autor

Danke für das Feedback.

Der, den ich im Netz gesehen hatte, hat Teilleder ohne Sitzheizung, Tempomat oder Xenon ist nicht erwähnt, dann hat er es wohl auch nicht? Ist also eher sparsam ausgestattet.

Das Navi mit Touchschreen ist Denso, oder?

Gut 100k gelaufen, von 06/2005, von privat, unter 10, ist das ein gutes Angebot? Habe das Auto leider noch nicht selbst gesehen.

 

Markus

  • Autor

Kann bitte mal jemand die Schulterbreite innen hinten nachmessen oder nachsehen in einem Prospekt?

Hat jemand einen Prospekt oder die Preisliste von 2005 als pdf? Hier im Forum ist nur die Preisliste 2006, das ist ja schon das Brillenmodell.

 

Danke, Markus

  • 3 Wochen später...
  • Autor

So, jetzt habe ich eine Kopie des Scheckhefts (das Auto steht 200km weg, deshalb das Rumgeeier):

Erstzulassung: 06/2005

Lieferservice: 07/2005 Saab Zentrum Wiesbaden

Service Nr. 1: 08/2006 Saab Forum Coesfeld bei 19tkm

Service Nr. 2: 08/2007 Freie Werkstatt Karlsruhe bei 39tkm

Service Nr. 3: nicht eingetragen, Rechnung liegt aber wohl vor bei ca. 60tkm

Service Nr. 4: 06/2009 bei ATU bei 83tkm, Öl 0W30, Bremsklötze vorner erneuert

Service Nr. 5: 04/2010 bei freier Werkstatt bei 100tkm, Öl 5W30, Zündkerzen Beru UXT14

 

Jetzt 103tkm. Angeblich bei 120tkm nächste größere Wartung.

 

Stimmen die Intervalle, sind das nicht andere?

Ist das Öl o.k.? Die Zündkerzen sind laut BERU wohl für das Modell, gehen da nicht nur die NGK?

Macht nicht so viel Laune die Wartungshistorie.

 

Trotzdem zuschlagen?

 

Markus

Große Wartung bei 110tkm, ist teuer. Beru Kerzen haben da nix zu suchen, Ölwechsel nur alle 20tkm.

 

Trotzdem zuschlagen musst du entscheiden.

Beim 2005er Modelljahr muss 20.000 km Wartungsintervall bei Langstreckeneinsatz und gutem Vollsynthetik-Öl kein K.O.-Kriterium sein, auch wenn es natürlich nicht optimal ist. Das Intervall ist aber so ab Werk vorgesehen, sogar 30.000 km oder 1x jährlich, wobei das bei einem Turbo definitiv zu lang ist. Nominell scheckheftgepflegt ist er also, auch wenn eine ideale Wartungshistorie sicherlich anders aussieht. Erster Schritt nach einem evtl. Kauf ist auf jeden Fall wie bereits geschrieben der Wechsel auf NGK-Zündkerzen. Die DI-Zündkassette sagt dann leise "Danke" :smile:

Ganz schön wilder Mix in dem Wartungsheft. Nächste ist jedenfalls, wie auch schon die anderen schrieben, bei 110000 und nicht bei 120000 fällig.

Bei meiner Suche nach nem 9-5 waren Autos mit so einem Wartungsheft bei näherer Betrachtung meist aus dem Rennen. Ausnahmen mögen aber die Regel bestätigen; letztlich wird es dir wohl nicht erspart bleiben, ihn mal in natura zu begutachten.

 

Große Wartung bei 110tkm, ist teuer.

 

Was heißt das eigentlich in etwa in Zahlen? Bei meinem ist die nämlich auch demnächst fällig.

 

Gruß

Christian

Ganz schön wilder Mix in dem Wartungsheft. Nächste ist jedenfalls, wie auch schon die anderen schrieben, bei 110000 und nicht bei 120000 fällig.

Bei meiner Suche nach nem 9-5 waren Autos mit so einem Wartungsheft bei näherer Betrachtung meist aus dem Rennen. Ausnahmen mögen aber die Regel bestätigen; letztlich wird es dir wohl nicht erspart bleiben, ihn mal in natura zu begutachten.

 

 

 

Was heißt das eigentlich in etwa in Zahlen? Bei meinem ist die nämlich auch demnächst fällig.

 

Gruß

Christian

 

Genaue Zahlen hab ich keine, aber der große Kostentreiber dürfte bei der Inspektion der Polyriemenwechsel sein.

