Veröffentlicht August 26, 201113 j So, der 9-5 überrascht mal wieder mit neuen Spielchen.... Heute im Programm Klima Fehlercode 10.....soweit so gut, gemäß WIS Handelt es sich um den Fehler B2296 und soll ein Problem mit der rechten Mischklappe sein, auch gut.... Aber, die im WIS beschriebenen Symptome, nämlich das die Temperatur zu niedrig sein soll passt nicht. So richtig kalt wird es nicht (aber schon deutlich unter Außentemperatur) Trockner und Kühlmittel wurde vor ziemlich genau einem Jahr im Juli 2010 getauscht.... Da der Fehler laut WIS auch bei mangelnder Kalibrierung auftreten kann, habe ich diese bereits zweimal gemacht, keine Änderung. Noch einer ne Idee??? Edit: so, gerade noch mal am Auto gewesen und erneut kalibriert, jetzt rattert es im rechten Fußraum und ich als Jackpot die Nummer 11 gezogen..... Nochmal die Edit: Onkel Alex sagt: http://www.saab-cars.de/9-5-i/49897-fehlercode-1-11-klima-blaest-rechts-warm.html Ick freu mir Kann ich die Karre schon wieder zerlegen....
August 26, 201113 j Autor So, hab den ganzen Schmu gerade auseinander gehabt. Keine Wirklich große Sache... Hier mal eine kurze Bildergeschichte.... Also, erst mal links im Beifahrerfußraum die Abdeckung mit den 3 Kunststoffdübeln entfernen. Danach die obere Kunststoffabdeckung des Fußraums herausschrauben und nach dem entfernen der Stecker für die Lampe bei Seite legen. Dann die Schrauben des Handschuhfachs herausschrauben (nicht die Schrauben Quer zur Fahrtrichtung am Scharnier lösen!). Anschließend das Handschuhfach ein Stück heraus ziehen und den Schlauch der Handschuhfachkühlung vorsichtig abziehen, dann noch die Stecker der Lampe lösen und den Handschuhfacheinsatz weglegen. http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79432&d=1314384371 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79433&d=1314384372 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79431&d=1314384370 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79434&d=1314384377 Nun werden die beiden Stellmotoren links sichtbar. Jeweils die elektrischen Verbindungen trennen. Beide Motoren werden jeweils von zwei messingfarbenen Schrauben (SW6, oder Kreuzschlitz) gehalten. Die obere Schraube es unteren Motors ist etwas schlecht zu sehen, da diese von den Kabeln und dem Gehäuse des Motors verdeckt ist, letzteres gilt auch für die obere Schraube des oberen Motors. Da muss man nen bisschen blind schrauben und am besten ein kleine Knarre mit 6 Nuss verwenden. Dann lassen sich die Motoren (auch einzeln) samt Getriebe abnehmen. http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79436&d=1314384379 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79437&d=1314384380 Motor und Getriebe sind mit 2 Torx Schrauben verbunden. Werden diese gelöst, lässt sich der Motor vom Getriebe abziehen. Wer jetzt seinen Spieltrieb nicht bremsen konnte und an der Abtriebswelle des Getriebes lustig rumgedreht hat, VOR der späteren Montage des Motors unbedingt wieder in "Ausbaulage" bringen, mit montiertem Motor lässt sich die Welle NICHT von Hand drehen und eine Montage ins Auto ist nicht möglich. http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79438&d=1314384382 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79439&d=1314384383 Anschließend sieht es vermutlich so aus: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79440&d=1314384384 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79446&d=1314384390 Bei mir ließen sich die Wellen mit leichten Schlägen durch den Schraubendrehergriff wieder in ihre "Ursprungslage" bringen. Bitte nicht mit dem Hammer anrücken.... Nach dem "klopfen" sollte sich in etwa diser Zustand eingestellt haben: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79441&d=1314384385 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=79447&d=1314384391 Der Einbau erfolgt dann in Umgekehrter Reihenfolge. Aber nicht vergessen die Stecker wieder auf die Motoren zu stecken. Anschließend eine Kalibrierung der ACC durchführen (Off und Auto, bei laufendem Motor betätigen) So, viel Erfolg, bei mir hat es so funktioniert.... Noch ein Hinweis, als mögliche Verbundarbeit bietet sich der Wechsel, oder zumindest die Reinigung des Innenraumluftfilters an! Hierzu müssen nur noch die Schrauben des Deckels gelöst werden. Zeitaufwand, inkl Fotografieren, Regenschauer und Filterreinigen etwa 45min.
August 28, 201113 j Autor Kurzer Nachtrag noch. Ich hatte ja geschrieben das nach der Reparatur eine Kalibrierung gemacht werden muss. Bei mir war es so, dass der Fehler bei der ersten Kalibrierung immer noch da war. Erst bei der zweiten Kalibrierung war dann alles i.O., also nicht schocken lassen, wenn es beim ersten mal noch nicht ok ist.
August 28, 201113 j Super! Vielen Dank für diese ausführlich bebilderte Hilfe, Tobi Noch hat mein 9-5er keine Problemchen dieser Art, aber was nicht ist - kann ja noch kommen Und dann weiß ich, worauf ich zurückgreifen kann ...
Mai 31, 201312 j Hatte jetzt bei meinem MY02 Aero auch den Klimafehlercode '1-08' und beim zerlegen keine kaputten Hebel gefunden und mich dann an den Thread hier erinnert und den Motor zerlegt. Da habe ich auch so eine rausgerutschte Welle gefunden...wieder zurückgedrückt, eingebaut, Kalibrierung gestartet und der Fehler war weg :) ... Bleibt hoffentlich so :)
Mai 31, 201312 j Ist aber ein komischer Fehler, so eine rausrutschende Welle, ist die nicht irgendwie gesichert??
Juni 1, 201312 j Die Welle ist offenbar nur reingepresst. Wundert mich aber auch, wie die da so rausrutschen kann...
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