Veröffentlicht August 17, 201113 j Hallo, mein Saab fährt, und das ist gut so aber beim bremsen bin ich ein bisschen verunsichert evtl kann das mal ein saab 9-3 fahrer bei seinem Auto nachvollziehen und bei sich prüfen und mir mitteilen, ob er gleiche ergebnisse erhält. Wenn ich das Fahrzeug starte und die bremse wiederholt trete wird sie hart (Bremskraftverstärker) soweit normal, wenn ich die bremse aber gedrückt halte, nimmt die Festigkeit des Pedals langsam ab bis ich quasi unten auf der Bodenplatte stehe, wenn ich dann die bremse wieder löse, und erneut drücke, wird die bremse bei wiederholtem pumpen wieder hart kann das mal wer bei seinem 9-3II nachvollziehen? ich hab das bj2003 mit automatik entweder ich hab eine undichtigkeit im bremssystem, dann dürfte derjenige, der das nachvollziehen mag, nicht den selben effekt bei seinem saab bemerken oder der saab verfügt über eine überdrucksicherung beim Bremssystem um eine Überbeansspruchung entgegen zu wirken und Druck abzubauen. evtl weiß ja auch wer zufällig ob der saab so ein überdrucksicherungsystem hat?! lieben Dank!! Max
August 17, 201113 j Autor ok, danke - hast du zufällig auch eine teilenummer parat? HBZ ist der direkt unter dem ausgleichsbehälter - oder? ich muss dieses WE nach FFM fahren (von Wien aus) sind 700km in eine richtung - ist das bedenklich? lieben dank!
August 17, 201113 j Autor Danke brose! hab ein Teil gefunden mit 93172089 bei http://www.wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=172723&kbanr=9116428 du hast mir glaub ich die teilenummer vom bremskraftverstärker gegeben - oder ;) das indiz des HBZ bestätigt sich auch durch diese amerikanische Seite und dem geschilderten Problem (beim HBZ): http://www.thesaabsite.com/93/93ABSBrakes03on.htm
August 17, 201113 j Hallo! Sorry,da habe ich mich vertan,hier ist die richtige Nummer: Article : Hauptzylinder PartNo : 93172089 LHD Liegt wohl an der Nachtschicht...............nochmals sorry..............:redface: Gruß,Thomas
August 17, 201113 j ch muss dieses WE nach FFM fahren (von Wien aus) sind 700km in eine richtung - ist das bedenklich? Hallo Max, das Thema würde ich auf jeden Fall bis zur Tour nach Frankfurt erledigen ... Arbeiten an der Bremsanlage immer zu früh anstatt zu spät machen Bon Voyage! Ted
August 19, 201113 j Autor hallo, ja, hätte ich gern gemacht aber HBZ ist nirgendwo lagernd :/ ist nun bestellt und muss nach der reise gemacht werden lg
August 19, 201113 j Nun, ein kurzer Google-Check bringt doch verfügbare Ware an den Tag, z.B. hier: http://www.wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=172723&kbanr=9116428 Ich würde mit einer Bremse, in die ich kein Vertrauen habe, keine 700km fahren... vielleicht kannst Du es ja auf Deiner Reise nach Deutschland irgendwo unterwegs machen lassen?
August 19, 201113 j Als Teil direkt vom Zulieferer sollte das problemlos zu bekommen sein. Saab direkt könnte etwas problematisch sein :)
August 19, 201113 j Hallo, mein Saab fährt, und das ist gut so aber beim bremsen bin ich ein bisschen verunsichert evtl kann das mal ein saab 9-3 fahrer bei seinem Auto nachvollziehen und bei sich prüfen und mir mitteilen, ob er gleiche ergebnisse erhält. Wenn ich das Fahrzeug starte und die bremse wiederholt trete wird sie hart (Bremskraftverstärker) soweit normal, wenn ich die bremse aber gedrückt halte, nimmt die Festigkeit des Pedals langsam ab bis ich quasi unten auf der Bodenplatte stehe, wenn ich dann die bremse wieder löse, und erneut drücke, wird die bremse bei wiederholtem pumpen wieder hart kann das mal wer bei seinem 9-3II nachvollziehen? ich hab das bj2003 mit automatik entweder ich hab eine undichtigkeit im bremssystem, dann dürfte derjenige, der das nachvollziehen mag, nicht den selben effekt bei seinem saab bemerken oder der saab verfügt über eine überdrucksicherung beim Bremssystem um eine Überbeansspruchung entgegen zu wirken und Druck abzubauen. evtl weiß ja auch wer zufällig ob der saab so ein überdrucksicherungsystem hat?! lieben Dank!! Max was Du da beschreibst ist völlig normal....macht meiner auch und das ist auch so gewollt....( Bremsservo).....
