Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nachdem der Kfz-Meister meines Vertrauens heute den Schaltlagensensor und danach den Öldruckschalter getauscht hatte, zeigte er mir die Verbindung: Unterdruckschlauch > Vakuumpumpe, wo jetzt ein aus seiner Erinnerung Art roter Plastikring fehlt (saß!), der beim Wiedereinsetzen des Schlauchs zerbröselte. :confused:

Lt. EPC gibt es da ohne weiteres keinen Ersatz für (finde zumindest solch ein Teil nicht).

In der Pumpe sitzt ja so eine Art Gummibuchse, die den Schlauch aufnimmt, der rote Ring hat dann ja wahrscheinlich eine Art Einrast- / Sicherungsfunktion.

Der Schlauch ist nun erstmal provisorisch befestigt, so dass er nicht herausflutschen kann.

Wäre für Tipps echt dankbar...

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen

P/n 55557389
  • Autor

@gghh: erstmal Dank für die Teile-Nr.;

in diesem link:

http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=52204

sieht man im ersten Beitrag rechts im Bild das von mir gesuchte Teil mit dem roten Ring um den schwarzen Vakuumschlauch

(bei mir in der Vakuumpumpe ./. auf dem Foto von oben im Ansaugkrümmer).

Kann ich davon ausgehen, dass trotz des unterschiedlichen Einbauortes die Abmessungen gleich sind?

Habe noch keine Bezugsquelle entdeckt...

Abmessungen sind gleich.
War bei mir auch defekt / nicht vorhanden, als ich den Wagen gekauft habe. Hat mich dann beim fSH EUR 17,34 inkl. Märchensteuer gekostet.
Es ist auch im EPC falsch eingezeichnet bei der Ansaugbrücke, man hat offenbar vergessen es bei der Vakuumpumpe der späteren Modelle einzuzeichnen.
  • Autor

Jau, man braucht eigentlich nur den kleinen roten Ring, der in der Buchse steckt - muss aber für aktuell 17,77 EUR bei SAAB kaufen;

die übrigen Verdächtigen führen dieses Teil nicht; offenbar auch nicht in GB, auch nicht neobrothers.

In den USA bekäme man es für umgerechnet 8,41 EUR - aber das hilft nun auch nicht...

Was ist das eigentlich für ein Schmierfilm auf dem Wellschlauch (siehe Bild aus dem o.g. link von Rednose) ? Seltsam, denn ich meine, bei mir wäre der an der gleichen Stelle vorhanden... Öl ?

P1110002-1.thumb.jpg.bb6347c77f22367d27d0e57b7599bee7.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.