Veröffentlicht Mai 18, 201114 j Kurze Frage, habe unter Suche noch nichts passendes gefunden: habe im Stand einen ganz leichten Geruch von Auspuffgasen aus den Lüftungsdüsen. Auspuff undicht? Oder gibt es da noch andere Ursachen? Mit DAnk im voraus.... das Saab-Renntier
Mai 18, 201114 j Hab das manchmal auch, sowohl beim 9³, als auch bei meinem vorherigen Wagen gehabt, wenn der Wind von hinten kommt oder ich rückwärts z. B. eingeparkt habe. Am Auspuff ist bei mir definitiv nix.
Mai 18, 201114 j schau dir den übergang flammrohr flexrohr an und der übergang vom flexrohr zum ersten topf ("kollektor") der letztere kann sich verziehen und dann wird der übergang undicht, vor allem wenn kalt und noch nicht ausgedehnt. bei mir wars zumindest so, und dann roch man auch die abgase, weil sie durch die undichte stelle hochzogen in den motorraum. das ganze war allerdings begleitet von seehr deutlich hörbarem klappern.
Mai 18, 201114 j wenn du Partikelfilter hast (fast immer bei grüner Plakette) vollzieht es sich meistens so: Partikelfilter kann sich nicht mehr gut regenerieren > setzt sich zu und/oder Aschenmasse ist zu hoch. Das Abgas kann nicht mehr richtig strömen-Rückstau- und sucht sich andere Wege. Zusammen mit den höheren thermischen Belastungen gehen meistens Dichtungen zwischen Zylinderkopf, Turbo und DPF kaput. Bei mir hats sogar 3 Stehbolzen am Krümmer abgerissen! Was für Kräfte! In die Werkstatt und darauf bestehen, die ungeschminkte Wahrheit zu erfahren (die versuchen die Partikelfiltermist zu vertuschen:"Sie haben wohl eine empfindliche Nase"), denn im Endeffekt kanns deinen Motor, sprich Zylinderkopf zerstören
Mai 22, 201114 j Autor gefunden .... !? Gestern kurz beim freundlichen (freien) Händler unters Auto geschaut: das Flex-Rohr zwischen ersten Krümmer und Partikelfilter ist durch und zeigte deutliche Ruß-Ablagerungen :smokin:an der Außenseite Neues ist bestellt. Gruß vom Saab-Renntier
Mai 22, 201114 j Liegt mir fern, Horrorszenarien zu verbreiten. Die Frage ist, warum das Flexrohr undicht ist? Natürlich kann das einfach Ermüdung sein, aber laß wirklich die Aschemasse des Partikelfilters von geeigneter Werkstatt auslesen!!!! Selbst wenn die Aschemasse noch ok ist, unbedingt AGR Ventil etc prüfen lassen, um die einwandfreie Funktion des DPF sichergestellt zu wissen. Tip: je nach Fahrprofil, hält ein DPF zwischen 20.000 km(viel Kurzstrecke) und 150.000 km (fast nur Langstrecke), dann muß ein neuer rein - und das Dieselfahrensparen stellt sich langsam als Illusion raus.
Mai 22, 201114 j Autor Danke Knuts. Dann bring mal licht rein in die Illusion + sage bitte was der DPF kostet RR
Mai 22, 201114 j DPF Technologie ist ja nicht markengebunden, sind also keine SAAB Bauteile. Es gibt 2-3 Hersteller, die von allen Automarken verwendet werden, so wie Bremsen etc. Mit ca 1.000 € mußt du schon rechnen.
Mai 22, 201114 j bei mir hatte die Werkstatt nur am Drumherum repariert (vielleicht um mir Kosten zu sparen, obwohl ich in erster Linie ein funktionierendes Fahrzeug brauche). Aus dem DPF waren dann Teile gebrochen, die sich im Endschalldämpfer verfingen, sodaß zum Ende neuer Krümmer, neuer DPF und neuer Endschalldämpfer fällig waren. Das rechtzeitige Ersetzen des DPF wäre trotz der 1.100 € die wesentlich billigere Variante gewesen.
Mai 23, 201114 j L Tip: je nach Fahrprofil, hält ein DPF zwischen 20.000 km(viel Kurzstrecke) und 150.000 km (fast nur Langstrecke), dann muß ein neuer rein - und das Dieselfahrensparen stellt sich langsam als Illusion raus. Nee, ich bin jetzt bei über 154.000 km und hatte ein einziges Mal ein klitzekleines Problem
Mai 23, 201114 j Autor Danke für eure Beiträge, in den nächsten Tagen mal den Freundlichen fragen + beauftragen. Gruß vom Saab-Renntier
Mai 23, 201114 j ich bin jetzt bei über 154.000 km Glückwunsch! Ist leider selten. Obwohl ich fast nur Langstrecke fahre, bin ich fast verrückt geworden mit dem Diesel. Deshalb fahre ich jetzt Benziner
Mai 26, 201114 j Autor Aschemasse? @knuts: habe mit dem KfZ-Mechaniker gesprochen, er sagte er wüßte nicht wie man die Aschemasse messen könnte. AGR-Ventil kontrolieren tut er. Hast du noch einen Vorschlag bez. Aschemasse? Dank im voraus, das Saab-Renntier.
Mai 29, 201114 j Autor wech ...... Am Donnerstag wurden der Auspuffkrümmer mit Flexrohr ausgetauscht. Geruch wech ........ Gruß + Danke für die Hilfe das Saab-Renntier
Mai 29, 201114 j Auspuffkrümmer mit Flexrohr das muß man sich mal vorstellen! Sowas gab's beim Diesel ohne DPF eigentlich nie. Mein Tipp: behalte das mal gut im Auge. Wenn der Krümmer neu kam, dann wohl-wie bei meinem-weil er sich verzogen hatte. Warum verzieht sich so ein massives Teil? Hitzestau. Warum Hitzestau? Meine Meinung: DPF behindert das Abgas. Ich halte mich da jetzt raus, sonst heißt es noch, ich hätte eine DPF Macke (die ich ja in Wahrheit bekommen habe ) ps: den alten Krümmer planschleifen lassen (wenn er nur verzogen, aber nicht gerissen ist)und aufheben. Oder jemandem verkaufen.
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