August 20, 201113 j Das es Hart wird ja, aber das man das Pedal langsam bis zum Boden durchtreten kann? Das ist bei dem Wagen wirklich normal? Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass ich das bei keinem meiner Wagen so beobachten konnte.
August 20, 201113 j ......ist der Hauptbremszylinder, zu 99%, würd nicht damit fahren, ist nicht ohne.
August 20, 201113 j na dann kommt doch mal rum und setzt Euch in meinen Wagen und probiert`s aus..... es ist sicher schwer für nicht-Fachleute aus der Ferne die richtige Diagnose rauszugeben, bin mir jedoch aufgrund der Fehlerbeschreibung und dem "danachbeimeinemWagenausprobieren" sicher das es so ist....
August 20, 201113 j hi, habs eben mal bei laufendem Motor getestet, mein Bremspedal lässt sich immer nur bis zur selben Stelle heruntertreten, und nicht weiter. Alles andere käm mir auch sehr komisch vor . Carlino
August 20, 201113 j na dann kommt doch mal rum und setzt Euch in meinen Wagen und probiert`s aus..... alles ist möglich ... auch das Ihr Beide ein und das selbe Problem habt beim HBZ. @ Djasmaron: Es hört sich nach meiner Auffassung wirklich nach dem HBZ an ... lass es doch einfach mal in der Werkstatt checken. Bremse ist wie gesagt echt ein heikles Thema ... geh da besser auf Nummer sicher! Oder freundlich mal beim TÜV vorfahren und fragen ... die Herren drücken ja auch die ein oder andere Bremse und können da ggf. was zu sagen ob "normal" oder nicht ... PS: da Du wohl dieses WE fahren wolltest ... toi, toi, toi trotzdem!!!
August 22, 201113 j PS: da Du wohl dieses WE fahren wolltest ... toi, toi, toi trotzdem!!! noch war er nicht wieder online.....
August 22, 201113 j noch war er nicht wieder online..... Daran musste ich auch Heute auch schon denken ... aber wollen wir mal lieber den Teufel nicht an die Wand malen!
August 23, 201113 j Autor danke, das ihr euch sorgen um mich macht :) also ich bin die strecke wien - ffm gefahren - war problemlos das probelm ist momentan zwar da aber nicht so stark, das man nicht normal bremsen kann - daher habe ich die strecke auf mich genommen War mit dem Auto vor der Fahrt beim Öamtc (das ist der ADAC in Österreich), der konnte gar nix sagen - war bissl enttäuschend finde ich. HBZ habe ich bei Wagner für unter 100Euro inkl Versand bestellt, sollte schon am Weg zu mir sein - sobald der da ist, wird er getauscht, dann erzähl ich euch, obs geholfen hat. Vielen lieben Dank für alle Helfenden - Saabfahrer sind und bleiben die besten!!
August 23, 201113 j Hola Senor, na dann hat es ja wenigstens ohne "Zwischenfall" geklappt mit Deiner Reise ... nach dem Austausch des HBZ bin ich ja mal gespannt, auf das Ergebnis ... hoffe Dein 9-3er verzögert dann wieder "normal". Saab Fahrer müssen halt zusammenhalten ... demnächst dann ja noch mehr, wenn´s in Schweden so weitergeht . Dir noch eine schöne Woche und viel Erfolg beim Umbau! Gruß, Ted
August 25, 201113 j Autor so, nun habe ich in einem anderen Saabforum gelesen, das einige den selben effekt bei ihrem Fahrzeug feststellen können.... kann doch nicht überall der HBZ defekt sein nun bin ich erst recht verunsichert....
August 25, 201113 j Wenn Du Dir unsicher bist,ab in die Werkstatt,ausgiebig probefahren und dann auf das Urteil des Fachmanns hören..............ich habe Deinen beschriebenen Effekt nicht und kann mir auch nicht vorstellen das dies so richtig und in Ordnung ist............... Gruß,Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.