Zum Inhalt springen

2002er 9-5 Arc 2.0t 185 PS Kombi angeboten bekommen. Preis OK?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

 

Ich fahre momentan einen 900 II und denke gerade an den Verkauf wegen Platzmangels (Kindersitze). Ich habe heute durch Zufall von einem Arbeitskollegen erfahren, dass sein 9-5 zum Verkauf steht. Nach ein wenig Datenaustausch hat er dann gemeint, dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, weil auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl nicht der von DAT ausgeworfene Preis (5550 EUR) zu realisieren ist.

 

Im Fall handelt es sich um einen:

 

9-5 Kombi

EZ 05/2002

TÜV 05/2013

1. Hand

146000 km

SH-gepflegt bei Saab

Leistung auf 185 PS angehoben direkt bei Saab.

Schaltgetriebe

Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, elFH, AHK, Tempomat, Front-/Seitenairbags, Sommer Alu, Winter Stahl mit 1 Saison alten Reifen

Silber metallic

Turbolader vor einem Monat ausgetauscht.

 

Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist. Und weiterhin: Habe ich in einem 9-5 Kombi überhaupt signifikant mehr Platz als in meinem 900 II ? Mir geht es vor allem um das Anschnallen einer Babyschale. Unser Maxi Cosi passt zum Beispiel nur leidlich hinter die Vordersitze. Hinten links geht gar nicht, weil ich zu weit hinten sitze, abgesehen davon sind auf den äußeren Sitzen die Gurte zu kurz, sodass nur der mittlere Sitz taugt.

 

Geht das beim 9-5 Kombi leichter? / Hat der Isofix-Aufnahmen?

 

Kaufen oder nicht?

 

Gruß

 

Florian

  • Antworten 65
  • Ansichten 7,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

2,0 mit 185PS direkt von Saab?!?! Was soll das denn sein?!?!
  • Autor
Ich denk mal der wurde gehirscht. Der Besitzer ha gesagt, er hat ihn neu mit dieser Leistungsstufe gekauft. Ich wusste auch gleich, dass der serie nur 150PS hat. Wahrscheinlich meinte er Hirsch.

Kindersitze kein Problem, Isofix sollte eigentlich dabei sein, Maxi Cosi (Babyschale?) aber nur hinten verwenden oder den AB deaktivieren lassen - kannst du es beim Kollegen mal probieren?

Der Kombi ist für mich der ideale Kindertransporter ;-))

Wir haben auch einen 9-3 5-türer (mit 185 PS) und ich muß Dir zustimmen: Für Kleinkinder ist das Auto echt zu klein, Babyschale oder MaxiCosi einbauen ist eng, die Kinder dann ´rein zu bekommen ist auch sehr schwierig da die Türen einfach nicht groß genug sind bzw nicht weit genug öffnen. Und, wie Du schreibst, hinten links geht gar nicht. Deswegen fahren wir mit Kind immer den 9-5, der ist einfach Kinderfreundlicher weil größer. Dabei auch leiser und komfotabler...
  • Autor

Mein Kollege stellt mir den 9-5 morgen vor. Bin schon ganz aufgeregt :)

 

Es ist echt schade um den 900 II, den ich erst im Januar von der Resterampe geholt und dann wieder aufgebaut habe, aber ich brauche den Platz. Als Zweitwagen haben wir gerade einen Golf III. Wenn meine Freundin nicht schon eine Knie-OP gehabt hätte und sich nicht so schwer tun würde mit der Kupplung im 900 II, dann würd ich ja sagen, wir behalten ihn, aber selbst nachdem das Seil gewechselt ist, ist die Pedalkraft echt gewöhnungsbedürftig.

Hallo!

Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist. ...Hat der Isofix-Aufnahmen?...Kaufen oder nicht?

 

Oh Mann, 9-5 sind wohl gar nichts mehr Wert, ich werde meinen bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren. Wenn du den für 3000 Euro bekommst, kriegst du verdammt viel Auto für's Geld. Der 9-5 hat Isofix-Aufnahmen.

