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Getriebe passen alle... evtl haste nen andern primärantrieb (=kürzer = beschleunigt besser, verbraucht aber auf der Bahn mehr), aber auch das könnte man umbauen.

 

irgendwoher bzgl Getriebe: na, die üblichen verdächtigen. http://www.schwedenteile.de, mal hier ins forum kieken, bei forum-auto.de kieken... da findet man schon irgendwas.

 

Kran: kostet neu ein paar hundert Euro...

wenn Du in ne ne Mietwerkstatt könntest, müßten die einen haben.

Dann würd ich folgendes Vorschlagen:

-wir treffen uns und bereiten in deiner Garage erstmal alles vor.

- dann leihen wir uns in der Mietwerkstatt den Kran aus. Wenn das nicht geht, wird die Karre wieder rollfähig gemacht, auf nen Hänger gepackt und zur Werkstatt geschafft. (Hat papa nen Auto mit Hängerkupplung?)

-wir trennen Motor und Getriebe, tauschen letzteres und setzen den Motor wieder rein. (vorgehensweise wie oben.)

in derheimischen garage bringen wior dann die nächsten WE damit zu, alles wieder zusammenzufrickeln und zum laufen zu bringen...

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Er fährt ja, nur eben nur vorwärts;) Da aber dafür in 5 Gängen. Es ist NUR der Rückwärtsgang im Arsch.

Das Gtriebe singt halt. Aber wenns eh heraussen ist müsste man nur rausfinden wie man sowas neu lagert, da würde das ganze auch noch sinnvoller machen. Ausserdem kann ich mich dann ein bisserl dem Rost im Motorraum widmen.

 

Ich find eure Hilfsbeireitschaft übrigends toll! Danke!

ganz wichtige Frage: hast du ne Garage?
  • Autor
Keine die frei ist. Aber ich kann evtl den Stadl eines Freundes nutzen.

wir brauchen nen überdachten, abschließbaren Platz, an dem wir im schlimmsten fall drei wochen unsre Ruhe haben.

(eigentlich sollte es schneller gehen, aber da kann immer was dazwischenkommen. eine einzige Schraube kann einen ganzen Tag kosten, wenn sie nicht will.)

 

Wenn wir den Platz haben, dann ist der Rest halb so wild, das kriegen wir dann alles hin.

Achtung! hast ne pn mit meiner Nummer, ruf mich demnächst mal an.

Hab aber erst ab dem 26. Zeit, um Dir zu helfen und mitzuschrauben, muß mich auf eine Partie vorbereiten. Danach aber gerne.

  • Autor
jo. sollte passen. Genaueres erst in den nächsten Tagen, er muss erst noch fragen.
  • Autor

Danke, aber wo ich wohne ist dir schon klar?

Der nächste Weg ist dass nicht für dich :-/ Und unterbringen weiss ich nicht wie. Wohn noch bei Mama und Papa ;-)

"bei München" steht da doch?

 

Bin zur Zeit in Neubiberg.

....ich knipse morgen vormittag die Bilder und sende sie Dir auch vom Motorraum. Das Auto steht halt schon seit nen halbem Jahr im Freien.

Wie gesagt wäre für lau.

  • Autor

Bei dir steht da Frankfurt a. d. Oder :-)

Hab keine PN

natürlich steht da FF!

 

ich bin Preuße, nie und nimmer wird da irgendetwas bayrisches bei mir stehen!

 

pn hast Du wohl...

 

falls jetzt immer noch nicht, schreib ich se halt nochmal... ;-)

"Ich kann nicht mehr rückwärtsfahren. Was soll ich da noch heizen?

Ihr glaubt garnicht wie verdammt oft man Rückwärts fährt..."

 

Au wei, da wirst du vom Gerd auch nur "dann fahr halt nicht rückwärts!" hören, das, hat er schon mal geschrieben, sei dann seine Standardantwort.

 

"Im übrigen hab ich knapp 240.000km, wovon ich keine 3000 selber fahren konnte. Du musst dich da irgendwo verlesen oder ich mich verschrieben haben."

 

Nene, ich meinte schon 300tkm, und zwar die von Mengis Getriebe!

 

"kommt alles drauf an... saabines getriebe hat 435000km gehalten"

 

Aber wohl kaum ohne Revision! Kann man irgendwann auch nicht mehr revidieren? Gerd schrieb ja, dass er nur unpaarig verschlissene Räder tauscht, weil er die Präzision zum perfekten Neueinsetzen von paarigen nicht aufbrinen könnte.

 

 

und kleine Zwischenfrage: Braucht man, um so ein Gewicht, wie die 1800 fast Kilo von Auto und Hänger (> der wagen davor leer!) zu ziehen, nicht legalerweise einen Extra-Führerschein?

kann auch so klappen - aber nur ganz knapp. Ansonsten jemanden mit altem klasse3-Schein finden, der darf sowas fahren...
  • Autor

Der Gang fliegt nicht raus er ist einfach nicht mehr vorhanden ;-)

Danke Men-Gi, wäre nett! (Wolltest du eh schon länger ;-))

Fährt der noch?

