März 25, 201114 j Und wenn Bundesregierung und ADAC das schreiben ist es erst recht ein Grund, das nicht zu glauben. Wer sagt mir denn, dass der Drehstromgenerator nicht vielleicht einen besseren Wirkungsgrad hat, wenn ich bei genau der und der Drehzahl das Licht eingeschaltet habe und damit der Verlust egalisiert wird? Es kann mir kein Mensch erzählen, dass die paar Funzeln wirklich was ausmachen. Da ist so ein Kompressor von der Klimaanlage schon deutlich schwergewichtiger. Was hat so ein Ding? 2-2,5 kW?
März 25, 201114 j Zum Thema Licht und Verbrauch: Wie sich das für einen Saab gehört, ist Schneewittchens Lichtschalter immer ganz rechts. Und trotz Dauerlicht ist Schneewittchens Verbrauch sicher *deutlich* unter dem Durchschnitt. Will heißen: man kann woanders mit weniger Aufwand wesentlich mehr Sprit sparen - und muß dafür sein Auto auch nicht verschandeln. (Das einzig akzeptable Tagfahrlich ist m.E. das originale, das die schwedischen 900 und frühen 9000 in den Standlichtfassungen hatten. Das kann man machen, das ist schick, aber es ist eigentlich in D. nicht zulässig. Höchstwahrscheinlich wird man damit durchkommen und statt eines "Das darf nicht!" eher ein erstauntes "interessant, was die Schweden damals schon drauf hatten!" ernten. Ob man erstens das Risiko eingehen und zweitens den (geringen, aber vorhandenen) Aufwand der Umrüstung treiben will, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber heutige Tagfahrleuchten haben an einem klassischen Fahrzeug nichts zu suchen! Fahrzeugverschandelung wird durch die Geschmackspolizei schwerpunktlich verfolgt und im Regelfall mit Golf-fahren nicht unter drei Jahren geahndet.
März 25, 201114 j Autor Ob Lemming oder nicht: DIESE Form des TFL sieht schon cool aus, finde ich. Es gab da mal ne Postkarte von Saab, 9k von vorne, da sieht es nämlich so aus: Scheinwerfer aus, Standlichtreflektoren von innen beleuchtet, aber niemals sind das 5W. LED am 9k fände ich ein Unding. Aber es gilt wie immer: Jeder wie er will... Hier spricht ein Ahnungsloser, was heisst eigentlich "Lemming" noch nie gehört. Anderseits was machen wir dann mit den TLF welche sollen nun rein oder drauf. Ein paar Fotos wären eigentlich sehr hilfreich, Danke und schönes Wochenende
März 25, 201114 j Die Echten Lemminge (Lemmus) sind eine Gattung aus der Tribus der Lemmini. Aus Wikipedia. Gemeint ist, daß Lemminge angeblich alle hinternander herlaufen und dann Massenselbstmord begehen. Welche nun rein oder draufkommen, mußt und kannst nur Du entscheiden...
März 25, 201114 j da ich nicht so eine rolle im Keller habe, muss ich mich auf das verlassen was ich bei den Stellen finde, um auszuschliessen nehme ich ja mehrere und davon den Mittelwert. was du jetzt glaubst oder nicht, rechne bitte die ganzen 5W birnchen für die Armaturenbeleuchtung auch mit ein, dann veränert sich der wert auch wieder. ich glaube das selbst wenn man die zahl da oben durch 3 teilen würde man immer noch über 4.000.000 liter spart bei 100 KM ich sagte aber auch schon oben ich bin ich und Ihr seit Ihr. Ja genau, da schauen wir hin, haben aber Sitzheizung, Klima, Navi, super Stereoanlager etcetcetc..... Also defintiv glaube ich nicht an 0,3 Liter. So falsch ist dia Rechnung von saab900turbo nicht. Und nur weil irgenwo im Netz was steht, muß das nicht stimmen.... Ich habe das ganze mal probiert und über eine Streck von 800 km war kein wirklich meßbarer Unterschied.....aber jeder glaube ja nur an das, was er will....
März 25, 201114 j Sagen wir es mal so. Ein zu geringer Luftdruck dürfte schon eher messbar sein... Wann habt ihr das letzte Mal kontrolliert?
März 25, 201114 j Sagen wir es mal so. Ein zu geringer Luftdruck dürfte schon eher messbar sein... Wann habt ihr das letzte Mal kontrolliert? Eben. und ein Spoiler macht wahrscheinlich auch mehr aus....oder breitere Reifen....
März 26, 201114 j Nee - nee. Breite Reifen haben eine höhere Auflagefläche und damit einen höheren Rollwiderstand. Ausserdem erhöhen sie den Luftwiderstand durch die größere Stirnfläche. Platte Reifen müssen erhöhte Walkarbeit leisten - das ist (außer das es gefährlich ist durch zu hohe Erwärmung und schlechtere Fahrbarkeit) schon eine andere Dimension. Klimakompressoren haben m.W. mehr als 2,5kW. Also wenn schon sparen dann - Luftdruck der Reifen leicht (+0,2Bar) erhöhen - vorausschauende Fahrweise - mit Gang (Schubbetrieb) ausrollen - an Ampel Motor aus - unnützen Ballast 'raus - Schiebedach und Fenster zulassen - mit 3/4 VL beschleunigen, früh hochschalten, 'gelöster' Gasfuß - perfekte Wartung (Kerzen, LuFi, Lambdasonde...) usw usf. Licht aus zum Spritsparen ist für die Füße
März 26, 201114 j Breite Reifen haben eine höhere Auflagefläche und damit einen höheren Rollwiderstand. Ausserdem erhöhen sie den Luftwiderstand durch die größere Stirnfläche. Platte Reifen müssen erhöhte Walkarbeit leisten - das ist (außer das es gefährlich ist durch zu hohe Erwärmung und schlechtere Fahrbarkeit) schon eine andere Dimension. Ok - unzulässige Vereinfachung meinerseits. Hab auch die Smilies nicht gefunden.
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