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Empfohlene Antworten

hab bei mir nun ein shwarzes hks blow off Ventil verbaut und ich muss sagen nicht schlecht!

 

Was denn genau? Das Zischen für die Lauscher? Hat sich der Motor vorher nicht gut verhalten?

an der Wastegate-Stange

 

Was dir aus zwei Gründen genau garnichts bringt:

 

1.) Die Trionic regelt über die gemessenen Parameter den Spitzenladedruck. Wird's zuviel, macht die Trionic einfach dicht. Da kannst du an der Stange drehen wie ein Weltmeister; der Ladedruck wird nicht höher gehen.

Hast du doch soweit gedreht, dass es den Spitzenladedruck nach oben getrieben hat, dann genieße die paar Momente. Du wirst sie so schnell nicht mehr erleben, denn:

 

2.) Du hebst nur den Grundladedruck an. Damit änderst du vielleicht gerade eben das Ansprechverhalten (bestenfalls) aber keinesfalls die Performance des Laders. Und wenn du zu optimistisch an der Stange gedreht hast,

wirst du im Falle von Motorklopfen trotzdem zu viel Druck aufbauen. Das Ergebnis wird sich dann auf der Werkbank des Mechanikers deines Vertrauens wiederfinden, der die Trümmer dann zusammenfegen darf.

 

Und sein wir ehrlich: Ein Messias auf der Ladefläche eines ADAC-Schleppers ist wirklich nicht beeindruckend.

  • Autor
^^ja also der motor war vorher genau so wie mit dem hks, nur mir hat es sorgen gemacht das ich leerlaufprobleme bekommen könnte wegen dem offenem ventil aber alles gut und sogar mit der gasanlage funzt alles super
du fährst jetzt also ein offenes Ventil mit t7? das hat ungefähr den gleichen Effekt als würdest du dir absichtlich einen defekten luftmassenmesser einbauen...
du fährst jetzt also ein offenes Ventil mit t7? das hat ungefähr den gleichen Effekt als würdest du dir absichtlich einen defekten luftmassenmesser einbauen...

 

 

Das BOV-Zischen scheint ihm aber zu gefallen ...

Das BOV-Zischen scheint ihm aber zu gefallen ...

 

dann soll er lieber einen offenen luftfilter einbauen, das zischt genauso...naja spätestens beim ersten limp home mode wird er merken dass da etwas nicht stimmen kann

  • 1 Monat später...
  • Autor
Ich überleg die software von Speedparts step 1 zu verbauen, 227ps bei 1,2 bar Ladedruck, ich frag mich ob die kopfzylinder Dichtung das aushält was meint ihr und bei 245.000 km auf der Uhr und prins gasanlage?
wird noch das Magnetventil benötigt.

Gab damals vom FSH eine "Nachrüstmöglichkeit" mittels Magnetventil den Ladedruck

und die Leistung auf 185 PS zu erhöhen, ohne Steuergerät zu ändern.

 

Definitiv nicht.

 

Software musste vom 185PS Modell aufgespielt werden.

  • Autor
du fährst jetzt also ein offenes Ventil mit t7? das hat ungefähr den gleichen Effekt als würdest du dir absichtlich einen defekten luftmassenmesser einbauen...

 

 

Ich hab einen T5 keinen T7 :biggrin:

Dann kann das mit dem (Bau-)Jahr 2000 so nicht ganz stimmen.
T7 gab es erst ab Mj01. Wenn der Wagen bis zur Jahresmitte 2000 produziert wurde ist es noch ein T5.
Dann kann das mit dem (Bau-)Jahr 2000 so nicht ganz stimmen.

 

Zitat des TEs: "und seit kurzem habe ich nun einen Saab 9-3 2,0 Turbo 154Ps BJ 2000"

 

T7 gab es erst ab Mj01

 

Stimmt so nicht wirklich, der Viggen und alle 9-5er haben ja auch T7 ...

  • 1 Monat später...
  • Autor
Hält die Originale Kopfdichtung denn nun 1,2 Bar Ladedruck aus?
Hält die Originale Kopfdichtung denn nun 1,2 Bar Ladedruck aus?

 

also meine hält 1,45 bar aus

  • Autor
Hmm ok wieviel km hat dein Motor runter?
170tkm, 60tkm davon getuned ;)
  • Autor
Ok nicht schlecht und welches Öl nimmst du für den Motor?

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