Veröffentlicht Januar 29, 201114 j Hallo liebe Saab Gemeinde, bei meinem 9-5 aero allererste Serie wurde der Motor getauscht gegen einen Ersatzmotor. Alles hat bestens funktioniert (mit dem Motor), aber seitdem funktioniert die Automatic nicht mehr. Die Werkstatt ist ratlos und musste aufgeben und ich hab auch in der Suchfunktion nichts gefunden: - Sobald man in D schaltet, fährt das Auto und nach wenigen huntert Metern dreht das Getriebe leer durch und nichts geht mehr. Das Getriebeöl wurde danach getauscht, aber nur ersetzt und nichts gespült, ich denke aber nicht dass es solch gravierenden Einfluss hat, dass nach wenigen Metern gar nichts mehr geht. Weiss jemand einen Rat woran das liegen kann (vor allem, was beim Anflanschen an den Motor falsch gelaufen sein könnte) und/oder kennt jemand einen Getriebespezialisten der das in Ordnung bringen kann im Raum Köln/Bergisches Land/Ruhrgebiet? Für Tipps und nen Rat danke ich euch schon mal im Voraus. Grüße
Januar 29, 201114 j im Raum Köln/Bergisches Land/Ruhrgebiet www.cn-autotechnik.de Grüss das Team schön von Martin aus der Schweiz.
Januar 29, 201114 j Ich denk,das Schaltkabel (quasi der Bowdenzug vom Schalthebel ans Getriebe) hat kein b.z.w. kein ausreichendes Spiel.Hier reicht dann schon die Motorbewegung aus um den Schaltwähler am Getriebe nach "N" zu drücken.Der steht unter Federbelastung und ploppt dann sozusagen nach "N" wenn er in "D" durch die Motorbewegung einen leichten Schubs kriegt.Die sollen mal das Schaltkabel überprüfen,gerde weil das Getriebe mit raus war,wird das nicht mehr passen. Zum Test kann man das Schaltkabel vom Kugelkopf am Getriebe abmachen.Eine Person des Vertrauens,also nicht gerade die erst gestern betrogene Ehefrau,sitzt im Wagen und tritt bei laufendem Motor auf die Bremse.Dann den Hebel am Getriebe von Hand auf "D" stellen,den Schalthebel auch auf "D" stellen weil da unten dran noch Kontakte für das Steuergerät sind und dann losfahren.Wenn er jetzt problemlos fährt,liegt es an der Schaltkabeleinstellung."D" ist am Getriebe,wenn man den Schalthebel 3 mal einrasten läßt.Also "R","N" und dann ist man schon in "D".
Januar 29, 201114 j Keine Leuchte "Getriebe" geht an? Kann man von Hand schalten (1-2-3 etc)? Vlt. mal auf gut Glück alle Sicherungen für Automatikgetriebe / Steuergeräte Getr. ziehen und einige Minuten warten oder gleich die Batterie für 5 Min abklemmen. (ja ich weiß, ist nur ein verzweifelter Versuch...) Am Schaltlagensensor (neutral safety switch) kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Januar 31, 201114 j was passiert nach den metern wenn er durchdreht kannst du ins N und dann in stellung D ohne den motor abzustellen ? wenn ja was passiert dan?
Februar 4, 201114 j Autor Hallo zusammen, Danke für eure Rückmeldungen. Das Fahrzeug haben wir nun gestern zu C&N gebracht, die wird es nun motor-/getriebeseitig zerlegt. Dann sind wir sicher was es ist. @Troll: man konnte durchschalten, und wenn die Stellung D erreicht hatte, dann ist die Drehzahl etwas abgesunken, bei N oder P war sie dann wieder normal. Ich werde auf jeden Fall berichten, was das war, habe aber kein wirklich gutes Gefühl dabei. Grüße
Februar 26, 201114 j Autor Hallo zusammen, hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem das Fahrzeug bei C&N nun durchgesehen war, und der Motor nun zu allem Übel auch nicht korrekt überholt wurde (das ist aber eine ganz andere Geschichte) ist nun folgendes Verhalten des Getriebes: wenn der Motor bzw Getriebe kalt sind, schaltet und fährt er ohne Probleme. Wenn aber alles auf Betriebstemperatur ist, dann schaltet und fährt der Wagen nicht mehr. Wenn also keine Ampeln da wären, würde er laufen, aber beim ersten Stop geht gar nichts mehr und die Automatik "rutscht" komplett durch. Nichts geht mehr! Wir überlegen nun ernsthaft, den Wagen weg zu tun und die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen. Ich werde weiter berichten, wenn sich was in der Sache tut bzw. wir wissen woran das liegt. Grüße
März 5, 201114 j Wir überlegen nun ernsthaft, den Wagen weg zu tun und die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen. Ich werde weiter berichten, wenn sich was in der Sache tut bzw. wir wissen woran das liegt. Und? Gibt es schon Neuigkeiten?
März 10, 201114 j Autor Und? Gibt es schon Neuigkeiten? Hi Gent, noch nicht, wir werden den Wagen heute zu C&N bringen und uns das ansehen. Dann werden wir uns entscheiden, was wir da machen. Eventuell isses nur irgendein Sensor und der Wagen geht dann automatisch au --N-- um das Getriebe zu schonen oder ein Abschleppen zu gewährleisten etc. Wir werden sehen was bei C&N rauskommt, dann berichte ich euch wieder. Grüße
Juli 7, 201312 j Leider gab es hier keine Auflösung:(... Meine Frage zu einem Aero MY2005 250PS. Habe vor ein anderes Getriebe zu verbauen... Kann mir jemand sagen welches, also von bis Bj. es passen würde. Und muss es ein Aerogetriebe sein? Wie siehts mit diesen hier aus? Nummer 1. : http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-Facelift-2-3-Turbo-Sentronic-Getriebe-Automatikgetriebe-AISIN-5449442-/350826343521?pt=DE_Autoteile&hash=item51aee12c61 Nummer 2.: http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Automatik-SAAB-95-9-5-2-3TURBO-FA57A08-Bj-03-5449434A-GEWAHRLEISTUNG-/320856652317?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab|Model%3A9-5&hash=item4ab48bfa1d Grüße SP
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.