Ich will mal versuchen etwas strukturierend zu wirken:

 

- Das 85er Getriebe passt NICHT, es sei denn Du wolltest auch noch die komplette Schaltmechanik wechseln.

 

-Mengis 89erGetriebe würde passen. Der Primärtrieb (=2 Zahnräder)

sollte (!) geweselt gewechselt werden.

Bei dieser Gelegenheit würde ich aber auf alle Fälle den Differentialdeckel öffnen und mir den Zustand des Kegel-und Tellerrades ansehen!!

 

Mindestaufwand wäre die Neuabdichtung, damit zumindest das Getriebeöl drin bleibt ;-)

Bei 300tkm wäre aber eine Neulagerung sehr ratsam.

 

-Dein Getriebe kann mit entspr. Gebrauchtteilen repariert werden, falls das Differential (s.o) noch in Ordung ist.

Dabei müsste es natürlich neu gelagert werden.

 

Falls Du es vernünftig machen willst und Deinen 900er etwas dauerhaft fahren möchtest solltest Du bei Ausbau des Antriebsauf alle Fälle

 

-die Ölpumpe öffnen, überprüfen und ggf. erneuern

-die Simmerringe vorn und hinten prüfen un ggf. erneuern

-die Steuerkette prüfen und ggf. erneuern (dabei ist i.d.R. auch die Kopfdichtung fällig...)

- Kupplung nebst -hydraulik kann man auch "von oben" erledigen

 

Mit etwas Gespür für die Technik lässt sich Vieles selbst erledigen (Motoraus/einbau) das Getriebe ist ein Fall für jemand der sich damit auskennt(!!).

 

OHNE GELD wird aber keine er o.g. Möglichkeiten realisierbar sein.

 

Sonst hilft nur

Abmelden,Stehenlassen und das Geld verdienen

...oder (mit Verlust) verkaufen.

Ich will mal versuchen etwas strukturierend zu wirken:

 

- Das 85er Getriebe passt NICHT, es sei denn Du wolltest auch noch die komplette Schaltmechanik wechseln.

 

Echt? das wußte ich nicht... was ist denn da anders?

Die Schalthebelzentrierung ist bei den alten außerhalb, bei den neuen im Getriebe. Wenn Du also das alte Getriebe ins neue Auto baust, haste keine Vernünftige Zentrierung des Schalthebels mehr.

 

PS @Coachman: falls ihr euch die Arbeit machen wollt, auf das alte Getriebe umzurüsten hätte ich noch eins im Keller stehen, Primärantrieb defekt, müsste man von Deinem übernehmen. Sonst lief das Getriebe einwandfrei, ihr müsstet es nur abholen...

  • Autor
Eigentlich will ich so wenig arbeit wie möglich haben, d.h. ich werde mich nach einem neueren Getriebe umschauen. Wenn Men-Gis funktionieren würde wäre dass doch was, vor allem auch billig ;-) Das neu lagern kann man ja evtl. dem guten Gerd antun (sofern der möchte) , einbauen können wir es dann ja selbst. Ich bin da recht zuversichtlich jetzt. Wenns schiefgeht hab ichs zumindest versucht, und ein guter Teileträger ist er allemal (Neuer Turbo, Auspuff etc.)

"Unter dem abgenommenen, mittleren Gehäusedeckel ist das hin-und herschiebbare Rückwärtsgangritzel sichtbar. Es ist möglich, gewisse Defekte an der Funktion des Rückwärtsganges durch diese bei eingebautem Motor bedingt zugängliche Öffnung zu reparieren."

 

In diesem Falle bringt ein Anruf bei Gerd sicher mehr als 1000 Postings! ;-)

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  • Autor
Naja, wie gesagt es singt auch. Über kurz oder lang hätte ich es eh neu lagern (lassen) müssen. Ich werde Gerd sicherlich auch anrufen, wenn jemand Ahnung hat von Getrieben dann wohl er.
Wenns schiefgeht hab ichs zumindest versucht' date=' und ein guter Teileträger ist er allemal (Neuer Turbo, Auspuff etc.)[/quote']

 

 

Was soll schiefgehen, falls Du Dir von kompetenter Seite helfen lässt?

 

Das Thema "Teileträger" kannst Du getrost vergessen:

Machen & fahren...oder es sein lassen.

  • Autor
Ich machs ja, ist ja gut ;-)

...hi mein Gutster, sorry das es so lange gedauert hat. Hier nun endlich die Photos. Also das Auto hatte einen defekten Kühler welches das Wasser nicht mehr halten konnte. Daher wahrscheinlich auch einen defekten ZKD.

Die Batterie ist lahm daher sprang sie nicht an, steht halt schon sehr lange. Bei bedarf einfach melden. :00000299:

dsc00592.thumb.jpg.8b6ad923c903f45fb67bdcba691284d8.jpg

dsc00588.thumb.jpg.6d8dbddc0941da8d0b3e8d0c1a710f75.jpg

dsc00590.thumb.jpg.9d68d6e88d6db330863b325840e2a9f1.jpg

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