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Veröffentlicht

Hallo,

mein Saab zickt rum - teilweise liegt keine Spannung an Klemme 15 der Zündspule an (tlw während der Fahrt, teilweise schon vor der Fahrt). Liegt die Klemme direkt auf Zündplus, oder wird diese erst beim Starten zugeschaltet (früher sind ja tlw Zündspulen bei Autos wegen überbelastung durchgebrannt....)

 

Woher kommt also der saft ;-) ???

 

Gruss

 

Kami

Du hast aber bei diesem Problem alle entsprechenden Sicherungen und Kabel schon auf guten Kontakt ohne Wackler gecheckt ?

Und dann im Forum nach den häufigen Problemen mit dem Zündschloß-Kontaktteil (unter dem Zündschloßschließzylinder) gesucht ? Viel Erfolg und berichte, was es wirklich war

  • Autor

Hi,

Zündschloss-Schalter? - Schaltet der das Zündspul-Zündplus-Separat?? Daran hatte ich nicht gedacht - weil alles andere wie Spritpumpe, Klemme 1 an der Zündspule haben Spannung..., Anlasser geht auch.

Sicherungen sind alle drin, zumindest alle sichtbaren. Ich weiss allerdings nicht wo die Zündspule drauf hängt.... - Kabel verschwindet im KAbelbaum und wart nicht mehr gesehen...

Bei manuell Spannung von Batterie an Klemme 15 der Spule läuft das Auto tatellos.

 

Gruss

 

Kami

  • Autor

hat jemand evtl einen Schaltplan???

 

Danke!

 

Gruss

 

Kami

  • Autor

Danke schön!

 

Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, dann liegts wohl nicht am Zündschalter

 

Also werd ich mal froh Fehlersuchen...

 

Gruss

 

Kami

  • Autor

tja - kurz nach dem beginn des Suches lag wieder Spannung an Klemme 15 an...

Auto sprang nimmer an.

Fahler war wohl ein kaputtes Zündsteuergerät (zumindest halt ich das dafür - das Teil Fahrerseitig am DOM) - neues rangesteckt - Auto springt sofort an (nicht wie bisher immer nach kurzem orgeln)

Hoffe das war das alleinige PRoblem...

 

Gruss

 

Kami

  • 4 Monate später...
  • Autor

"Hoffe das war das alleinige PRoblem..."

...scheinbar nicht - seit Montag springt er wieder nicht mehr an - ging während der Fahrt aus.

Springt an - bis auf Leerlaufdrehzahl - geht dannsofort wieder aus...

Fehler wieder nicht gefunden...ich glaub jetzt wars das für ihn...bin nämlich wieder ratlos...

Gruss

Kami

PS: etwa 10tkm seit dem letzten Problem

PPS: Ich würd ihn gerne noch ein bischen Fahren.

  • Autor

zu meiner Schande hat meine Freundin heute richtig getippt - die Spritpumpe hatte es sich hinter sich...

Dabei festgestellt das die ganzen Pumpeneinsätze vom 1988 und 1990er Modell nicht kompatibel sind. Der 1990er hat Pumpe und Spritanzeige in einem, der 1988er hat die Pumpe separat.

Man kann aber die Pumpe ausbauen und wechseln - diese ist gleich...

Saab läuft wieder...

Gruss

Kami

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