 

2,0 mit 185PS direkt von Saab?!?! Was soll das denn sein?!?!

 

Kollege! Hast du hier nicht den Hinweis auf die Saab-Zubehöraktion für den 9-5 gepostet? :tongue:

 

Die 185 PS sind das Werks-Tuningkit für den B205E, machen aus ihm quasi einen B205L. Mit Hirsch hat das nix zu tun. Dieses Kit gab es vor kurzem stark reduziert in der angesprochenen Aktion.

?? Ich hab nur das Werkstuning auf 192PS im Kopf....185 kenn ich nich...

Auf die 192 PS bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen, gab es da mehrere? In der Zubehöraktion waren mit dem Kit 185 PS und 263 Nm angegeben, also die Werte des B205L im 902/9-3I. Mal gucken, ob ich die pdf von der Aktion noch finde.

 

EDIT: Offenbar habe ich die auf meinem Notebook in der Firma gespeichert, hier ist sie offenbar nicht.

  • Autor
Oh Mann, 9-5 sind wohl gar nichts mehr Wert, ich werde meinen bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren. Wenn du den für 3000 Euro bekommst, kriegst du verdammt viel Auto für's Geld. Der 9-5 hat Isofix-Aufnahmen.

 

OK, Isofix ist ein klarer Pluspunkt. Hoffenlich überlegt es sich mein Kollege über nacht nicht noch anders (oder liest gar hier mit ;) )

Isofix war ein Extra.
..., dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, ...

 

das ist jetzt nicht im Ernst der Preis für einen 9-5 mit 185PS und rd. 150.000km :eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Ich werde meinen ewig fahren....

 

Glinzo, da bekommst Du ein recht großzügiges Reiseauto. Der ist schon deutlich größer als der 902. Den Kindersitz bekommst Du bequem rein. Nur erwarte Dir vom Gepäckraum nicht so viel. Isofix war, nach meinem Wissensstand, nicht Serie. Nachschauen, ob es drin ist. Macht das Handling mit den Kindersitzen deutlich einfacher.

 

Schade, dass Du den 902 nicht behalten wirst, gerade wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.

  • Autor

Noch so ein Schnapper:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtpifd1im3ap

 

Schick in Schale (ich mag schwarz). Aber RD ist halt zu weit weg und einen Automatik-Saab kann ich mir nicht so recht vorstellen.

 

Nochmal wegen Isofix: Wenn es das in der Serie gegeben hat, dann sollte es ja nachzurüsten sein, selbst wenn es nicht vorgerüstet ist.

Im Prinzip ist Isofix ja nichs anders als zwei Haken, in die der Kindersitz eingehakt wird. Wenn die Bohrungen im Fahrzeugboden schon vorhanden sind wäre die Nachrüstung wohl kein Thema. Einzig die Sitzbank muss dann noch getauscht werden, damit man den Zugang zu den Haken bekommt.

 

Die Automatik passt recht gut zum 9-5 (meine Meinung), insbesondere mit Tempomat.

Die Automatik passt recht gut zum 9-5 (meine Meinung)

 

 

 

Zustimmung. Besonders die 5Gang, finde ich.

  • Autor

Schade, dass Du den 902 nicht behalten wirst, gerade wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.

 

Ich würde den 902 auch lieber auf hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen, um meinem Frauchen das Schalten zu erleichtern, als ihn zu verkaufen. Vorausgesetzt das geht.

 

Ich hänge schon an dem 902. Vor allem, weil da halt gerade alles passt. :(

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/65513d1294035051-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-3955b2d_23.jpeg

 

[ATTACH]56327.vB[/ATTACH]

 

Vorher / Nachher ;)

Foto-0051.thumb.jpg.92d255e00c7350d66d077572206ea927.jpg

Hallo GLINZO

ist echt schade um dein 900:bawling:!!!

Aber deine SÜSSE:girl:geht vor, finde ich gut!!!

Was hast du denn für geile Felgen auf deinen Schätzchen??

