Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt, aber kein Saab-Spezialist in der Nähe

Empfohlene Antworten

• Autor

Nein, im ausgebauten Zustand habe ich es nicht gesehen. Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.

Hat jemand zufällig sowas rumliegen und möchte es mir günstig abtreten? Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist 1993er 900 Turbo 16s (125 kW/170 PS).

Vielen Dank!

Nein, im ausgebauten Zustand habe ich es nicht gesehen. Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.

Hat jemand zufällig sowas rumliegen und möchte es mir günstig abtreten? Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist 1993er 900 Turbo 16s (125 kW/170 PS).

Vielen Dank!

Wie o.g. Der ZK ist nur EINE von mehreren Fehler(Wasser-)Quellen.

Die "Chance " auf eine defekte Blockdichtfläche ist mind. genauso gross.

Also: Zuerst schauen, Ddann suchen.

• Autor
Ist eine defekte Motorblockdichtfläche noch zu retten?
Ist eine defekte Motorblockdichtfläche noch zu retten?

...das kommt darauf an, wie weit die korrosions/- kavitationsschäden fortgeschritten sind. in gewissen grenzen kann man da noch was machen - das sollte aber ein profi entscheiden...

Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.

Das zweifel ich grundsätzlich erstmal an. Es ist entscheidend nun eine richtige Fehleranalyse zu machen. Soll heißen:

• Prüfen, ob die ZKD richtig eingebaut wurde, Dichtflächen richtig sauber gemacht wurden
  • ZK auf Risse prüfen (steht ja hier schon beschrieben, wie das geht)
  • Blockdichtfläche prüfen

Den Block kann man, bei nur oberflächlichen Schäden auch planen. Die Obergrenze wäre eine Reparatur mit Liquidmetal. Wenn alles nichts mehr hilft, dann muss man weitersehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.