Mai 5, 201114 j Aber der Sollwert muss toleranzen haben es kann nicht sein das jeder Saab 850U/min machen muss das ist immer etwas wetter/höhenunterschied usw abhänging. Ich gehe schnell ins auto und mache Fotos vom Abgaswartungsdokument und stelle sie ins Forum.
Mai 5, 201114 j das dieses nur werte aus dem buch sind ist mir schon klar, ich würde es auch regelwert nennen, aber so steht es eben in der wis als (sollwert)
Mai 5, 201114 j Moin Zusammen! So, nun bin ich zum zweiten Mal durch die AU gefallen. Diesmal "nur" wegen einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Der Bereich war von 775 - 875 Umdrehungen pro Minute, meine SAABine lag bei 890 U/min. :S Klimaanlage und Licht wurde ausgeschaltet. Wie kann ich denn den Leerlaufdrezahlbereich regeln? Geht das, oder muss ich mir durch Tricks helfen? LG & danke für eure Hilfe, Philipp vergleich mal die daten, hat er sich in der schlüsselnr oder model vertan? ich habe meinen au-ler angerufen und die daten 9-3 bj 2001 usw....eingegeben. dann getan als ob und du hast wieder nicht bestanden ''grins'' somit hatte ich aber die vorgabe für die Drehzahlangaben....auf dem testbericht steht 850 -950 umdrehungen. ausgedruckt und in papier dort liegend!! so mehr geht nicht!!!! also dein datenblatt vergleichen vielleicht hat er ein falsches auto eingetragen
Mai 6, 201114 j :O ich habs befürchtet... hier nun mit fast bestandener..............;-)) [ATTACH]54518.vB[/ATTACH]img025.pdf
Mai 6, 201114 j na dann musst du eben reisen um AU zu erhalten, ich denke der hat einen zweizylinder eingegeben ;-))
Mai 11, 201114 j Autor Guten Morgen liebes Forum! Hier noch einmal ein kleines Update zu meiner Geschichte. Gestern habe ich meine AU bestanden. Der Leerlaufdrezahlnormbereich wurde einfach wegen der geringen Überschreitung händisch am Computer erweitert, so dass meine SAABine fortan im selbigen lag. Soweit, so gut. Nun aber eine weit interessantere Geschichte: Als ich meine SAABine im Juli letzten Jahres kaufte, bekam ich sie mit "frischem TÜV". Auf der Überführungsfahrt nach Hause leuchtete gleich die CE-Lampe mit dem Fehler P0420 "KAT-Wirkungsgrad unter Minimum" auf. Der Gedanke daran bewog mich, auf den damaligen AU-Untersuchungsbogen zu schauen, ob die Werte alle stimmten. Und siehe da: der Wagen hätte so niemals die AU bekommen dürfen. Bei dem CO-Wert bei erhöhter Drehzahl (vorgegebener Grenzwert je nach Anbieter 0,3 oder 0,5) wurde gemessen: 0,00! :confused: Genau dieser Wert war aber aufgrund des defekten KATs problematisch. Ich bin richtig stinkig, denn das Gefühl, von dem Verkäufer übers Ohr gehauhen worden zu sein, was ich wegen der Vielzahl an Mängel (Bremsen, Reifen, KAT defekt) schon hatte, scheint sich nunmehr zu bestätigen. :mad::mad: Ich überlege ernsthaft, das Verhalten zur Anzeige zu bringen. Naja... der Frust musste mal eben raus. Lieber Gruß, Philipp
Mai 11, 201114 j Wobei bei so was auch immer die Frage ist, ob es der Verkäufer war oder die Werkstatt einem guten Kunden gefällig gehandelt hat. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Aber langsam weißt du woran du bist bei deinem Wagen.
Mai 11, 201114 j Autor In der Tat, nach schmerzhafter Erfahrung weiß ich langsam, woran ich bin... Ich gehe insbesondere davon aus, dass der Käufer wußte was los war, weil mir eine Saab-Autohaus Rechnung vorliegt, in der die Position: "Fehlerspeicher ausgelesen" vermerkt ist. Nach telefonischer Auskunft war es u.a. der altebekannte KAT-Fehler...
Mai 11, 201114 j In der Tat, nach schmerzhafter Erfahrung weiß ich langsam, woran ich bin... Ich gehe insbesondere davon aus, dass der Käufer wußte was los war, weil mir eine Saab-Autohaus Rechnung vorliegt, in der die Position: "Fehlerspeicher ausgelesen" vermerkt ist. Nach telefonischer Auskunft war es u.a. der altebekannte KAT-Fehler... du meinst sicherlich den verkäufer?!!! viele köche verderben den brei welchen koch möchtest du belangen? wenn die au aus gleichem haus wie der verkäufer kommt wäre es äusserst ärgerlich. jedoch werden die immer behaupten den fehler behoben zu haben............also ein fass ohne boden. nun hast du sooooooo viel an deinem renner gemacht und kennst langsam fast alle mängel, nun dürfte ein ende zu erkennen sein. nun genieße den sommer fahre dein auto, ich denke wenn du wieder vertrauen gefunden hast wird er dir viel freude bereiten. der gong aus der sid ist nicht immer schlimm es könnte auch der entspannte hinweis sein das dein wiwa wasser leer ist! ;-)) in diesem sinne ....in der ruhe liegt die kraft......siehe AU........nun noch deine antenne und gut ist!!!!!!
Mai 11, 201114 j Autor Nun noch(mal) die (bereits ausgetauschte) Antenne und gut ist!!!! Dein Wort in Gottes Gehörgang :) Ich will langsam mal endlich genießen und in Spass investieren... :P P.S. Natürlich meinte ich Verkäufer. Der arme arme Käufer kann ja nix dafür... ;)
Mai 11, 201114 j Ich will langsam mal endlich genießen und in Spass investieren... :P dann machst du ein fehler.....nicht Saab....das zauberwort heißt sabine....lacht
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