  • Autor

Sicher muss ich ihn anschauen, ich will mich nur gedanklich und preislich vorbereiten. Habe jetzt noch erfahren, dass nach dem TÜV im August die Koppelstangen erneuert wurden, immerhin eine Reparatur weniger :-)

 

Markus

Nächste ist jedenfalls, wie auch schon die anderen schrieben, bei 110000 und nicht bei 120000 fällig.

 

Verstehe ich nicht. Es wird immer von 110.000 km geredet. In meinem Wartungsheft, MJ2004, wäre die große Inspektion mit dem Poly-V-Riemengedöns beim B205/B235 bei 120.000 km fällig. Bei 110.000 ist nix.

:biggrin::smile:@Onkel Kopp

 

....doch, Zwischenölwechsel!!!:biggrin::smile:

Verstehe ich nicht. Es wird immer von 110.000 km geredet. In meinem Wartungsheft, MJ2004, wäre die große Inspektion mit dem Poly-V-Riemengedöns beim B205/B235 bei 120.000 km fällig. Bei 110.000 ist nix.

 

 

Scheckheft Seite 9, Servicetabelle:

 

...

90.000km Service B+C1+E

110.000km Service B+C+D+F

130.000km Service B+C1

...

 

Modelljahr 2002

Ich hatte mir mal gedacht, ich sei jetzt alt genug mein Auto in die Werkstatt zu bringen, wie alle anderen auch und habe die 110Tkm Inspektion mit Polyriemen beim Saab Fachhändler machen lassen.

 

War eine perfekte Arbeit, ich hätte es nicht besser gekonnt. Der Preis mit Polyriemen und einem neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer waren 1208 Euro.

 

Seitdem finde ich Schraubenschlüssel wieder viel attraktiver..... :)

Wie ist denn die Innenraumbreite hinten auf Schulterhöhe (beim 900/II ca. 1,33m). Kann die mal bitte jemand nachmessen?

 

Ich hatte dir ja mal versprochen das nachzumessen: Beim 2002er 9-5 Kombi ist die Breite auf Schulterhöhe ca 1,39m. Gruß Christian

Der Preis mit Polyriemen und einem neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer waren 1208 Euro.

 

Seitdem finde ich Schraubenschlüssel wieder viel attraktiver..... :)

 

Deftig!

Ich hatte mir mal gedacht, ich sei jetzt alt genug mein Auto in die Werkstatt zu bringen, wie alle anderen auch und habe die 110Tkm Inspektion mit Polyriemen beim Saab Fachhändler machen lassen.

 

War eine perfekte Arbeit, ich hätte es nicht besser gekonnt. Der Preis mit Polyriemen und einem neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer waren 1208 Euro.

 

Seitdem finde ich Schraubenschlüssel wieder viel attraktiver..... :)

 

vielleicht sollte wir uns mal über preiswertere "buden" (per PN) austauschen ? :biggrin:

Ich hatte mir mal gedacht, ich sei jetzt alt genug mein Auto in die Werkstatt zu bringen, wie alle anderen auch und habe die 110Tkm Inspektion mit Polyriemen beim Saab Fachhändler machen lassen.

 

War eine perfekte Arbeit, ich hätte es nicht besser gekonnt. Der Preis mit Polyriemen und einem neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer waren 1208 Euro.

 

Seitdem finde ich Schraubenschlüssel wieder viel attraktiver..... :)

 

Haben die sämtliche Nebenaggregate gleich mit getauscht??? Was ist denn da so teuer dran? In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich jetzt sagen: Riemen und Spanner werden getauscht. Muss der Motor dazu ausgebaut werden???

Habe gerade mal ins WIS geschaut: Bis MJ 2003 20.000 km Serviceintervall, 110.000 km Poly-V-Riementausch, ab MJ 2004 30.000 km Serviceintervall, Poly-V-Riementausch 120.000 km.

 

Laut WIS wird auch nur der Riemen getauscht, sonst nix. Also warum wird hier im Forum immer so explizit auf den Tausch hingewiesen, warum ist das offenbar so teuer? Ich verstehe das nicht. Was also sollte noch getauscht werden müssen? Laut Servicehistorie ist der Riemen und die Spannrolle bei meinem bei 60.000 km im Rahmen der Inspektion neu gemacht worden. Teilepreis 100 Euro ohne Mwst., die gesamte Inspektion kostete vom Arbeitslohn her 205 Euro. Der Gesamt-Werkstattauftrag betrug unterm Strich gut 1000 Euro, aber mit Öldruckschalter und Bremsklötzen vorne. Und nicht bei ATU, sondern in der offiziellen Saabotheke.

 

Bitte um Aufklärung!

Wenn der Riemen getauscht wird, haben es die Rollen auch hinter sich. Die sollten auf jeden Fall mit gemacht werden.

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