Sind die vom 9-5??Paßen die denn????

 

Lg Reiner

Was hast du denn für geile Felgen auf deinen Schätzchen??

Sind die vom 9-5??Paßen die denn????

 

Lg Reiner

 

Die kannst Du auf dem 9-3 UND dem 9-5 fahren...

 

Bestellnummer 400132908

Leichtmetallfelge, 17" 3 Speichen Double (Alu 36)

jante_saab_9.3.jpg.05789734fb52b51f5ac98c9f6bb8e1e5.jpg

Auf die 192 PS bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen, gab es da mehrere? In der Zubehöraktion waren mit dem Kit 185 PS und 263 Nm angegeben, also die Werte des B205L im 902/9-3I. Mal gucken, ob ich die pdf von der Aktion noch finde.

 

Wo war denn ein solches Dokument damals hinterlegt ? Auf den Seiten vom Saabzentrum Dortmund konnte man nur die diversen Teilenummern für die 2.0L Motorisierung finden, allerdings ohne genaue Leistungsdaten, da stand im Text nur "Tuning Kit, Turbo 2,0". Oder hatte das mit der jüngsten 9-5 Zubehöraktion (März-Mai) gar nichts zu tun ?

 

Ich dachte, die Tunings Kits waren alle von Hirsch, es gab also auch mal Saab Kits ? Auch für den 9-5 2,3 LPT ?

  • Autor

Motorschaden?

 

Das steht aber nicht in der Broschüre. Dann fällt der Aufpreis für "TÜV/AU auf Wunsch gegen Aufpreis neu" wohl ein bisschen höher aus.

 

@ Aerobär:

 

Das sind Felgen, die vorher auf einem 9-3 montiert waren. Original Saab Alu 36 Tri Spoke Double. Die werden im Fall des Falles wohl nicht verkauft, sondern dürfen umziehen auf den 9-5. Nur brauche ich dann 225/45 17 statt der jetzt montierten 215/45 17 Reifen.

902/931 und Babyschale:

Hatte vor einiger Zeit auch mal das Vergnügen einen sehr jungen Fahrgast an Bord begrüßen zu dürfen: Die Schale kam hinten in die Mitte, die Mutter daneben und der Vater nach vorn zum Fahrer. Weder die Montage der Schale noch die Gurte drumherum noch sonstwas waren da schwierig. - Zumal der kleine Fahrgast durch die riesige Heckscheibe auch einen prima Ausblick nach oben genießen durfte... :)

  • Autor

Bei einem Römer Baby Safe glaube ich das sofort. Der braucht weniger Gurt, ist dafür aber kleiner und für unseren Geschmack zu sehr abgewinkelt in der Liegefläche, sodass der Passagier immer mit in der Hüfte angewinkelten Oberschenkeln liegt. Soll auf Dauer ungesund sein. Für meinen Maxi Cosi CabrioFix ist aber schon der mittlere Gurt 5cm zu kurz (man muss richtig dran zerren, um ihn ins Schloss zu bringen) und die Gurte der äußeren Sitze sind noch kürzer. Da geht es nur mit Gewalt, also Babyschale fest ins Polster pressen und gleichzeitig anschnallen (nur mit 2 Personen gleichzeitig möglich).

 

@ 42: Leder hatta keins. :(

Nach ein wenig Datenaustausch hat er dann gemeint, dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, weil auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl nicht der von DAT ausgeworfene Preis (5550 EUR) zu realisieren ist.

 

Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist.

 

Der Preis ist top, wenn der Wagen gut gepflegt ist und keine groben Mängel aufweist. Turbo neu und checkheftgepflegt ist schon mal nicht schlecht. 9-5 kriegt man hinterhergeworfen, aber 3000-3500 Euro sind für einen 2002er ARC Kombi mit 150.000 km wirklich günstig. Kaufen, wenn er gut ist! Selbst 2002er Golf Variant mit der km-Leistung werden höher gehandelt als gleichaltrige 9-5... :frown:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.