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Veröffentlicht

Hey,

 

ein Freund hat Interesse an einem 902, und bei denen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :biggrin:

 

Die Daten sind:

Kilometerstand: 260.000 km

Erstzulassung: 04/1995

Leistung: 98 kW (133 PS)

(edit: Schaltgetriebe)

 

und ein gutes Jahr TÜV mit ordentlicher Ausstattung; für 1000Eur. Der Wagen steht auch quasi um die Ecke, aber ohne Idee was zu überprüfen ist, lohnt das Vorbeischauen wenig.

Auf was ist zu achten (ausser den obligatorischen Ölwechseln :rolleyes: )?

 

Viele Grüße!

könnte in die hose gehen... 95er... laufleistung ist auch am oberen limit...

 

vorbesitzer?

Ach, der Motor ist bei vernüftiger Pflege gerade mal richtig eingefahren, hat kein Turboproblem.

Muss man sich eher die Kariosserie ansehen, wie da der Zustand ist.

Wenn ok kann man so was problemlos kaufen und fahren............

 

Grüße aus BI - Thomas

  • Autor
könnte in die hose gehen... 95er... laufleistung ist auch am oberen limit...

 

vorbesitzer?

 

Achja, auch ein wichtiger Punkt: Ein Vorbesitzer

geräusche im kaltlauf anhören... wenn das passt und man gewisse sachen auch selber machen kann... dann könnte es gehen...
Als Akustiker würde ich den B204 ab 1996 dem B206 bis 1996 ganz klar vorziehen und allein deshalb schon einen anderen suchen :biggrin:
wurden im 902 anfangs 206 verbaut? der alte 9000er motor?
Soweit mir bekannt in den ersten beiden Modelljahren ja, aber B206 im 9000? Da gab es doch nur B202 als Variante ohne Ausgleichswellen. Inwieweit sich B202 und B206 unterscheiden weiß ich aber nicht.
im saab-buch form und funktion steht, dass "alle unsere 4 zyl. motoren ausgleichwellen besitzen"...

Dass zu diesem Thema (welcher Motor wann; wie erkennt man den eingebauten Motor) nix eindeutiges zu lesen ist hier...

 

Hat mich schon bei meiner Suche nach dem geeigneten Wartungskit beschäftigt.

 

 

@ TE:

 

 

Ich hätte keine Bauchschmerzen, den zu kaufen, wenn der Ersthandverkäufer nur genug über den Wagen erzählen kann. Vielleicht hat er ja einen DIN A4-Ordner voller Rechnungen ;)

 

 

Ansonsten wichtig:

 

 

Rostige Federbeine (unter den Staubschutzhüllen)

 

 

Das wäre bei dem Preis wohl ein KO-Kriterium.

ähm, das fwk vom 902 ist doch ein anderes als vom 9-3? 9-3 hat doch die probs mit den federbeinen?! lasst mich nicht dumm sterben!
Also nach diversen Horrorfotos hier habe ich meine Federbeine im 900 II mal kontrolliert und "ein bisschen" Rost am rechten Federbein vorgefunden. Wurde prophylaktisch behandelt von mir.
im saab-buch form und funktion steht, dass "alle unsere 4 zyl. motoren ausgleichwellen besitzen"...

 

Das ist bis 1989 grundsätzlich falsch (Ausnahme: Saab 96 V4) und ab 1996 grundsätzlich richtig.

hat ein B204 ausgleichwellen? dachte nur der B234???

 

und wenn ein B204 das auch hat, was macht dann einen B234 überhaupt wartungsanfälliger?

B202 + B206: Keine Ausgleichswellen

B204/B205/B234/B235 und alle 4-Zylinder-Diesel: Ausgleichswellen

also gibt es primär keinen defizit zum 204 bzw 234? sollten beide gleich anpruchslos sein? wie heißt der 9000er motor mit 2.3 und 145 PS?

Der heißt auch B234.

 

Zum MJ 1994 wurde der B234 verändert. Die Höhe des Blockes wurde reduziert und damit auch der Kettentrieb überarbeitet. Bis dahin war die Kette bzw. vielmehr waren die Kettenräder sehr verschleißanfällig.

bedeutet also, dass der 2.3er im 902 gar nicht schlechter ist als der 2.0?
Leider relativ spärlich, es handelt sich nicht um ein Cabrio. Ich weiss auch nicht, welche Schwachstellen sich 9-3 und 902 teilen

 

Ich versuche mal zusammen zu fassen: du möchtest ein 900II cabrio besichtigen, es soll 98kw haben, dieser Motor läuft meist sehr lange, er besitzt keine Ausgleichwellen, die 900II haben selten eher nie probleme mit den Federbeinen, er ist aus erstbesitz und das Verdeck funktioniert einwandfrei? dann zugreifen!! Verdeckprobleme und Fehler darüber steht genug im Forum.

