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Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich im Motorraum 5 Volt finde. Sollte ein 5 Volt anschluss sein der mit Zündung angeht und ohne Zündung wieder aus ist.

Am besten mit Farbe vom Kabel und an welchen Stecker.

9-5 2.3t Bj. 2004

 

 

Danke Matze

5 Volt hat es an einigen Sensoren, ich würde da aber nichts zusätzliches anklemmen.

...gibt es nicht !!!! Am ganzen Auto ist überall 12 V. Alle Komponenten am Auto werden vom jeweiligen Steuergerät , wo Sie angeschlossen sind, mit Ihrer nötigen Spannung versorgt, auch mit 5 V. Da kanns Du aber nichts zusätzliches anhängen, da sonst dieser Anschluss überlastet ist bzw. ev. abbrennt oder im günstigsten Fall das System durcheinander bringt, da die Geberwerte verfälscht sind.

Wenn Du 5 V willst, musst Du extra eine Versorgung einbauen, die dann von der Batterie direkt gespeist wird und auch richtig gegen Transienten, sprich Oberwellen abgesichert und ausgelegt. ist. Ebenso muss diese gegen Abstrahlung gut gegen Masse geerdet sein.

Gruß

Saba

  • Autor

JA Danke schon einmal für die Antworten. Hat sich auch soweit erledigt. Es wurde eine 12 Volt Leitung mit Widerstand genommen.

 

Matze

wofuer ?
  • 1 Monat später...
  • Autor

So, ich greife das Thema noch einmal auf.

Es soll ein E85 Steuergerät verbaut werden, welches eine "stabile" geschaltete 5 Volt Leitung braucht.

Das mit dem Widerstand hat leider nicht funktioniert. Da im Betrieb nur 4,7 Volt dann anliegen. Es muß einb Spannungsbereich von 4,85 - 5,1 Volt anliegen.

 

 

Danke MAtze

Was für eine Leistung muß es denn bringen - "5 Volt" ist ja die gängigste Spannung bei Ladeadaptern.

Das dürfte sich mit einem Spannungswandler und einem Relais realisieren lassen.

Nur noch die Frage: reicht es wenn Auto an = 5V "an" oder muss es wirklich über die Zündung gesteuert werden?

Dann bleibt meiner Meinung nach nur Zündungsplus für die Ansteuerung des Relais.

Besorg dir einen Spannungswandler der die Batteriespannung auf 5V heruntersetzen kann und die nötige Leistung bringt.

 

Ganz saubere Lösung -> Biopower Datei in das vorhandene Steuergerät. Vermeidet solchen Drahtverhau mit Widerständen

  • Autor
Besorg dir einen Spannungswandler der die Batteriespannung auf 5V heruntersetzen kann und die nötige Leistung bringt.

 

Ganz saubere Lösung -> Biopower Datei in das vorhandene Steuergerät. Vermeidet solchen Drahtverhau mit Widerständen

 

Ich weiss das es so eine saubere Lösung ist, aber das Steuergerät kostet mich nichts. In Paderborn 299 Euro + mal ebend den Weg von 650 km hin und zurück.

 

Es muß wirklich geschaltet sein. Zündung an, 5Volt an, Zündung aus 5Volt aus.

 

Matze

So etwas mit Widerständen realisieren zu wollen halte ich für sehr fragwürdig, da möchte ich gar nicht die restliche Verkabelung sehen. Also Spannungswandler an Klemme 15 wenn es denn unbedingt das zusätzliche Steuergerät sein muss, wobei mir das auch merkwürdig vorkommt warum ein KFZ Steuergerät eine Betriebsspannung von 5 Volt benötigt. Was ist denn das für ein Teil?
  • Autor
Es ist das TEC2
So etwas mit Widerständen realisieren zu wollen halte ich für sehr fragwürdig, da möchte ich gar nicht die restliche Verkabelung sehen.

 

Kurz gesagt: Finger weg von solchen Basteleien! Nachher wird sich gewundert, warum die Karre abgefackelt ist ......:frown:

Gibts da einen Schaltplan?
  • Autor

Nein leider nicht. Es gibt nur eine Einbauanleitung und mehr nicht. Die ist hier zu finden.

 

 

Matze

Welchen Strom brauchst Du bei +5V ? Wenn's unter 500mA sind (und wenn sich das mit 56kOhm realisieren laesst, dann sinds ganz sicher weniger als 500mA), moechte ich Dir den Tip von gghh in Beitrag #9 ans Herz legen. Gibt's fuer ein paar Euro, laesst sich an (geschaltete) 12V Zuendungsplus anschliessen, und Du hast wesentlich bessere 5V als Dir Dein Widerstand je leisten koennte. Dass Die 56kOhm-Variante immer zwischen 4,85 und 5,1V bleiben soll... lacher...

 

http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Universal_Lader/Mini_USB_Ladeadapter_LogiLink.html

 

http://cgi.ebay.de/USB-Autolader-1x-USB-2-0-A-weiss-USB-Autolader-/380281109480?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item588a853be8

Lese ich das richtig, dass dieser OBD Stecker ständig eingesteckt sein muss???
Sieht so aus. Spannendes Teil, das mit dem Widerstand soll tatsächlich so sein....:eek:
Sieht so aus. Spannendes Teil, das mit dem Widerstand soll tatsächlich so sein....:eek:

 

Naja, wenn ich so an die Position des OBD Steckers beim 9-5 denke....kann das nicht lange gut gehen....

Würde ich rausschrauben und hinter die Verkleidung verbannen, muß dann halt zum TÜV wieder rausgebaut werden. Aber so richtig gefällt mir die tec Lösung nicht.
Lese ich das richtig, dass dieser OBD Stecker ständig eingesteckt sein muss???

 

So verstehe ich das auch.

 

Das Ding nimmt anscheinend die ausgelesenen OBD-2 Daten als Regelungsgrundlage und "verfälscht" entsprechend die Signale zu den Einspritzdüsen.

Als wäre das noch nicht genug, ist das Ganze dann noch mit einer Funkstrecke zwischen OBD-2 Gerät und Injektor-Controller garniert.

 

Das ist doch ein Scherzartikel, oder nicht?

 

EDIT: Das Ding hat eine ABE. Ich dreh ab.

Ja - schon etwas strange das Prinzip :cool:
  • Autor

Ja so ist es. Der OBD Dongle muss immer eingesteckt sein. Beim starten muss man erst auf eine Freigabe warten. Verbinden tun sich das Steuergerät und OBD Stecker mittels Bluetooth.

In anderen "gängigen" Fahrzeugen funktioniert es wirklich tadellos. Nur beim Saab anscheinend nicht. Bei einigen Opels gibt es wohl auch so manche Probleme. Vom derzeitigen Mehrverbrauch von knapp 40% rede ich jetzt mal nicht. Das SID zeigt das bei weitem aber nicht an. Der sagt immer was von 12-13 Liter an. Was auch der normale Verbrauch mit Super ist.

 

Fakt ist. Das Teil fliegt wieder raus, sobald der Tank von E85 befreit ist. Dann werde ich mir einen Termin bei StephanK holen.

Wie ist die Erfahrung wegen Mehrverbrauch bei der Softwarevariante?

Es handelt sich um einen ganz normalen Vektor 2,3t.

 

 

Matze

Um die 30% mal etwas drunter, mal etwas drüber, je nach Fahrbedingungen.
hab jetzt einen Bluetooth OBD stick... macht die Sache Wireless....

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