Da es sich um ein Cabrio (sicherlich erstzulassung 95) wird es ein Auto aus dem Baujahr 94 sein, wofür auch die Motorisierung spricht.

Er wird sicherlich noch auf euro 1 (E2) laufen, und die alte Vorderachsaufhängung haben (zu erkennen an der Stabibefestigung/Koppelstange) im hinteren querlenker (also im bogen)[ATTACH]52792.vB[/ATTACH], sollte das kfz also HU/AU fällig sein, bei der Probefahrt ein schlagen/klappern, bei schlechter Strasse, haben. fangen die ersten probleme an, da es diese querlenker kaum oder garnicht gibt!Meist sind die hinteren Buchsen ausgerissen und die Querlenker scheuern in der aufhängung.

Ferner sind die hosenrohre gern undicht.Das echte Herstellungsjahr erkennst du schnell in den Scheibenstempel, bei diesem wird als letzte zeile im Stempel ......3......stehen, bitte alle scheiben betrachten könnte die eine oder andere schon mal gewechselt worden sein. Weiter zeigt der Standort des KAT dir schnell welches Baujahr der wagen wirklich hat, sitzt dieser NICHT unter der Ölwanne sondern eher fast mittig vom Auto (höhe Schalthebel) was auch für die Laufleistung spricht, wird dieser Motor (wenn er ruhig läuft) noch sehr lange freude machen! siehe mein Beitrag (ölwanne/Kat)

Ferner auf Rost an und in den Radläufen schauen.

100_0732.thumb.jpg.691fe6c493745cf8b190f9ea5a90c76a.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich nicht um ein Cabrio. Da wär der Preis aber auch richtig heiß oder?

 

Aus der Erfahrung mit unserem 96er 902 2.0i fällt mir spontan folgendes ein auf das Du noch achten solltest.

 

1. Kupplung. Ist die sehr schwergängig dürfte bald ein neues Seil fällig sein. Keine wirklich teure Sache aber sehr ärgerlich wenn man deswegen irgendwo im nirgendwo stehen bleibt.

 

2. Funktion der Klima

 

3. Funktion der Sitzheizung

 

4. Wenn es ein 3-Türer ist, der Klappmechanismus der Vordersitze. Sehr fummelig zu reparieren wenn es es selber machen will.

 

5. Frühe Modelle haben ein ernsthaftes Bremsproblem bei Nässe. Ich weiß jetzt nicht inwieweit Saab da beim 95er schon dran gearbeitet hat aber auf jeden Fall sollten die etwas komisch aussehenden Gummilappen unter dem Wagen da sein. Die sollen das Spritzwasser von den hinteren Bremsen fernhalten.

 

 

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal

 

Grüßle

 

Andreas

Zu den Querlenkern eine Frage. Fallen nur die hinteren Lager aus oder sind die Löcher der Koppelstange auch ausgeschlagen?

Gibt es die Lager nicht einzeln? Wenn nein kann ich mal schauen welche Lager von Audi und Co vergleichbar sind als Ersatz.....

 

Hat jemand die Abmessungen: Aussendurchmesser, Dicke Querlenkerauge( Höhe Aussenrohr Lager), Länge Innenrohr Lager, Innendurchmesser Bohrung Innenrohr.

Braucht der die Innennut am Rohr irgenwo am Fahrzeug? Wenn nein ist die nur da um das Lager zum Querlenker auszurichten wegen der Federkennung....

 

Meiner Erfahrung nach ist das bei dem Alter das Fahrzeuges aber egal wie die Kennung ist hauptsache es schlägt nichts....

 

Gruß

 

Raik

bevor du nun das ganze forum mit dem nachmessen beschäftigtst schenke ich dir einen passenden längeren stabi und du kaufst die querlenker für die neuere/geänderte Version und freust dich über die bessere staßenlage, denn die querlenker neue generation passen auch und sind günstig neu zu erwerben.

 

gruß

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